wer baut mir einen hals?

Hi, sagte ich doch schon, Problem war, dass ich jemandem blind vertraut hatte und den Bass bis die Tage noch zurückgehalten habe.
Und ja, melde Dich, bin meist zu erreichen, entweder Festnetz oder eben Handy, Grüssle, Michael
 
Zitat:Original erstellt von: Rockquipment

Hi, sagte ich doch schon, Problem war, dass ich jemandem blind vertraut hatte und den Bass bis die Tage noch zurückgehalten habe.

Du sagtest aber auch, dass Du etliche Interessenten ablehnen musstest. Da hätte ich eher gedacht, dass ihn einer von diesen nimmt. Oder sind die schon alle glücklich geworden?
 
Ja, das zog sich über Monate wo ich echt zu vertrauenswürdig war, und etliche gab es nicht, es waren einige, 2en hab ich einen Bass auf den Leib geschneidert, bei den anderen war es mehr oder weniger ernsthaft und inzwischen auch schon länger her. Von einem davon hab ich noch die email, diesen hab ich vorhin auch angeschrieben, also mal sehen, ob der schon anderweitig glücklich geworden ist, Grüssle, Michael [:-)]
 
vincent hab ich wegen dem hals wie schon gesagt als erstes angeschrieben, ist auch schon ne weile her. der kontakt war übrigens klasse, sehr hilfsbereit. ihn werde ich auch noch wegen konkreten preisen anschreiben im laufe der woche.
aber danke für den tipp!
 
Hallo,

möchte da Magnus Krempel empfehlen www.magnusguitars.de

habe mir gerade einen neuen Hals für meinen alten Clover-5-Saiter bauen lassen, und ich bin seehr begeistert.
(Er baut übrigens auch für Hot Wire)

Preislich würde das auch passen (wobei mein Hals kein Binding und keine Block-Inlays hat).


Viele Grüsse
 
so, es gibt neuigkeiten zu meinem projekt! ursprünglich war ja geplant, mir einen jazzbass nur aus einzelteilen zusammenzubauen. die idee habe ich dann allerdings wieder verworfen, als ich für kleines geld einen blade-jazzy gefunden hatte, der meinen vorstellungen von elektronik und pickups ziemlich genau entspricht. leider bis auf den hals, daher hab ich jetzt bei rockquipment mal angerufen, und die werden mir den hals nach meinen wünschen umbauen. der hals wurde zum fretless umgebaut und ich habe ihn schon gekauft mit dem festen vorhaben, ihm nen neuen hals zu spendieren. wir haben uns allerdings jetzt drauf geeinigt, der einfachheit halber und aus preislichen gründen lieber einfach das griffbrett abzunehmen, ein neues aus vogelaugen-ahorn aufzuleimen und mit inlays zu versehen. außerdem habe ich mich gegen das binding entschieden.

jetzt heißt es nurnoch warten, wenn ich mich recht erinnere, sollte es 4-8 wochen glaube ich dauern. dann gibts natürlich auch bilder.
ich werd mich hier mal wieder melden, falls es was neues gibt! übrigens war das ganze jetzt auch unter der 400€-grenze zu realisieren, zwar knapp aber immerhin!
 
Ah, dann hast Du wohl den blauen Blade bei Prduktiv gekauft. Glückwunsch, sind schöne Teile.
 
dankeschön!

aber nein, der war es nicht. ich hab meinen von nem netten schweizer hier aus dem forum bekommen. farbe heißt glaube ich misty violet bei blade.
 
Zitat:Original erstellt von: musicbox4you

hier erstmal was ich will: ein hals nach gewöhnlichen jazzbass-maßen. der hals selbst soll aus ahorn sein, das griffbrett vogelaugenahorn. er soll weisse block-inlays bekommen und ein helles binding. preislich möchte ich die 400€-marke nicht überschreiten, das sollte aber machbar sein denke ich.
Vergiß es! [ooo]

 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: musicbox4you

hier erstmal was ich will: ein hals nach gewöhnlichen jazzbass-maßen. der hals selbst soll aus ahorn sein, das griffbrett vogelaugenahorn. er soll weisse block-inlays bekommen und ein helles binding. preislich möchte ich die 400€-marke nicht überschreiten, das sollte aber machbar sein denke ich.
Vergiß es! [ooo]

1+
 
also rechnen wir mal zusammen:

material:
Vogelaugenahorn Griffbrett Rohling: 30 bis 80 Eur
Halskantel Ahorn (einteilig) geflammt mittlere qual. 50 EUR

Bünde: ca. 25 Eur
Spannstab: 20 Eur

Block inlays: perlmutt? 23 Eur aus abalone 30Eur

haben wir summa sumarum nur material schon mal 148Eur in der einfachen ausführung.

Arbeitsaufwand:

Kantel und Griffbrettrohling abrichten 2h
Frässchablone herstellen (hals und kopfplatte) 1,5h

nachdem das ja kein abgewinkelter hals ist entfallen die arbeitsschritte des anschäftens.

im griffbrett schlitze für die bünde einsägen 1,5h
sattelkerbe einsägen und ausfeilen 0,5h

spannstabnut fräsen 0.5h
bei konkav eingelegten spannstäben ist hier auwand für eine vorrichtung zum fräsen solcher nuten noch nicht dabei.
spannstab einlegen und griffbrett aufleimen 0,5h

hals über nacht ruhen lassen.....

grobkontur des halses auf bandsäge aussägen 0,5h

schablonen aufkleben und mit oberfräse bündig fräsen 2h

den rückversatz der kopfplatte ausfräsen 1h

griffbrettradius schleifen zylindrisch: 1h, compound Radius (kegelig) 2h
Blockinlays sofern sie schon nicht rechteckig sind ausschneiden und zurechtfeilen: 2h

griffbrett für blockinlays ausfräsen 2h binding fräsen 1h
inlays einkleben 0,2h

Inlays bündig schleifen 0,5h

Bundieren und Bünde abrichten: 3h

Hals Rückseite rund abhobeln und mit ziehklinge rund formen, schleifen 3,5h

Sattel einkleben und kerben 0,5h

so da haben wir schon mal einen arbeitsaufwand von
18,7 Stunden wäre dann bei einem Stundenlohn von sagen wir mal 30 Eur brutto 561 EUR

Also Materilal + Arbeit = 709Eur Brutto wohlgemerkt.

wenn wir jetzt mal den stundenlohn auf 10eur (brutto) senken dann kommen wir auf einen preis von 335Eur
dass heist da bist du dann darunter.
aber 10eur brutto bedeutet bei 50% steuern man arbeitet hier für 5eur die stunde ;-)

edit: habe ich mich verrechnet?




 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: dreizehnbass

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: musicbox4you

hier erstmal was ich will: ein hals nach gewöhnlichen jazzbass-maßen. der hals selbst soll aus ahorn sein, das griffbrett vogelaugenahorn. er soll weisse block-inlays bekommen und ein helles binding. preislich möchte ich die 400€-marke nicht überschreiten, das sollte aber machbar sein denke ich.
Vergiß es! [ooo]

1+

leute, das ganze vorhaben ist doch schon auf eis gelegt worden (so wie ich es mir ursprünglich dachte). mir ist mittlerweile auch klar, dass das nicht ganz machbar ist, so wie ich mir es vorgestellt habe. mit ca 460€ wäre das ganze aber trotzdem realisierbar, also ist meine preisvorstellung jetzt garnicht mal so unrealistisch finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso, hab das dann wohl mißverstanden, mein fehler!

wie gesagt, ich lasse mir keinen neuen hals mehr bauen, sondern den hals meines blade-basses lediglich umbauen von rockquipment. werd dann wieder berichten, wenn er fertig ist.
 

Zurück
Oben Unten