Welches Motorrad fahrt Ihr?

Ich weiß, was ich nicht weiß, ob ich die von innen ausschlagen kann. Wenn da ne Kante ist, ist es nicht so schlimm. Könnte mir dann ein 1/2“ Wasserrohr nehmen und vorsichtig austreiben.
Drinnen ist jeweils eine Kante. Ich habs mit so einem Lageraustreiber gemacht.
2x klopfen und raus isses.
Screenshot_20230609_223226_Amazon Shopping.jpg
 
Momentan fahr ich noch eine W650 - allerdings steht diese nun zum Verkauf an.
Wer Interesse hat : bitte PN
Sehr schönes Moped. Wenn ich die Garage nicht schon so voll hätte ... :nix: Nur mal interessehalber, was soll die Kawa denn kosten? Inzwischen sind die Dinger ja auch keine Sonderangebot mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner ist das Lenkkopflager hin, schönes Rastmoment in der Mittellage!
Drinnen ist jeweils eine Kante. Ich habs mit so einem Lageraustreiber gemacht.
2x klopfen und raus isses.
Ihr sprecht über die Lagerschalen, nehme ich an. Die müssen nicht zwingend im Eimer sein. Ich habe es eher selten erlebt. Kugellager sind in der Regel doch deutlich weicher und neigen dazu "viereckig" zu werden. Die Rastung ist natürlich ein verräterisches Indiz. Vielleicht ist auch mal Feuchtigkeit eingedrungen (Rostnarben) oder bei der Montage wurde mit Fett gespart (Lager trocken gelaufen). Beides ist ein schnelles Todesurteil für jedes Lager. Ob die Dinger tatsächlich "eingelaufen" sind, kann man natürlich erst feststellen, wenn die Gabelbrücke runter ist.
So ein Lageraustreiber ist eine wunderbare Sache, habe ich auch in unterschiedlichen Größen. Manchmal muss man auch mit Kältespray ran, um die Lagerschale ein bisschen zu schrumpfen. Oder mit Heißluft, um ranziges Fett etwas zu lösen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ihr sprecht über die Lagerschalen, nehme ich an. Die müssen nicht zwingend im Eimer sein. Ich habe es eher selten erlebt. Kugellager sind in der Regel doch deutlich weicher und neigen dazu "viereckig" zu werden. Die Rastung ist natürlich ein verräterisches Indiz. Vielleicht ist auch mal Feuchtigkeit eingedrungen (Rostnarben) oder bei der Montage wurde mit Fett gespart (Lager trocken gelaufen). Beides ist ein schnelles Todesurteil für jedes Lager. Ob die Dinger tatsächlich "eingelaufen" sind, kann man natürlich erst feststellen, wenn die Gabelbrücke runter ist.
So ein Lageraustreiber ist eine wunderbare Sache, habe ich auch in unterschiedlichen Größen. Manchmal muss man auch mit Kältespray ran, um die Lagerschale ein bisschen zu schrumpfen. Oder mit Heißluft, um ranziges Fett etwas zu lösen ...
Ich überlege gerade wie ich das Eisen vorne aufhänge, um die Standrohre zu entfernen. Oder ich unterbaue am Motor, da ist aber eine Ölwanne und die 3in1 im Weg……..
Der Lieferant der Kugellager schickt mir leihweise auch das Werkzeug mit! Große Geste!
 
Ich überlege gerade wie ich das Eisen vorne aufhänge, um die Standrohre zu entfernen. Oder ich unterbaue am Motor, da ist aber eine Ölwanne und die 3in1 im Weg……..
Der Lieferant der Kugellager schickt mir leihweise auch das Werkzeug mit! Große Geste!
Wenn ich es auf der Hebebühne mache, mache ich die Motorräder hinten mit Soanngurten fest und entlaste damit das Vorderrad. Funktioniert natürlich nur mit Hauptständer. Verstehe bis heute nicht, warum viele Hersteller inzwischen auf den verzichten, macht das Beheben einer Reifenpanne ja schon zur unlösbaren Aufgabe. Bei der Gelegenheit, wie macht's der Reifendienst? Würde ich vielleicht mal nachfragen, vielleicht haben die noch einen sachdienlichen Hinweis ...?
Ansonsten kannst du wirklich nur als Schreiner tätig werden und dir einen passenden Bock bauen. Und selbst da würde ich über eine Sicherung nachdenken, so ein Bike macht sich doch schnell mal selbstständig.
 
Ich überlege gerade wie ich das Eisen vorne aufhänge, um die Standrohre zu entfernen. Oder ich unterbaue am Motor, da ist aber eine Ölwanne und die 3in1 im Weg……..
Ich binde eine Getränkekiste auf den Sozius oder ins Topcase, dann habe ich genügend Hecklast... Wenn dann das Vorderrad draußen ist, sowieso.
Für die Nerven kann man noch einen Klotz/Koffer/wasweißich unter den Motor legen - so eine 3in1 hält schon was aus.
 
Ich überlege gerade wie ich das Eisen vorne aufhänge, um die Standrohre zu entfernen. Oder ich unterbaue am Motor, da ist aber eine Ölwanne und die 3in1 im Weg……..
Der Lieferant der Kugellager schickt mir leihweise auch das Werkzeug mit! Große Geste!
Hat das Mopped einen Haupständer?
Bei meiner Honda Sevenfifty nehme ich ein Vierkantholz, unter den Lenkkopf.
 

Zurück
Oben Unten