wer kennt diese klingenpickups mit preci-massen?

Hier gibts sogar zwei davon. Der eine ist ein alter, grösserer Einzelhändler, der auf einem Stockwerk Geschirr, im anderen Haushaltswaren (Messer, Töpfe, Siebe, Kaffeemaschinen, pipapo) und im Keller über Modellbauzubehör bis hin zu Schlossereiartikeln und Eisenwaren alles verkauft.

Der Andere ist ein kleiner Eisenwarenhandel, und wenn man einen zölligen Inbusschlüssel für den MusicMan braucht, muß man nur da hin. Auch recht orientalisches Werkzeug, das man nur noch aus der Werkzeugkiste seines Großvaters kennt, liegt da zum Verkauf.

Wir haben uns vorgenommen, diese Läden zu frequentieren, obwohl wir auch einen Obi haben, aber solch kleine Läden sind nicht nur imho lebenswichtig.

Mindestens ebenso lebenswichtig wie der, sagen wir mal, adäquat sortierte Musikladen mit engagiertem Besitzer, der auch mal eine Reparatur an einem Imnstrument vornehmen kann.

Was bin ich froh, daß wir das alles noch haben. :opa:
 
Bei mir zuhause findet sich als dickflüssiger Kleber das Pattex Sekundenkleber Gel ("Tropft nicht, Stoß- und Wasserresistent"), als dünnflüssiger Kleber der KS Vielzweckkleber Magnumbond, "geeignet für Holz, Metall, Kunststoffe, Gummi, Keramik, Glas, Porzellan".
vielen dank kong.
ja, hier noch tiefer im süden haben wir natürlich auch noch solche geschäfte. knochenleim haben die aber auch nicht mehr auf lager und mit cyanoacrylat möchte ich schlussendlich doch nicht an diesem crack rumbasteln. das problem ist, dass ich mit sekundenklebern im fall des scheiterns einfach nichts mehr lösen kann und dann an der klebestelle für ewig die CA-resten eine alternative behandlung verhindern werden….
 
Hallo werte bassicer,
ich wollte euch nur mal kurz updaten:
ich habe jetzt den winter über ein wenig an dem bass herumgebastelt. leider habe ich den alten hals erstmal beiseitelegen müssen. - aber ich habe den lack vom korpus entfernt, diesen dann mit chinatusche gebeizt und anschliessend gewachst. ebenso habe ich den chinahals vom lack befreit und auch nur gewachst.
den headstock habe ich zu einer tele-form umgearbeitet und gematched.
hinzu kam die montage des klingenpckups und des EMG-bridgepickups, sowie die bemalung des pickguards.
die elektronik habe ich so einfach wie möglich gehalten; - das heisst nur 2 volumenpotis...
ich konnte den bass jetzt so einstellen, dass ich eine saitenlage von ca 2,5mm am 17.bund habe. damit bin ich mehr als glücklich - vor allem wenn ich bedenke, wie klein meine erwartungen an diesen billig-hals waren. die bespielbarkeit ist sehr angenehm und mit dem entfernen des lacks konnte ich das gewicht auch um ca 200gramm reduzieren, bin jetzt also unter 4k.

letzten donnerstag habe ich dann den bass mit an die bandprobe genommen - und alle, nicht nur ich waren begeistert. erstens vom ton und zweitens von der optik.
die klingenpickups haben wirklich ein gewaltiges fundament aber eher geringe höhen. das geht sehr gut für die alten jazz-sachen, wie all blues oder watermelon man. hingegen kann ich dann ja für die funkigeren sachen das bridge-pickup hinzuregeln, das zusätzlich noch ohne single-coil-humm auskommt :bier:
bin fast ein bisschen :stolz:

jetzt noch ein paar bilder:
PRE-tender_bass1.jpg

PRE-tender_bass4.jpg

PRE-tender_bass3.jpg
PRE-tender_bass5.jpg

aber es gibt auch noch baustellen:
ich habe heute bei @tornadone mechaniken mit kürzeren achsen geordert.
dann muss ich mich mal erkundigen, wie ich das pickguard besser selber gestalten kann. die farbe, die ich verwendet habe, löst sich oben am p-pickup schon jetzt. ich möchte das bei gelegenheit noch verbessern.
grüsse an alle
hui
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Krasse Farbkombination. V.a mit dem weinroten Pickguard.
Soundfile wäre toll. ;-)
Pickguards schnitze ich mir aus Rohmaterial immer selber. Das gibt`s aus China für sehr billig. Dauert so über den Daumen einen Nachmittag und seeehr meditativ.
 
ja, schnitzen wäre kein problem. bin aber halt in meinem zweiten künstlerleben auch noch als maler unterwegs und da wollte ich halt das pickguard selber bemalen....leider habe ich mich bei der farbwahl ein wenig vergriffen, da die farben offenbar der reibbelastung durch das daumenabstützen nicht gewachsen sind...muss wohl das nächste mal kunstharzfarben oder sowas nehmen oder dann eine schicht aus 2k-acryllack darüberziehen... tips in sachen pickguardbemalung sind willkommen.
 
Danke, sehr gute idee, denn dann kann ich mit künstlerfarben arbeiten. mit kunstharz ist man gestalterisch doch sehr eingeschränkt.
 
geiler Bass!
Die Klingen-PUs sehen klasse dazu aus. Der andere PU stört mich irgendwie im Gesamtbild...war der schon im Body, oder ist der neu? ich würd den tarnen, mittels Aschenbecher oder so...
wenn ich mir das Plek da so anschau, würd sich durchaus auch ein orangenes Pickguard gut machen ;-)
Sehr gut! - weitermachen :bier:
 
  • Like
Reaktionen: hui
geiler Bass!
Die Klingen-PUs sehen klasse dazu aus. Der andere PU stört mich irgendwie im Gesamtbild...war der schon im Body, oder ist der neu? ich würd den tarnen, mittels Aschenbecher oder so...
wenn ich mir das Plek da so anschau, würd sich durchaus auch ein orangenes Pickguard gut machen ;-)
Sehr gut! - weitermachen :bier:

njet, schau dir den thread von anfang an, das ist doch recht unterhaltsam. das bridge-PU ist ne neuere idee - aber aschenbecher durchaus eine option. weisst du ob diese aschenbecher auch über die schaller-bridge passen?
- und da ich das pickguard sowieso nochmal machen muss (geht leider nicht mit künstlerfarbe und einfachem nitrolack-überzug) kann ich mir das mit dem orange noch mal überlegen.
zunächst aber mal die kürzeren mechaniken drauf und dann die bridge noch einen cm zurücknehmen. kann nämlich die so E-saite nicht richtig intonieren.... never ending story.
 
njet, schau dir den thread von anfang an, das ist doch recht unterhaltsam. [a] weisst du ob diese aschenbecher auch über die schaller-bridge passen? [be]
das pickguard [...] orange [c]
[...] E-saite nicht richtig intonieren....[d] never ending story.
[a] is schon so lange her...
[be] weiß ich auch nich. ist der PU denn von Nöten? ich find halt, daß der stört, oder mit der gleichen Farbe, wie der Body anmalen...
[c] so als Kontrast halt, zu der sehr speziellen, aber doch geilen Farbe. oder Zitronengelb. silber, weiß?
[d] Oje. Exkrement!
Good luck!
 
[a] is schon so lange her...
[be] weiß ich auch nich. ist der PU denn von Nöten? ich find halt, daß der stört, oder mit der gleichen Farbe, wie der Body anmalen...
[c] so als Kontrast halt, zu der sehr speziellen, aber doch geilen Farbe. oder Zitronengelb. silber, weiß?
[d] Oje. Exkrement!
Good luck!

a) schon lange her, aber immer noch interessant.
b) da das klingen PU seine stärken in den unteren bereichen und den tiefmitten hat, ist das bridge für die knackigeren töne durchaus eine ideale ergänzung. habe aber etwas mühe, das schöne Emg-pickup zu bemalen, wohingegen ich beim billi-hals und beim one-ply pickguard überaupt keine hemmungen hatte.
c) etwas mehr gelb-anteil - richtung orange wäre aus sicht der farbenlehre nicht abwegig. weg vom komplementärkontrast hin zu einem 120grad winkel im farbkreis. gelb eher nicht. weiss war es schon mal.
d) keine sache. nur habe ich offensichtlich die bridge ein wenig zu weit vorne montiert - deshalb saite zu kurz. gibts halt noch ein paar löcher mehr im body. - hat ja schon genug.
e) vielleicht wäre ein aschenbecher ganz nett und würde möglicherweise das vintage-outfit des tele-headstock unterstreichen. zudem sind die pickup-ausfräsungen mangels idealem werkzeug nicht ganz gelungen- sprich nicht ganz symmetrisch. aber ich habe keine lust einen aschenbecher zu bestellen, nur um dann festzustellen, dass die schaller-bridge nicht darunter passt....
 

komplementärkontrast hin zu einem 120grad winkel
..das sagt mir halt jetzt echt nixx & ich vergaß, daß Du Künstler der Malerei bist...:-) :bier: Das Orange hab ich einfach "gesehen", ohne Ahnung zu haben.
(wegen Bridge-PU: ich slappe aber auch auf 'nem T-Bird, od'r auf 'nem Prezi...;-))

PS: Ich meine nicht die Ausarbeitung der Ausfräsung.
 
Halten Acryl - künstlerfarben auf einem klaren Pickguard? Aus was wäre denn ein klerer Rohling?

Fragen über Fragen...... :gruebel:
 
Halten Acryl - künstlerfarben auf einem klaren Pickguard?
eben nicht. wie auf bild 3 (ein paar beiträge weiter oben) unschwer zu erkennen ist, kommt schon nach ca 20 stunden spielen am oberen pickuprand (da wo man den daumen gerne abstützt) schon wieder das weiss des (angeschliffenen) pickguards zum vorschein, trotz nitrolacküberzug....
 
Ich dachte an ein klares / durchsichtiges Pickguard, das dann von hinten (wie bei Hinterglasmalerei) bemalt wird. Dann hat der Daumen keinen Kontakt zur Farbe, die ist dann ja auf der anderen Seite, Du "kratzt" nur am Pickguard.

Die Frage ist, ob das Material des Pickguards sich mit der Acrylfarbe verträgt. Ich weiß nicht, aus was für Materialien klare, durchsichtige Pickguards gemacht sind.
 
ja, das ist nicht ein schlechter vorschlag. die künstlerfarben vertragen sich gut mit einer durchsichtigen acrylplatte. nur muss die maltechnik halt angepasst werden. hinterglasmalerei ist eine spezielle sache, da man ja nichts mehr übermalen kann.
tornadone hat schon sowas vorgeschlagen. schinbar gibt es einen versand, bei denen man sich die pickguards auf der hinterseite bedrucken lassen kann.
zitat tornadone:
Wie wär`s mit einem Klaren Pickguard und das dann von der Unterseite bemalen? Sowas gibt`s mit Drucken z.B. hier:
http://www.derbandshop.de/bandshop/...design-pickguard-stratocaster-single-coil.php
Müsste mit Bemalen ja auch gehen.
 
Evtl. kann man das Ganze auch einfach auf einen Träger (Papier) malen und dann unter die klare Acrylplatte packen. Am elegantesten wäre es wohl eine weiße dünne Platte zu bemalen und dann mit klarem Epoxy eine klare dünne Platte aufzulaminieren. So könnte man das auch getrost als hochwertiges Pickguard verkaufen..... ;-)
 
ich mache aber schon filme, foto, sprecher, malerei, objektkunst und manchmal sogar filmmusik. dazu noch nachlassbetreuung für eine verstorbene künstlerfreundin, hundegassiführer, teilzeitpapi und drohnenpilot (nein, nicht für donald :D)….
man könnte fast meinen, ich hätte meine wahre berufung noch nicht gefunden. dabei bin ich schon 50 :nix:
 

Zurück
Oben Unten