Welches Motorrad fahrt Ihr?

Ich schraube allerdings nur an Zweirädern welche mind. 20 Jahre oder viel älter sind. Also ohne Steuergerät, ABS und so. Neuere Sachen sind mir zu verbaut, zuverlässig und reizen einfach nicht. 😀
Woran willst du bei neueren Motorrädern auch schrauben? Bei aktuellen BMW's kannst noch nicht mal die Kerzen wechseln, ohne sie nachher per Computer ins System einzulesen!!!
Ich schraube in der Regel an Motorrädern die mindestens 40 Jahre auf dem Buckel haben. Derzeit haben wir eine Vincent Rapid (1954) sowie eine Norton Big Four (1924) fertig gemacht.
 
Bei aktuellen BMW's kannst noch nicht mal die Kerzen wechseln, ohne sie nachher per Computer ins System einzulesen!!!
mehr als kette schmieren und verschleisskontrolle reifen und bremse ist nicht drin. für den rest muss ich zur fachwerkstatt mit den nötigen tools und programmzugängen (service-reset). bei dem geschoss wärs mir aber auch zu gefährlich, selbst zu schrauben. mach ich beim auto auch nicht mehr.
 
Ich glaube auf so einer hatte ich Fahrschule gemacht.
Mein Fahrschulerlehrer hatte auch lange die CBF500 als Fahrschulmaschine, erzählte er mir. Ich selbst habe auf einer Kawasaki Z60 (mochte ich nicht) und danach auf einer Honda CB650R (fand ich super) gelernt. Momentan bin ich auch am überlegen was es in Zukunft werden soll. Ich hatte kurzzeitg eine CBF600, die ich auch sehr mochte, leider dann damit verunfallt und die Maschine war ein Totalschaden. In Zukunft peile ich wieder die Honda CB650R oder CBF600 an... oder, falls ein unerwarteter Geldsegen einzug hält, eine CB1000R. Vorrausgesetzt die bekommt man tief genug.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Tips! Werkstattbuch wird organsiert und dann schau ich mal, wie weit ich sinnvoll komme...
 
bei dem geschoss wärs mir aber auch zu gefährlich, selbst zu schrauben.
Kommt aufs Baujahr an. Meine Ducati (1979) läuft auch 220 Km/h Spitze. Trotzdem mache ich fast alles selbst. Bis auf Ventile einstellen. Müssen bei der Desmodromic auf Null eingestellt werden. Wenige hundertstel zu wenig und das Ding klappert wie die Mühle am Bach. Ein paar zu viel und die Ventile verbrennen. Meine anderen Motorrädern habe ich bis zur letzten Schraube selbst restauriert. Genauer gesagt, die Schrauben auch noch selbst hergestellt. Geht bei zölligem Kram aus der Vorkriegszeit nicht anders. Im Laufe der Jahrzehnte habe ich aber auch viel Lehrgeld bezahlt. :nix:
 

Und den neuen bitte vor der Montage wieder mit Öl befüllen!:bier: Wenn der nicht waagerecht verbaut ist!;-)
Hängt von der Füllmenge ab. Aber generell gebe ich dir recht. Bei den Vorkriegsmotoren muss du noch eine bestimmte Menge ins Kurbelwellengehäuse füllen, damit die Ölpumpe die neuralgischen Punkte gleich schmiert. Bei meiner Ducati ist das nicht so tragisch, da ich eine Hochleistung-Ölpumpe verbaut habe. Ist außerdem nur ein Nebenstromölfilter ... :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Motorrad ohne Hauptständer geht für mich garnicht.
Okay, ich bin noch ein Motorradfahrer der alten Schule. Wenn ich beispielsweise auf einer längeren Reise einen Platten hatte, habe ich das Rad demontiert und Vorort geflickt. Im skandinavischen Hinterland auch die einzige Chance. Mein erstes Mobiltelefone habe ich irgendwann in den 90ern bekommen. Wenn du so zusagen am Arsch der Welt ein Panne hattest, war ein ein gewisses Do-it-your-self unumgänglich. Und ein Hauptständer gehört halt dazu ... :bier:
 

Zurück
Oben Unten