Weniger durchsetzungsfähig, wenn die Saiten alt werden?

Mir ist vollkommen unverständlich,warum man nach einem Gig die Saiten wechselt ???
Da sind sie höchstens erst mal richtig eingespielt !Für mich vollkommener Irrsinn !!!Überflussgesellschaft ...
Musste ich mal loswerden.
Jo, ist aber so (ich nicht :-)).
Manche stehen auf den ultimativen Zzzzinnngg.
Wenn man nur alle Jahre einen Auftritt hat... :D
 
Mir ist vollkommen unverständlich,warum man nach einem Gig die Saiten wechselt ???
Da sind sie höchstens erst mal richtig eingespielt !Für mich vollkommener Irrsinn !!!Überflussgesellschaft ...
Musste ich mal loswerden.

Kommt auf den Gig an.
Bei mir halten Nickelsaiten normal richtig lange, gerne 5-6 Monate, auch wenn da Gigs zwischen sind.
Aber: mir passiert das dann doch, wenn man live so ein richtig langes Brett fährt, viel schwitz und reinpowern das die Saiten tatsächlich trotz schnellem abwischen nach dem spielen richtig durch und stumpf sind. Und ich brauch kein Frische-Zing, die sind dann durch.
Finde ich dann auch doof und passiert selten - aber kann passieren.
 
Ciao zusammen,

ich spiele z.B. den Bassix, also meinen Haupt-hauptbass ( :D ) sehr viel aber habe nicht so aggressiven Handschweiss. Die auf diesem Bass verwendeten Warwick Stainless Steels halten daher schon ziemlich lange. Ich tausche aber nicht direkt vor einem Gig, sondern wenn es geht eine Woche vorher, damit die Saiten stimmstabil werden bzw. bleiben. Der Sound ändert in dieser Zeit nur minimal.

Die Newtone Phosphorbronze Saiten auf den Akubässen wechsle ich nie direkt vor einem Gig, da sie uneingespielt zu scharf für einen Akubass klingen. Ausserdem bekommt man ganz am Anfang schwarze Pfoten, so lange sie noch nicht eingespielt sind. Newtones halten aber dafür relativ lange. Erstaunlicherweise verliert immer zuerst die tiefe H Saite an Sound und Volumen. Das ist bei Stahlsaiten idR. ja andersrum.

Die Flats auf dem Preci und auf dem Ibanez wechsle ich alle paar Jahre mal.

P.S. Saiten hälten länger, wenn man sie nach dem Spielen kurz trocken abwischt.

Gruss
claudio
 
1. Nach so langer Zeit kannst Du die Saiten sicherlich entsorgen.

WAS??? die sind noch voll gut!!!1!!elf!
haken wir erst mal den ernsthaften teil ab:
ich denke, wir sind uns größtenteils einig, daß "durchsetzungsfähigkeit" irgendwo in den "mitten" stattfindet. das ist nun ein weites feld. der eine sucht in den "hochmitten" der andere in den "tiefmitten". wenn ich mir so einen ollen svt anschaue, dann sind mitten quasi alles zwischen 220hz und 3khz! ich bezweifle schon bei 3khz, ob man das überhaupt braucht oder ob man da dicht machen kann. ich suche meine nische unten. das heißt nicht, daß ich kein highend habe, wer den mywatt kennt, weiß was ich meine. kommen wir zur praxis: gestern auf der jamsession gab es vier unterschiedliche precision-sounds aus den letzten 30 jahren zu hören, vom klassischen ami über die interpretation mit durchgehendem hals bis zu meinem westone. alles im wirklich dichten getümmel aus drums, bis zu 3 gitarristen, keyboarder (iiiiiiiih!), sacksofon, mundharmonika, mehrstimmiger gesang... alle vier haben gedrückt wie precis, waren immer ortbar, präsent, haben sich nie unterbuttern lassen. alte schule. die versammelte basskompetenz wurde wahrscheinlich schon in jahrhunderten gemessen und durch mich maßgeblich gedrückt.
und was hab ich vom bass nie gehört? höhen.
irgendwann machen saiten keinen spaß mehr. das betrifft für meinen geschmack eher sustain als höhen. sinn machen höhen am bass in klassischer spielweise keinen meter. wenn man beim slappen ordentlich auf den hohen saiten peitschen will - bitte. ansonsten ist der kram im bandgetümmel rasch unter ein bis zwei gitarren mit overdrive begraben.

Wenn die seit Mai drauf sind, würde ich sie einfach mal wechseln, das ist (außer bei alice oder Flats) schon eine lange Zeit.

ich muß echt mal raus suchen, wann ich die bellas auf meinen p gespannt hab. ich halte da grade vier jahre für die eher konservative schätzung. wahrscheinlich sind es deutlich mehr.

Neulich sah ich jemanden, der sein Auto um die Kurve trug, weil er das Lenkrad eigentlich immer in Neutralstellung lässt...:o)

der ist geil! in ya face, 12-uhr-fraktion!

Dann bin ich wie Alice mit Flats :bier:

ich bin ja auch blöd. gestern war ich ganz in schwarz mit ein paar roten akzenten unterwegs. ich hätte ja aber auch ein modisches statement setzen können mit schwarzen klamotten und meinem weißen preci mit glitzerpickguard, aschenbechern und ca. 8 jahre alten flats. damn. damit hätte ich mr. rollkragenpulli aber so was von deklassiert. egal, ich war eh schon die einzige bitch mit style da. es ist schon ein kreuz, wenn man sich fragen kann "welchen bass zieh ich denn zu meinem outfit heute an?". ich liebe diese luxusprobleme. lipgloss und nagellack aufs pickguard abstimmen und so.
high-class-bitchy.
champagne-bitchy.
like-a-boss-bitchy.
a propos bitchy:
eure armut kotzt mich an, ihr frischsaitenspieler und "wann muß ich meine saiten wechseln?"-frager.
um es mit big shaq zu sagen: mens not hot! ne'a hot! a tell a mens not not!
attitude, man.
aber so was kann einem ja nur passieren, wenn man keinen preci spielt. die ganzen nicht-preci-spieler haben immer nur probleme. nichts als probleme. ich setz mich nicht durch, mein bridge-pickup klingt scheiße, wie stellt ihr eure tonblende ein, meine saiten sind tot...
pussys.
 
Ich glaube fast, dass Saiten die seit Mai 2017 nun auf dem Bass sind fertig sind, unabhängig davon ob man da jetzt viel oder wenig gespielt hat.

Ist es eine gute Idee ein paar Stunden vor einem Gig die Saiten zu wechseln?
Wenn die noch viel gespielt wurden, sind die noch gut... kein Problem

Und JA , Saiten vorm Gig wechseln ist eine sehr gute Idee. Ich mache das immer so, schon Ewigkeiten. Warum neue Saiten beim proben kaputt spielen und nicht beim Gig?;-) Wenn die platt sind, wechseln... Aber je nach Saitenmarke halten die eigentlich ca 6 Monate, wenn der Bass gut gespielt wird.
Und mir klingen die am liebsten, nach ca 2 Wochen und dann halten die den Klang recht lange...
Du musst nur den Schlupf rausziehen und die Saiten an den Auflagen(Reiter) sauber abknicken, dann bleiben die Stimmstabil ..!!! ...wenn du vorm Gig wechselst

Mark King macht das wöchentlich, glaub ich... ;-)
...ab ca 1:30 wechselt er die Saiten und da sieht man das "schlupf rausziehen" sehr gut...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten