Welches Motorrad fahrt Ihr?

Bäh, eigentlich wollte ich ja morgen früh zum Dekramann, aber hier solls morgen in Strömen regnen. Dann halt doch arbeiten. Und HU irgendwann nächste Woche.
 
Mal 'ne Frage:

Meine Honda CB Sevenfifty braucht neue Schluffen.
Beim Stöbern im Netz bin ich auf folgende Reifen gestossen:

Pirelli Angel GT II

Hat die jemand auf seinem Mopped und kann was dazu schreiben?

Ich fahre den Pirelli Angel GT und der ist wirklich toll. Ein universeller Reifen mit sehr sicherem Regen-Handling. Vom Einlenken her ist mein Motorrad deutlich agiler geworden im Vergleich zum Michelin Pilot Road GT 4. Er soll auch ähnlich lange halten wie der Michelin.
 
Morgen fang' ich dann mal an mit schrauben:

- saubermachen
- Öl wechseln
- Zündkerzen wechseln
- Batterie wechseln

Montag gibt's frischen Sprit und dann mal schauen, ob die Kiste anspringt.
Reifen sollen nächste Woche da sein.
Wenn die Räder raus sind, erstmal die Bremsen, Kette und Felgen sauber machen.
Dann kurze Probefahrt, ob alles funktioniert und ab zum TÜV.

So als Bonbon obendrauf irgendwann Gabelfedern wechseln, die Originalen sind ein bisschen labberig.
Stoßdämpfer hinten waren immer ok, muss ich prüfen.
Sonst kommen die auch noch dran.
Kettensatz hat erst 3.500 km, der hält noch.

Ich glaub', das reicht erst mal.
 
Sodele,

so langsam wird's.
Was hab' ich bis jetzt erledigt?
-Ölwechsel incl. Ölfilter
- Zündkerzen gewechselt
- neue Batterie aufgeladen und eingebaut
- Blinker hinten repariert, dazu Heck und Gepäckträger abgebaut, Blinker angebaut, Heck wieder dran
- Tank runter, Benzinhahn ab, Unterdruckschlauch besorgt und montiert
- Tank: Lack ausgebässert, ist noch in Arbeit

Was kommt noch?
- Bremsleitung hinten gegen Stahlflex-Leitung tauschen (morgen)
- Räder ausbauen wg. Reifenwechsel
- dann Räder und Bremsen sauber machen
- neue Reifen montieren lassen (nächste Woche)
- Kette sauber machen
- Räder montieren
- Tank: Lackpflege
- TÜV

Bilder kommen später.
 
- Stahlflex montiert
- am Wochenende Brmensen sauber machen und
- Tank montieren
- dann probehalber starten - mal schauen. ob's geht
- Reifen gib's Montag
 
Wie gut, dass es bei uns so einen Schwachsinn wie „Reifenfreigabe“ nicht gibt. Die Grösse muss passen, Mischbereifung erlaubt. So solls sein... 👍
 

Hier brauchts auch keine Reifefreigabe mehr.
Haben nur noch nicht alle mitbekommen.
Entweder die im Schein angegebene Reifengrösse - bei Mischbereifung wäre ic hda da vorsichtig - oder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers.
Die Reifen, die damals freigegeben waren, gibts höchstens noch als Holzkohle oder Brett. :D
 
Ja, auch bei einer „sevenfifty“ wird es in der Tat schwierig. Und „Holzreifen“ sind auch nicht wirklich toll. Ich erinnere mich auch ungerne an „traditionelle“ Reifen für meine Bonneville...... :O!
 
Klärt mich mal auf...
Ich habe immer den neuesten Reifen gefahren, egal was da in den Papieren steht. Einfach die Bescheinigung vom Hersteller mitführen, und fertig ist der Lack. Das war schon vor 25 Jahren so.
Was hat sich jetzt genau geändert?
 
Ciao @bassilisk
Einfach die Bescheinigung vom Hersteller mitführen, und fertig ist der Lack. Das war schon vor 25 Jahren so.
ja, aber einige Prüfer wohnen da hinter einem Stein. Ich habe der Sicherheit zu liebe sowohl auf den Krädern als auch auch meinen Karren moderne Reifen und hin und wieder auch Diskussionen beim Vorführen. Mit korrekten Papieren ist das aber kein Problem, auch nicht (wichtig!) für die Versicherung und erst recht nicht bei Polizeikontrollen.

Knitterfreie Fahrt, Gruss
claudio
 
Bei uns ist bezüglich Reifen alles so ziemlich frei... müssen glaub nur vorne wie hinten die selbe Marke verbaut sein... könnte aber auch sein, dass dies keine Rolle spielt.
Ich schwöre ja schon lange auf Michellin Reifen, egal ob Moped oder Auto, halten wirklich viel länger als alles andere wo ich vorher montiert hatte und haben genügend Grip, auch bei Nässe kein Problem.
Einzig ab ca 140km/h fängt das Moped mit den Michellin ganz leicht an zu schlingern /pendeln... ist jetzt nichts dramatisches und könnte auch an was anderem liegen, aber mit den vorher verbauten Metzeler hatte ich ein Geradeauslauf wie auf Schienen! Dafür war alles andere viel schlechter und die Reifen sind bereits nach 6000km angehende Skinheads, da sind die Michellin gerade mal so halb angefahren ;-)
Beim Auto hab ich mit den Sommer Michellin bereits ca. 40000km gefahren und bin immer noch über dem Minimum vom 1,6mm. Da kann keine andere Marke Mithalten!
 

Zurück
Oben Unten