wer kennt diese klingenpickups mit preci-massen?

Wenn sich jemand in die Datierung von Fender-Instrumenten vertiefen möchte - da gibt's auch was von Cadfael ... ;-)

http://161589.homepagemodules.de/t41f28-Datierungshilfe-fuer-Fender-Baesse-und-Gitarren-von-bis.html
danke nymi, hab ich schon konsultiert.
aber vielleicht hat es andere follower, die das noch nicht kennen. also wirklich nett.

übrigens habe ich vorgestern abend etwa 2 stunden lang in diesen online katalogen von dir gestöbert und nicht fündig geworden bei der suche nach diesen klingenpickups.
das rätsel bleibt also noch immer ungelöst….
 
hier sind die bilder vom riss. kriege es leider grad nicht besser hin.
und sorry, es ist der 13. bund. scharren tut v.a. es am 11. & 12. bund, auf der g & d-Saite. lustigerweise sind e&a (auf deren seite ja der riss ist) weniger betroffen.
und sorry, doch kein skunkstripe. aber sonst eigentlich ein sehr schönes stück holz.
wenn nur der riss nicht wäre.
ich war mal beim drogisten und beim DIY-laden. die wollten nichts wissen von knochenleim. das sei völlig antiquiert und deswegen fast nirgends mehr erhältlich. in der nachbargemeinde hat es angeblich aber noch eine old-school-drogerie. da werde ich anfang nächste woche mal vorbeigehen.
der riss ist allerdings so schmal, dass ich noch nicht weiss, wie ich da die kanüle einführen soll, ohne womöglich noch grösseren schaden anzurichten...



Anhang anzeigen 95854 Anhang anzeigen 95855 Anhang anzeigen 95856
Ist der Riss nur im Hals oder auch im Griffbrett. Irgendwie komisch, denn wenn nur im Hals, müsste er ja schon vor dem Aufleimen des Griffbretts entstanden sein?
Löst sich das Griffbrett im Bereich des Risses vom Hals? Irgendwie muss sich die Spannung ja abgebaut haben nach dem Schaden.
Kompliziert das... :gruebel:
 
  • Like
Reaktionen: hui
Wenn der PU aus dem Ostblock kommt siehts schon mau aus mit der genauen Identifizierung,
da die ihre ganz eigenen bunten Suppen gekocht haben.

denke nicht, dass der aus dem osten kommt.
der, dem ich die bastelkiste abgekauft hatte, war mitte 80er bis mitte 90er ein strammer schweizer basstler: in der kiste waren (soweit ich sie identifizieren kann) nur HQ-sachen aus dem westen.
 
Ist der Riss nur im Hals oder auch im Griffbrett. Irgendwie komisch, denn wenn nur im Hals, müsste er ja schon vor dem Aufleimen des Griffbretts entstanden sein?
Löst sich das Griffbrett im Bereich des Risses vom Hals? Irgendwie muss sich die Spannung ja abgebaut haben nach dem Schaden.
nein, das griffbrett ist nicht betroffen und es löst sich auch nicht, jedenfalls nicht am rand sichtbar. scheinbar hat sich die Spannung einfach durch (leichte) verformung des halses abgebaut...
 
Zum Riss im Hals: ich denke, da sollte doch mal ein richtiger Holzhandwerker draufschauen. Wenn der Riss nur oberflächlich ist, muss man evtl. gar nix machen, ansonsten ist es wohl angesagt, ein Stück herauszufräsen und ein neues Stück Ahorn einzuleimen. Oder doch zwei Fräsungen von hinten, in die Carbonstäbe eingelassen werden, um die Stelle zu verstärken.
 

Es könnte auch ein Joe Barden sein. Bislang hatte ich die nur mit 2 Blades auf dem Schirm, aber scheinbar gab oder gibt es die auch mit einer Klinge:

http://www.ebay.com/itm/Yamaha-BB414-4-String-Bass-Guitar-with-JOE-BARDEN-BLADE-PICKUPS-/351753240982?nma=true&si=kT9CynA1SB30dmoldya3VYwvir4%3D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
ok, vielen dank. das sind zwar nicht die gleichen wie die meinen, aber ich werde diesem joe barden mal ne message schreiben. wenn er selber klingen-pu's macht kennt er die meinen vielleicht…muss sich ja mit der materie intensiv auseinander gesetzt haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist es eigentlich so wichtig, woher die Pickups sind? Hauptsache, sie klingen....
 
Haushalts Gelatine ist quasi dasselbe. Nur gereinigt. Ansonsten haben Restauratoren das auch immer.
vielen dank für diesen hinweis.
tierschutz und zeppo finden, dieser riss sei eher nichts für einen schlecht ausgerüsteten basstel-anfänger (was ich eben zugegebenermassen bin). geld für einen richtigen gitarrendoktor habe ich grad auch nicht; könnte mir vorstellen, dass das teuer werden würde.
fazit: im moment erst mal abwarten ob noch andere wertvolle tips kommen und dann mit dem hals in die bassklinik, wenn die finanzlage das wieder zulässt….und vorerst mit dem chinesischen ersatzhals spielen. oder dann andere varianten: riss fixieren, griffbrett planschleifen und neu bundieren. - oder grad den hals zum halbfrettless, ab 9. bund umfunktionieren - erscheint mir (langjähriger frettlessspieler) durchaus auch eine überlegung wert
 
Warum ist es eigentlich so wichtig, woher die Pickups sind? Hauptsache, sie klingen....
Wie klingt denn nun der Pickup?

ja, ihr habt natürlich absolut recht.
ich habe da die diskussion angestossen, weil ich geglaubt habe, dass das hier auf bassic vielleicht ein paar kenner subito aufklären können.
…und ihr wisst wahrscheinlich auch gerne, auf welchen pickups ihr so spielt….

also ich weiss, ich bin in der bringschuld. mit bild und soundfile.
geduld bitte, ich bleibe dran, aber ich bin ja auch noch selbständig erwerbender filmemacher, vati und halber hundehalter. das versteht ihr sicher.
 
Schreib doch mal eine PM an Orgelolli. Vielleicht ist die Reparatur gar nicht so teuer wie Du meinst. Wenn mich nicht alles täuscht, resiediert der gerade im Badischen und damit gar nicht so weit von Biel entfernt.

Edit: oder Du lässt den Hals erstmal und lässt ihn dann machen, wenn Dir Dein nächster Film unerwartet hohe Einnahmen beschert :-)
 
  • Like
Reaktionen: hui
Ernst gemeinter Ratschlag: Übe vor einem Spiegel. Das hat nichts mit Eitelkeit zu tun, erzieht einem aber das Griffbrettgeklotze ab.
kann ich mal versuchen.
weisst du, ein wenig selbstironie kann nicht schaden. das ist die old-school strafaufgabe von meinem imaginären basslehrer, den es in der realität schon seit 30 jahren nicht mehr gibt….
die automatismen sind also leider schon ziemlich festgefahren, auch die schlechten….
schon klar, dass das die kommunikation mit mitspielern und allfälligem publikum beeinträchtigt (siehe profilbild)
 
Schreib doch mal eine PM an Orgelolli. Vielleicht ist die Reparatur gar nicht so teuer wie Du meinst. Wenn mich nicht alles täuscht, resiediert der gerade im Badischen und damit gar nicht so weit von Biel entfernt.

Edit: oder Du lässt den Hals erstmal und lässt ihn dann machen, wenn Dir Dein nächster Film unerwartet hohe Einnahmen beschert :-)
glücklicherweise hatt ich grad einen kleinen erfolg, aber filmemachen führt eben oft auch nicht gerade zu gewerkschaftskonformen arbeitszeiten. doch jetzt ist grad mal wieder flaute, was mir etwas zeit zum bassteln schenkt. wenn jemand mal ein multicam konzertvideo möchte: für bassicmembers gibts spezialkonditionen ;-) - übernachtung im schlafsack auf dem bandraumsofa ist kein problem….

der thread verschwindet ja vorerst mal nicht. melde mich dann bei orgelolli, wenn ich finanzmässig wieder etwas mehr weitblick habe.
 

Zurück
Oben Unten