wer kennt diese klingenpickups mit preci-massen?

Richtig, Rot ist normalerweise heiss. Wenn mehrere Pickups verbaut sind, kann es aber sein, dass einer anders gepolt ist wie der andere. Wenn beide PUs an sind, gibt das dann einen seltsamen bassarmen Sound. In dem Fall muss man einfach bei einel Pickup den heissen und Masse vertauschen. Das Abschirmgeflecht kommt aber immer an Masse.
 
Richtig, Rot ist normalerweise heiss. Wenn mehrere Pickups verbaut sind, kann es aber sein, dass einer anders gepolt ist wie der andere. Wenn beide PUs an sind, gibt das dann einen seltsamen bassarmen Sound. In dem Fall muss man einfach bei einel Pickup den heissen und Masse vertauschen. Das Abschirmgeflecht kommt aber immer an Masse.
vielen dank, das gibt wieder punkte….
ich sehe, du scheinst darauf keinen wert zu legen, aber trotzdem...
 
weiss nicht wie man einen pokal schickt… muss der rookie erst noch rausfinden
bin übrigens grad fertig mit löten.
jetzt pckups rein. hals anschrauben, saiten aufziehen und schauen ob ein ton rauskommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ton kommt raus. klingt interessant. ein bisschen rockig-metallisch und halt eben ein wenig nach 80ies. vielleicht liegts auch mitunter an den neuen warwick strings und dem maple-frettboard aus china….
habe das teil nur mal zum soundcheck rudimentär zusammengebaut und jedenfalls fehlt noch immer das bridge-pu, kann aber jetzt schon jetzt sagen dass das zum fender frettles jb und zum ibanez roadstar2 ( den ich nur passiv spiele, weil ich das batterien-zeugs gar nicht mag) eine gute ergänzung sein wird.
sondfile kommt dann noch. und bild auch - aber erst wenn das teil herzeigbar ist, was jetzt noch unter keinen umständen der fall ist.
danke euch allen schon mal sehr herzlich für die hilfe und für's mitdenken.
stay tuned.
mache jetzt langsam feierabend im atelier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bevor du lötest kannste die für Testzwecke auch erst kalt verklöppeln und wenns passt einen überbraten.
Auch interessant ist die Option seriell und parallel mit Schalter, oder Push Pull Poti nutzen
zu können... denn biste nicht auf eine Möglichkeit festgelegt.
bin jetzt grad schon happy dass ein ton rauskommt. wie bereits erwähnt habe ich mir gedacht ich mache den PJ mit nur 2 V potis. das wird mein bass für die härtere gangart (zum beispiel auch zum pleckie-spiel) - als ergänzung zum 7ender-frettless-jazz und dem ibanez roadstar2 (unübertrefflich auf dem neckPU mit den flats und geschlossener tonblende).nur wenns mal so richtig knacken und rummsen soll, bin ich noch auf der suche nach dem richtigen sound. so vielseitig muss der gar nicht sein. spiele eh meist zuhause oder im studio. im moment kein bedarf an dem multi-alleskönner für die bühne-da eben grad (und das seit langem) ohne band. ein seriell-parallel-schalter ist allerdings eine option...
auch wenn ich jetzt grad ein bescheidenes erfolgserlebnis mit löten hatte, übertreiben möchte und kann ich es nicht. bin auch da completely unused to do the job….obwohl ich das vor 35 jahren mal ordentlich (im elektronik-shop wo ich azubi war) gelernt hab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge... is wie Fahrrad fahren... das verlernt man nicht nur fliegt man öfter auf die Gusche ohne Training.:D
fast wie beim bassspielen, wenn man länger mal abstinent war---(könnten mal einen neuen begriff dafür einführen, scheine ja nicht der einzige hier zu sein: BASSTINENZ).
hab endlich wieder irrsinnig freude am düdeln und merke, dass das alles recht schnell wieder zurückkommt, wenn man etwas investiert…
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ihr habt natürlich absolut recht.
ich habe da die diskussion angestossen, weil ich geglaubt habe, dass das hier auf bassic vielleicht ein paar kenner subito aufklären können.
…und ihr wisst wahrscheinlich auch gerne, auf welchen pickups ihr so spielt….

also ich weiss, ich bin in der bringschuld. mit bild und soundfile.




also leute, so klingen sie also, die Klingonen-Pickups :zyklop: :



ich weiss, ich gewinn damit bestimmt nicht den bassvirtuosen-preis 2016, aber immerhin 7 verschiedene sounds in einer minute. ;-)
...und viel zeit zum sauber was machen ist leider nicht vorhanden… der bass ist auch erst provisorisch zusammengesetzt. weder saitenlage, intonation noch pickuphöhe seriös eingestellt...
direkt vom bass in den mixer (alles auf neutral) und dann clean in garaschbänd, am schluss extra ein bisschen übersteuert… finger, slappy, flago, picky….
klingt wie ein pickup, würde ich sagen…und ihr?
 

Anhänge

  • Blade_prezi_PU_test_bassic.mp3
    1.006,5 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten