Welches Motorrad fahrt Ihr?

Ich war heute mal in Dortmund auf der Motorrad-Messe:
Sehr schön. Ein paar von den Dingern hatte ich auch mal im Arsenal: Die Honda Bol d'Or (Super Motor), die XS 750 (sehr zuverlässig und außergewöhnlicher Dreizylinder-Sound), XT 500 (ein klasse Motorrad, ohne wenn und aber. Mittlerweile astronomisch teuer)
 
Naja. Die Bremsen, der mickrige Tank, das Startverhalten, die 6V-Anlage… wir waren halt jung und wussten es nicht besser.
Hallo? Die Bremsen sind in Relation zu den "Butterbrotdosen" an meinen Vorkriegs-Engländern Weltklasse. :saliva:
Das mäßige Startverhalten hatte nix mit den 6-Volt zutun, sondern mit der O-Ringdichtung am Düsenstock. War die bröselig (was schnell der Fall war), hast du dir einen Wolf getreten, besonders wenn das Ding warm war. Mit dem Wissen hätte ich mir manch blauen Fleck und manch übles Schimpfwort sparen können.:crutch:
Ich würde mal sagen, wir waren jung und wussten alles besser, als die blöden alten Säcke. Geht mir mit meinem Schwiegersohn derzeit auch so. Wenn ich nur ansetze, kommt ein "ja aber". Dann muss er halt schieben und ich denke mir meinen Teil. :nix:
Und der kleine Tank kommt inzwischen meiner schwachen Blase entgegen ... :sick:
 
Gestern nach 5min die Sporty mal gezündet und Luft aufgepumpt. Direkt ohne zu röteln angesprungen. Herrlich. Sonst habe ich bei den Zweirädern vor dem Winter immer den/die Vergaser geleert, aber dies mal war ich etwas faul. Ich glaube der Sporty macht das nix. Die Düsen sind so riesig da klebt eigentlich nix zu in der Zeit.

Anders beim Scooter. Der spinnt herum wenn man ihn eine Woche nicht anhatte. Heute vergebens versucht zu starten.
Der Vergaser ist total verbaut und würde 1-2h dauern den freizulegen, auszubauen, säubern und wieder die ganze Plastesch....ran zu friemeln. Außerdem ist wahrscheinlich der Choke-Zug ausgeleiert. Neuer wäre da aber um den zu wechseln muss auch das ganze Teil zerlegt werden. Ich glaube ich inseriere alles und hole mir einen anderen Scooter.....wobei die ja alles so bescheuert verbastelt sind. Wobei, beim manchen Hondas ist der Vergaser außen an der Seite...🤔
 
Ich glaube der Sporty macht das nix.
Da würde ich mich nicht in Sicherheit wägen. Kommt ganz darauf an wie lange das Gerät stand und aus welchem Spritzguss-Material der Vergaser gefertigt ist. Habe da schon Teile gesehen, dessen Schwimmerkammer nach zwei, drei Monaten von dem modernen Sprit angefressen war. Andersherum gibt's Vergaser, denen es nix auszumachen scheint. Der Schlamm entsteht aber auf jeden Fall, wenn sich der Sprit in seine Bestandteile auflöst. Insofern wird Faulheit meist mit "Elefanten" in der Vergaserbedüsung bestraft. Bei Einspritzern passiert da wenig bis nichts.
Neuer wäre da aber um den zu wechseln muss auch das ganze Teil zerlegt werden. Ich glaube ich inseriere alles und hole mir einen anderen Scooter.....wobei die ja alles so bescheuert verbastelt sind. Wobei, beim manchen Hondas ist der Vergaser außen an der Seite...🤔
Ja, das ist manchmal zum Verzweifeln. Ich mich gut erinnern, als ein Kumpel an einer 125er Vespa-Roller den Schaltzug gewechselt habe wollte. Ich dachte mir, dass kann doch keine größeres Problem sein. Geschisssen drauf! Die Dinger sind in der Tat allesamt total verbaut. Da brauchst du die Fingerfertigkeit eines Gynäkologen. Aber, Honda's Ingenieure haben es auch drauf. Schonmal die Batterie bei so einem modernen 600 Zweizylinder Dingsda (weiß nicht mehr genau was es war) gewechselt? Da musst du das halbe Gerät zerlegen um an den Akku ranzukommen. Was sich die Konstrukteure dabei gedacht haben? Sehr wahrscheinlich gar nichts.
 
Gestern nach 5min die Sporty mal gezündet und Luft aufgepumpt. Direkt ohne zu röteln angesprungen. Herrlich. Sonst habe ich bei den Zweirädern vor dem Winter immer den/die Vergaser geleert, aber dies mal war ich etwas faul. Ich glaube der Sporty macht das nix. Die Düsen sind so riesig da klebt eigentlich nix zu in der Zeit.

Anders beim Scooter. Der spinnt herum wenn man ihn eine Woche nicht anhatte. Heute vergebens versucht zu starten.
Der Vergaser ist total verbaut und würde 1-2h dauern den freizulegen, auszubauen, säubern und wieder die ganze Plastesch....ran zu friemeln. Außerdem ist wahrscheinlich der Choke-Zug ausgeleiert. Neuer wäre da aber um den zu wechseln muss auch das ganze Teil zerlegt werden. Ich glaube ich inseriere alles und hole mir einen anderen Scooter.....wobei die ja alles so bescheuert verbastelt sind. Wobei, beim manchen Hondas ist der Vergaser außen an der Seite...🤔
Mein Schrauber ums Eck empfiehlt Aral Ultimat, da ist nicht soviel Bioethanol reingebracht!
 
Die Transenalptraum ist auch ein Bauernmotorrad, nicht böse gemeint. Die Dinger sind wirklich so robust konstruiert, das sie eine Halbwertzeit von rund 80000 Kilometer erreichen, ohne übermäßige Wartungsintervalle. Bei ein wenig Pflege sind auch noch höhere Laufleistungen möglich ... und dann tut's der Choke auch wieder. Wer weiß wozu man den mal braucht. :sick:
 

Honda Transalp, Bj. 1997 (noch 3 Jahre bis H-Kennzeichen!), Choke schwer- bis nichtgängig. Vergaser nicht geleert. Überwintern mit nicht ausgebauter Batterie. Einen Tag an das Ladegerät. Ein Mal starten:
"Brrrrrrrmmmmm."
Was will man mehr...
Das kann die Nixe auch :D
Unsere ist übrigend grad 30 geworden:juhuu:

... und die XT ist einfach wun-der-schööön!
 
Nixe!

Honda NX 250

Domi-Treffen 2016 -1-kl.jpg
 
Das mäßige Startverhalten hatte nix mit den 6-Volt zutun, sondern mit der O-Ringdichtung am Düsenstock. War die bröselig (was schnell der Fall war), hast du dir einen Wolf getreten, besonders wenn das Ding warm war. Mit dem Wissen hätte ich mir manch blauen Fleck und manch übles Schimpfwort sparen können.
Ich habe meine XT500 irgendwann nur noch an Straßen mit Gefälle abgestellt, vorallem wenn ich ausgegangen bin. Weil wenn die halbwarm war ging nix mit dem Kicker. So konnte ich dann immer cool den Hang runterrollen und irgenwann lässig einkuppeln statt mir ne Viertelstunde den Wolf zu treten :D
 
Scheint ein fabrikatübergreifendes Phänomen zu sein.
Bei mir auch der Killer und erschwerend kommt noch hinzu dass Hanglage parken nicht geht weil latente Wegrollgefahr und fast 400 kg alleine anschieben ist auch nicht der Brüller.
 

Zurück
Oben Unten