wer kennt diese klingenpickups mit preci-massen?

Meine Jazzbass-Kopie aus den 70ern hat auch Skunkstripe und Palisander Griffbrett.
Will damit sagen, es muss kein Fender sein, sondern der Bass kann auch eine Kopie sein, mit nachträglich aufgebrachten Decals. Irgendwo hab ich mal gehört, dass so was gerne früher gemacht wurde um das Instrument (auch für den Wiederverkauf) "aufzuwerten".

Wenn der besagte Riss eine "gewisse" Größe hat, kann man den Klebstoff mit Hilfe einer kleinen Spritze und kleiner Kanüle (z.B. 0,6 mm Durchmesser) einspritzen.
 
  • Like
Reaktionen: hui
Meine Jazzbass-Kopie aus den 70ern hat auch Skunkstripe und Palisander Griffbrett.
Will damit sagen, es muss kein Fender sein, sondern der Bass kann auch eine Kopie sein, mit nachträglich aufgebrachten Decals.
Das ist klar. Ich hab selbst auch einen Bass mit
Palisander/Skunkstripe von Rockinger.
Ich kenn aber zumindest keine Billigkopien mit dieser
Kombination.
Wenn man eh OPM anbietet kann man auch die
Palisanderhälse so fertigen. Kann also sein das ich
falsch liege.
 
…und das ist dann das headstock-decal für den ersatzhals…..;-)))))


pretender_decal.jpg


Meine Jazzbass-Kopie aus den 70ern hat auch Skunkstripe und Palisander Griffbrett.
Will damit sagen, es muss kein Fender sein, sondern der Bass kann auch eine Kopie sein, mit nachträglich aufgebrachten Decals. Irgendwo hab ich mal gehört, dass so was gerne früher gemacht wurde um das Instrument (auch für den Wiederverkauf) "aufzuwerten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der besagte Riss eine "gewisse" Größe hat, kann man den Klebstoff mit Hilfe einer kleinen Spritze und kleiner Kanüle (z.B. 0,6 mm Durchmesser) einspritzen.[/QUOTE]

also dann nix wie los zum nächsten junkie-spritzenautomaten.
nur, wo ich in meinem kaff diesen knochenleim herkriege weiss ich grad noch nicht….;-)

eben: und geduld wegen dem foto vom riss. kann heute erst später ins atelier….
 
Hatten wir nicht früher mal so lustige Fähnchen am Profil? Heimatlandflagge?
Ich hab nicht gesehen, dass der Threadersteller aus dem El Dorado der Geigenbauer stammt
 
Ein Bild vom Riss wäre jetzt knorke :-)
Erwärmen mit der Fotolampe sollte funktionieren, solange es keine Energiesparlampe ist, ansonsten würde ich einen ollen Halogen Baustrahler empfehlen.
Wenn die Sprungschanze nicht zu krass ist, könnte man auch darüber nachdenken, die Bünde zu entfernen und den oberen Teil des Griffbretts planzuschleifen. Danach sind natürlich neue Bünde fällig.
 
  • Like
Reaktionen: hui

Ein Bild vom Riss wäre jetzt knorke :-)
Erwärmen mit der Fotolampe sollte funktionieren, solange es keine Energiesparlampe ist, ansonsten würde ich einen ollen Halogen Baustrahler empfehlen.
Wenn die Sprungschanze nicht zu krass ist, könnte man auch darüber nachdenken, die Bünde zu entfernen und den oberen Teil des Griffbretts planzuschleifen. Danach sind natürlich neue Bünde fällig.

foto vom riss kommt in ein- zwei stunden.
nee, nee, das sind schon seriöse filmlampen von sachtler…
und megakrass ist die schanze nicht, man kann ja noch spielen - nur hätte ich gerne eine akzeptable saitenlage…
ich habe eben schon mehrmals mit klemmen (aber ohne leim) probiert und nach ein paar tagen hat sich der hals immer wieder in die ursprüngliche verformung zurückgebogen….
darum habe ich eigentlich, bis gestern abend, schon aufgegeben gehabt. danke jungs.
 
hier sind die bilder vom riss. kriege es leider grad nicht besser hin.
und sorry, es ist der 13. bund. scharren tut v.a. es am 11. & 12. bund, auf der g & d-Saite. lustigerweise sind e&a (auf deren seite ja der riss ist) weniger betroffen.
und sorry, doch kein skunkstripe. aber sonst eigentlich ein sehr schönes stück holz.
wenn nur der riss nicht wäre.
ich war mal beim drogisten und beim DIY-laden. die wollten nichts wissen von knochenleim. das sei völlig antiquiert und deswegen fast nirgends mehr erhältlich. in der nachbargemeinde hat es angeblich aber noch eine old-school-drogerie. da werde ich anfang nächste woche mal vorbeigehen.
der riss ist allerdings so schmal, dass ich noch nicht weiss, wie ich da die kanüle einführen soll, ohne womöglich noch grösseren schaden anzurichten...



DSC00075.jpg
DSC00077.jpg
DSC00076.jpg
 
Mit Ponal Express würde ich nicht anfangen,
Knochen und Hautleim ist 10x bässer.
Von der Kraft her unglaublich, muss man sich
aber selbst zubereiten. Man kauft den als Perlen oder
Granulat und weicht ihn über Nacht ein. Dann wird er
erwärmt, darf aber nicht kochen und mit Eisen
in Berührung kommen. Hat so'n bisschen was von
Antonio Stradivari meets Catweazle, wird aber
unglaublich stabil.

Aehm. ich will mich ja nicht lächerlich machen. aber ich habe dieses dünnflüssige holzleimprodukt gesehen, das man in fugen oder lose dübel einspritzen kann. damit sollen angeblich die holzfasern aufquellen und sich dann wieder verbinden:
http://www.uhu.com/produkte/holzlei...step=0&cHash=aaa856525915ce945db3b870558e96e8

nur so für den fall, dass ich dieseh knochenleim nicht finde. was meint ihr?
 
googel mal Knochenleim, 40g, 3,49€ bei ebay.
Versand ist auch noch kostenlos.

ich wollte noch was zu dem Halsstempel sagen :
Die erste Ziffer gibt NICHT den Tag an, ein
US-Amerikaner würde ein Datum sowieso anders
schreiben, sondern das Modell. Das ist vollkommen
ohne System zugeordnet und bei einigen
Modellen geändert worden. Die Stratocaster
hatte mal 2, 22 und dann die 09 usw.
Der Precision hatte aber immer die 5 soweit ich weiss.
Dann kommt der Monat mit 3 Buchstaben, das Jahr
z.B. 69 und dann die Halsbreite, ABC oder D.

Diese Stempel sind legendär, vorallendingen
legendär variantenreich, schlampig und chaotisch.
Buchstaben die auf dem Kopf stehen oder ganz fehlen:
vollkommen normal. Da gibt es alles mögliche.

Dein Stempel sollte grün sein. Aber wenn grün alle
war ( und es 1 Woche gedauert hat bis grün geliefert
wurde), dann gabs mal ein paar Tage blaue Stempel.
Oder garkeine.
 
  • Like
Reaktionen: hui
ebay knochenleim 40g, versand nur nach deutschland….

Diese Stempel sind legendär, vorallendingen
legendär variantenreich, schlampig und chaotisch.
Buchstaben die auf dem Kopf stehen oder ganz fehlen:
vollkommen normal. Da gibt es alles mögliche.

eben und dannn zum stempel. ist schon grünlich. die erste zahl kann man nicht lesen, aber nicht ausgeschlossen, dass das eine 5 ist und dann kommt eben FEB 69 C.
also denke ich: februar 69, und: c-profile (was nach meiner einschätzung zutrifft).
die ganze verarbeitung scheint recht sorgfältig gemacht: saubere bundenden, palisander mit schöner maserung und der übergang hinten vom hals zum headstock ist sehr edel geformt - kommt ganz anders daher als der cnc-chinahals.
holzverfärbung entspricht in etwa der meines 1977-er Fender JB.
fälschung kann es natürlich trotzdem noch sein.
$_57-6.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
hier im übrigen das bild von der seriennummer auf der neckplate. soweit ich das sehe könnte es mit dem hals datum 1969 und dem bleistiftvermerk in der halstasche 1970 übereinstimmen. nur, wenn ich das herausfinden kann, kommt auch ein fälscher easy an die infos:
DSC00079.jpg
 

Zurück
Oben Unten