Welches Motorrad fahrt Ihr?

1710195375542.png
 
Das Bild erinnert mich an eine wahre Geschichte: es Mitte der 70ziger, ein Nachbar war Motorradrennfahrer (Honda) und kaufte sich einen Sportwagen. Es war ein wunderschöner Renault Alpine A110 in Metallic Blau. Wir standen um das Fahrzeug herum und schwärmten, da sagte der Vater des Besitzers: "Ja, ich würde ihn auch am liebsten mit ins Bett nehmen!" Was für allgemeines Gelächter sorgte ... :D
 
Das Bild erinnert mich an eine wahre Geschichte: es Mitte der 70ziger, ein Nachbar war Motorradrennfahrer (Honda) und kaufte sich einen Sportwagen. Es war ein wunderschöner Renault Alpine A110 in Metallic Blau. Wir standen um das Fahrzeug herum und schwärmten, da sagte der Vater des Besitzers: "Ja, ich würde ihn auch am liebsten mit ins Bett nehmen!" Was für allgemeines Gelächter sorgte ... :D
Das ist aber auch ein schönes Auto 😉😝
 
Das ist aber auch ein schönes Auto 😉😝
Seitdem ich mal in dem Gefährt mitgefahren bin eines meiner absoluten Traumautos. Letztlich war ich allerdings bei einem Motorrad- und Autosammler eingeladen, der im ganz großen Stil seinem Hobby frönt. Der hatte gleich drei A110 da rumstehen. Muss zu meinem Leidwesen gestehen, ich komme in die Karre nicht mehr rein. So wird aus einem Traum leider schnell ein Alptraum ... :eek:
 
Seitdem ich mal in dem Gefährt mitgefahren bin eines meiner absoluten Traumautos. Letztlich war ich allerdings bei einem Motorrad- und Autosammler eingeladen, der im ganz großen Stil seinem Hobby frönt. Der hatte gleich drei A110 da rumstehen. Muss zu meinem Leidwesen gestehen, ich komme in die Karre nicht mehr rein. So wird aus einem Traum leider schnell ein Alptraum ... :eek:
Die A110 gibt es ja auch als aktuelles Modell, wie ich finde, in einem gelungenen Modern-Retro-Design.
Der einzige Serien-Sportwagen unter 1100 kg.
Alpine GT 2022.jpg
 
Lach- und Sachgeschichten mit Honda:

tofi: " Ich brauch ein Anlasser-Relais für meine Sevenfifty."
Nach ca. 8 Minuten suchen in der Technikdaten-Datenbank herausgefunden, dass man sich die Batterie anschauen muss, da ist das Teil mit bei.
Der Preis: 193,74 €!!!!!!!!!

Preis im Internet: 13,95 €

Soll noch jemand sagen, Preisvergleiche lohnen sich nicht.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Am Wochenende steht das erste Mal selbst an die Machine Hand anlegen an... Nur ein Ölwechsel, aber mal was ich diesmal kaputt mache :D
Wenn das Mopped das überlebt, schau ich mal, ob ich Bremsbeläge wechseln hinbekomme, sobald die dran sind.
 
Am Wochenende steht das erste Mal selbst an die Machine Hand anlegen an... Nur ein Ölwechsel, aber mal was ich diesmal kaputt mache :D
Wenn das Mopped das überlebt, schau ich mal, ob ich Bremsbeläge wechseln hinbekomme, sobald die dran sind.
Bremsen sind eher nix für Schrauber-Einsteiger. Da sollte man wissen, was man tut oder jemanden dabei haben, der's kann.

Gutes Gelingen beim Öljob. Das sollte klappen :great:
 
Da sollte man wissen, was man tut
Gibt es denn noch andere "einfache" Tätigkeiten die man ohne Spezialwerkzeug (Drehmomentschlüssel kann ich mir ausleihen) gut hinbekommt? Das Werkstattbuch für meine Kiste kann ich sicherlich auch einfach auftreiben. Hab ich eh vor, würde es aber vorziehen.

Ich komme nicht aus dem handwerklichen Bereich, bin aber universal interessiert und bilde mir ein Dinge recht schnell zu begreifen. Leider habe ich niemandem in meinem Umfeld der sich mit Motorrädern auskennt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn noch andere "einfache" Tätigkeiten die man ohne Spezialwerkzeug (Drehmomentschlüssel kann ich mir ausleihen) gut hinbekommt? Das Werkstattbuch für meine Kiste kann ich sicherlich auch einfach auftreiben. Hab ich eh vor, würde es aber vorziehen.

Ich komme nicht aus dem handwerklichen Bereich, bin aber universal interessiert und bilde mir ein Dinge recht schnell zu begreifen. Leider habe ich niemandem in meinem Umfeld der sich Motorrädern auskennt...
Werkstatthandbuch besorgen kann nicht schaden. Ansonsten gibst es einfach irgendwann zum Motorrad mit dazu oder verkaufst es wieder. Einfach Mal rein lesen und schauen ob alles nachvollziehbar ist.

Ich habe mir sogar schon ein Werkstatthandbuch besorgt um es zu studieren bevor ich mir ein bestimmtes Gefährt zulege.

Einfache Sachen zum kontrollieren und selbst einstellen/wechseln:
- Kettenspannung
- Hintere Stoßdämpfer ersetzen
- Batterie wechseln
- Verkleidung Stück für Stück zurück bauen und schauen was drunter ist
- Bauteilepositionen rausfinden: Anlasser, Blinkgeber, Zündspule, Ölfilter, Glühbirnen, Zündkerze, Luftilter (säubern, wechseln, ölen)
-Benzinhahn o. Unterdruckbenzinhahn (Funktionsweise) o. Benzinpumpe

Ich schraube allerdings nur an Zweirädern welche mind. 20 Jahre oder viel älter sind. Also ohne Steuergerät, ABS und so. Neuere Sachen sind mir zu verbaut, zuverlässig und reizen einfach nicht. 😀
 
EIne Honda CBF 500 (PC39)
Nette Maschine, kannte ich ehrlich gesagt noch nicht. Ich würde mich zunächst mit einfachen Servicearbeiten rantasten. Dazu bietet die Kette gute Gelegenheit: Kettenspannung einstellen beispielsweise. Bremsbeläge wechseln ist kein Hexenwerk, allerdings wie @Babsbasstelt schrieb, ist die Bremse ein Sicherheitsrelevantes Teil. Daher sollte beim "ersten Mal" schon jemand dabei sein, der was davon versteht. Kerzenwechseln sollte jeder Motorradfahrer können. Setzt aber voraus, dass man das Kerzenbild einschätzen und den entsprechenden Elektrodenabstand einstellen kann (dazu brauchst du eine Fühlerlehre). Bremsflüssigkeit nachfüllen sollte man auch auf längeren Touren ebenfalls hinkriegen.
Gibt es denn noch andere "einfache" Tätigkeiten die man ohne Spezialwerkzeug (Drehmomentschlüssel kann ich mir ausleihen) gut hinbekommt? Das Werkstattbuch für meine Kiste kann ich sicherlich auch einfach auftreiben. Hab ich eh vor, würde es aber vorziehen.
Das richtige Drehmoment ist auch so eine Sache. Bei Zylinderkopfschrauben beispielsweise wird in Etappen gearbeitet (bei Anzugsmoment von 40 Nm beginnt man mit 25 und geht in 5er-Schritten bis zum Soll weiter). Neben dem richtigen Werkzeug muss man auch wissen was man damit macht.
Nur ein Ölwechsel, aber mal was ich diesmal kaputt mache :D
Vorher den Motor schön Warmfahren, damit die das Öl auch weitestgehend rau bekommst. Und den Ölfilterwechsel nicht vergessen, ansonsten kannst du den Schmierstoff auch gleich drinnen lassen. Gerade bei den legierten Ölen.
 

Zurück
Oben Unten