Wenn man sich verspielt....

Danke für eure Kommentare. Das ist gut zu hören, dass es wohl jedem passiert.
Bei mir war es am Samstag so, dass ich bei einem Song die E Saite auf D umstimmen musste. Voller Begeisterung den Song gespielt. Das Publikum hat gejolt und geklatscht. Nächster Song wieder in normaler E Stimmung .... und da wars! ich hatte im Eifer des Gefechts vergessen zurück zu Stimmen. Habe ich aber erst gemerkt, als ich einen Lauf auf der E Saite gespielt habe. Mein Gitarrist schaut mich verwirrt an.... O.K cool bleiben. Ich habe mich umgedreht meinen Polytuner am Boden getreten und wieder auf E gestimmt. Dann wieder im Song eingesetzt. Es fehlte vielleicht die letzte Konzentration. O.k. die Bühne war diesmal auch recht groß. Es war auch sowieso Angst dabei mal völlig den Faden zu verlieren. Bei kleineren Verspielern oder Desorientierung im Song setze ich meist einfach kurz aus und konzentriere mich auf den Song. Dann wieder bei der nächsten Gelegenheit richtig einsetzen. Es nervt aber. Ich glaube es braucht auch einfach Routine und Lockerheit. Im Proberaum ohne Publikum ist einfacher. Auf der Bühne immer auch mit Anspannung. Da wünsche ich mir noch mehr Lockerheit.
 
Wenn man Einsätze vergeigt ist es doof, aber mal daneben greifen finde ich nicht schlimm. Wenn es auf der richtigen Saite ist, slide ich meistens zum richtigen Ton, das merken noch nicht mal meine Mitmusiker (Metal). Und ja, ich verspiele mich ein paar mal bei einem Gig, genau wie der Rest der Kapelle.
Ich mache mir auf der Set-List schon mal Notizen zum Ablauf oder so Sachen wie Ende geändert, usw...
 
Ein paar kleine Verspieler bekommen die meisten Zuhörer überhaupt nicht mit.
Weiter im Programm und gut is.
This.
Nach einem Verspieler zum Klampfer zu schauen oder am Amp zu drehen ist dann eher als Witz zu verstehen.
Natürlich. Das Publikum will in überwältigender Mehrheit Party haben, da stört jedwede auch nur Erwähnung von Fehlern schlicht. Da sollte auch nicht darüber diskutiert werden, was der nächste Titel ist oder halt ob jemand anders einen Bock gerissen hat.
Und wenns so schlimm kommt, daß man abbrechen und neu ansetzen muss, dann ist das so, da kann man mit einem Witz drüberhelfen, wenn der auf Kosten eines einzelnen geht, beweist das lediglich schlechten Geschmack.
Die anwesende Musiker/Bass Polizei haste immer dabei und mit solchen Blödsinn kannste die nicht täuschen sondern machst dich erst richtig zum Obst des Jahres.
Die haben natürlich bei dem oben beschriebenen Ansatz keinen Spaß, aber Schwund ist immer ;-) :prost:
 
Da habe ich mich letztens noch mit @Jogi68 kurz drüber unterhalten:
Verspielen, technische Probleme usw, einfach weiter spielen, nichts anmerken lassen. Ja, muss man auch lernen.
Manchmal kann so was auch cool sein:

Unser Gitarrist hatte mal eine Les Paul mit Robo-Tunern und hat für einen Song ein falsches Tuning gewählt. Das war zum Glück so hart daneben, das es harmonisch schon wieder gepasst hat und wir für die rehamonisierte Version des Songs gelobt wurden🫣.
Es war genau einer im Publikum, der den Fehler bemerkt hat.
 
Das Wichtigste ist nach meiner Erfahrung, nicht dem Fehler nachzuhängen. Vergiss es in der gleichen Sekunde und spiel einfach weiter.
Fehler direkt wiederholen
Dafür musst du ziemlich routiniert sein. Kann richtig gut sein, aber du musst halt ohne Holperer wieder ins Stück kommen. Ich würde es lassen.
Klassiker: Zum Amp drehen und ein technisches Problem vortäuschen.
So lange man braucht um gedanklich wieder rein zu kommen hat man einige Möglichkeiten: Kabel verfolgen, in die Lautsprecher hören, Potis hin und her drehen.
Das wäre für mich ein absolutes no-go. Damit macht man den Fehler noch größer. Vom Publikum bemerken die wenigsten einen Fehler. Und wenn, ist es egal, wenns einfach gut weiter geht.
Ich glaube es braucht auch einfach Routine und Lockerheit.
Genau. Und sowas kann man nicht üben oder proben. Das lernt man nur bei Gigs.
da stört jedwede auch nur Erwähnung von Fehlern schlicht.
Fehler sind vollkommen uninteressant, wenn das Gesamtpaket stimmt. Natürlich sollten alle auf der Bühne wissen, was sie spielen sollen oder wollen und das auch geübt haben. Aber Fehler macht wirklich jede und jeder.
:bier:
 
Danke für eure Kommentare. Das ist gut zu hören, dass es wohl jedem passiert.
Bei mir war es am Samstag so, dass ich bei einem Song die E Saite auf D umstimmen musste. Voller Begeisterung den Song gespielt. Das Publikum hat gejolt und geklatscht. Nächster Song wieder in normaler E Stimmung .... und da wars! ich hatte im Eifer des Gefechts vergessen zurück zu Stimmen. Habe ich aber erst gemerkt, als ich einen Lauf auf der E Saite gespielt habe. Mein Gitarrist schaut mich verwirrt an.... O.K cool bleiben. Ich habe mich umgedreht meinen Polytuner am Boden getreten und wieder auf E gestimmt. Dann wieder im Song eingesetzt. Es fehlte vielleicht die letzte Konzentration. O.k. die Bühne war diesmal auch recht groß. Es war auch sowieso Angst dabei mal völlig den Faden zu verlieren. Bei kleineren Verspielern oder Desorientierung im Song setze ich meist einfach kurz aus und konzentriere mich auf den Song. Dann wieder bei der nächsten Gelegenheit richtig einsetzen. Es nervt aber. Ich glaube es braucht auch einfach Routine und Lockerheit. Im Proberaum ohne Publikum ist einfacher. Auf der Bühne immer auch mit Anspannung. Da wünsche ich mir noch mehr Lockerheit.
Genau das is mir auch mal passiert, vergessen von Drop D wieder hochzustimmen, hab dann den Song so gut es ging mit 2 Bünden höher gespielt, hab allerdings geschwitzt wie noch nie auf der Bühne :D
 
Danke für eure Kommentare. Das ist gut zu hören, dass es wohl jedem passiert.
Bei mir war es am Samstag so, dass ich bei einem Song die E Saite auf D umstimmen musste. Voller Begeisterung den Song gespielt. Das Publikum hat gejolt und geklatscht. Nächster Song wieder in normaler E Stimmung .... und da wars! ich hatte im Eifer des Gefechts vergessen zurück zu Stimmen. Habe ich aber erst gemerkt, als ich einen Lauf auf der E Saite gespielt habe. Mein Gitarrist schaut mich verwirrt an.... O.K cool bleiben. Ich habe mich umgedreht meinen Polytuner am Boden getreten und wieder auf E gestimmt. Dann wieder im Song eingesetzt. Es fehlte vielleicht die letzte Konzentration. O.k. die Bühne war diesmal auch recht groß. Es war auch sowieso Angst dabei mal völlig den Faden zu verlieren. Bei kleineren Verspielern oder Desorientierung im Song setze ich meist einfach kurz aus und konzentriere mich auf den Song. Dann wieder bei der nächsten Gelegenheit richtig einsetzen. Es nervt aber. Ich glaube es braucht auch einfach Routine und Lockerheit. Im Proberaum ohne Publikum ist einfacher. Auf der Bühne immer auch mit Anspannung. Da wünsche ich mir noch mehr Lockerheit.

Absoluter Standard. :D
Am schönsten: letztes Stück im Set auf Drop D, erstes im nächsten Set auf E, und sich drauf verlassen, daß sich der Bass nicht verstimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mich nur einigen vorschreibern anschliessen, einfach weiterspielen!
die doofsten patzter sind jedoch wenn man zu früh mit schmackes den nächsten songpart ankündigt 😬
aber die allermeisten spielfehler gehen im kontext unter, oder bilden gar eine spannende variation im stück wenn man sich gut aus der situation improvisiert hat.

das allerwichtigste dabei ist jedoch immer: weitermachen!

oder wenn es sehr schlimm ist den ganzen song sichtlich abbrechen, gegebenfalls erneut starten!
hat der sänger beim letzten gig zum glück gemacht als der aushilfsdrummer das stück von anfang an vergeigte - da war es besser so!
 

oder wenn es sehr schlimm ist den ganzen song sichtlich abbrechen, gegebenfalls erneut starten!
Das ist der worst case.

Der drummer einer befreundeten Band hat mal, als er zu langsam angefangen hatte laut "rewind" gerufen, den Song einschlafen lassen, also immer langsamer geworden und dann richtig angezählt. Das kam richtig klasse.
:bier:
 
Deswegen … lachen, dem Schlagzeuger vielleicht einen finsteren Blick zuwerfen und in weiser Voraussicht einen Hipshot Detuner installieren …
 

Zurück
Oben Unten