Wenn Geld keine Rolle spielt.....

Ich würde mir einen WAL besorgen. Habe schon zwei der Dinger bei anderen Bands, die mit uns gespielt haben, erlebt und auch kurz in der Hand gehabt. Allerdings würde ich gerne mal ausgiebig damit rumprobieren.
 
Ich würde mir einen WAL besorgen. Habe schon zwei der Dinger bei anderen Bands, die mit uns gespielt haben, erlebt und auch kurz in der Hand gehabt. Allerdings würde ich gerne mal ausgiebig damit rumprobieren.
Haben die eigentlich noch das Halsprofil, mit dem sie im letzten Jahrtausend mal angefangen haben? Als der Bert Gerecht noch seinen Laden in Bornheim hatte, hab ich da mal einen oder zwei oder drei (war, meine ich in grösseren Abständen) anspielen können. (O-Ton neulich: Wir hatten ja alles!"). Hängengeblieben ist bei mir nur ein Hals mit wirklich dreieckigem Querschnitt (für mich wirklich weit von allem, was angenehm spielbar war).
 
Was kann denn das jetzt für einer sein?!?!?:gruebel::confused::prost:
Der da:
RayMashall.jpg
 
Mein erster Impuls:
Einen Wal! Und einen Sadowsky! Und einen Fodera! Und je einen 62er Preci und JB!
...
Nach kurzer Überlegung:
Wenn Geld keine Rolle spielen würde, müsste ich offensichlich nicht mehr arbeiten - dann würde ich einen Großteil des Tages damit verbringen, auf meinem Instrument besser zu werden und abends mit anderen Musik machen. Dafür reicht mir im Grunde mein Roscoe Beck IV vollkommen aus.
 
Sowas finde ich völlig unverständlich. 10.000€ für was? Wie viele Stunden Arbeit stecken darin? Ich bitte alle Gitarren- und Bassbauer jetzt um ein bisschen Nachsicht, aber Vollholzgitarren zu bauen ist jetzt nicht die große Handwerkskunst. Immerhin ein "Edelholz". Microberlinia ("Zebrano") wird laut Wikipedia seit 1998 auf der roten Liste gefährdeter Arten als "gefährdet" bewertet.
Früher haben reiche alte Männer ihren Reichtum gerne durch Elefantenfüße, Elfenbeinartefakte, Wildkatzenfelle etc gezeigt. Aber das ist irgendwie aus der Mode gekommen.
:bier:
Wenn man bedenkt, dass man einen Flügel aus asiatischer Fertigung für den gleichen Preis bekommt ist der Preis schon erstaunlich. In so einem Flügel steckt doch eine menge mehr Arbeit und Material drin.

Aber: Die letzten 5 % sind immer unverhältnismäßig teuer. Es wird wohl seinen Grund haben warum so viele Profis Fodera spielen, teilweise ausschließlich. Ich glaube nicht, dass diejenigen die Instrumente kostenlos oder billiger bekommen (mit wenigen Ausnahmen), dafür sind z.B. die Jazz- und Latinbassisten, die ich damit gesehen habe zu unbekannt.

Selbstverständlich wird auch die Exclusivität, Wartezeit, Premiumgeschäftslage usw. mit eingepreist, es könnte wohl auch ähnliche Qualität für weniger Geld geben, aber sicher nicht viel weniger.

Was Tropenhölzer angeht sollte man das tatsächlich kritisch sehen. Ich glaube aber nicht, dass Foderainstrumente einen großen Anteil an dem Verbrauch haben, wenn dann indirekt, weil auch andere Bassisten so ein Holz haben wollen und natürlich billiger, am besten unter 1.000 €.

Würde Geld keine Rolle spielen, dann würde ich öfter spielen statt arbeiten....ich hatte genau die Bässe die ich habe, aber ich würde die Zeit anders nutzen.

Da hast Du recht, geht mir auch so. Für den Spaß kann man die Frage ja vielleicht umformulieren: was würdest Du nehmen, wenn Du einen Gutschein für einen oder mehrere Bässe hättest, den nur du einlösen dürftest, bareinlösung nicht erlaubt.

Da ich einen USA Spector schon habe, wäre es wohl ein Ken Smith BSR Wallnuss 5-Saiter, wobei ich in dem Fall auch mal einen 6-Saiter ausprobieren würde.

1649236098151.png


Fodera ist eigentlich nicht so mein Designliebling, ich würde aber den vorher mal ausprobieren bevor ich mich entscheide. Der ist noch recht zurückhaltend, da muss ich mich nicht so schämen, dass der Bass 1000 mal besser ist als es meine Künste daran sind.
1649235965012.png
 
Ich besitze gerade genau zwei Bässe mit denen ich absolut glücklich bin (Ihr werdet es kaum ahnen, aber es sind zwei Precis :D) und dadurch auch ausreichend versorgt bin..
Aber wenn ich aus dem finanziellen Vollen schöpfen könnte hätte ich mal Bock auf einen guten Spector.
Mal was vollkommen anderes als die Precis: modern, Klaviersaitensound und Sustain bis zum abwinken..
Aber erstens würde ich trotzdem erstmal Zig von denen antesten, weil ich noch nicht mal wüsste welches Modell ich bevorzugen würde. Und dann weiß ich noch nicht mal, ob ich den dann wirklich live gebrauchen würde.
Aber ich würde gern mal einen guten Spector ausprobieren.
 

Sehr interessante Frage... Die könnte ich mir gut im Podcast vorstellen... Vorausgesetzt @Hood erlaubt mir diese zu nutzen?! :-)

Hmm bei mir wäre es wohl ein Custombuild Fodera oder Sadowsky. Das jetzt hier zu beschreiben würde etwas weit gehen, es wäre Späße wie reversed P, aktive Elektronik im Batteriefach, chamberd body und etliche Kleinigkeiten in der Ausstattung... Dann wäre ich aber bei einem Preis von über 10k und das ist... Joa das ist halt extrem viel für einen Bass... :D

Grüße Hen
 
Ich bin mit meinen drei Bässen (zwei Börjes, ein Bogart) zwar absolut glücklich, aber wenn Geld keine Rolle spielen würde:
Wreck Praetorian



und ein
Torillo Onyx


ich vermutlich dann auch noch in den Proberaum (irgendwo in den Wäldern Dalarnas oder Värmlands) investieren würde 😁
 
Aktuell::engel:
De Gier Lowlander Custom
Rickenbacker 4003 sw
Reverend Wattplower 2
ein guter Jazzbass
und immer wieder und weiterhin mal was Spezielles zum Ausprobieren:stolz:
 

Zurück
Oben Unten