wer kennt ihn nicht den satz:

Ich finde die kommentare hier ziemlich seltsam.
Also es ist doch keineswegs so, dass mensch nicht mitm bass irgendwelche melodien spielen kann oder rumrockern könnte was nicht genauso "cool" ist wie mit einer gitarre.
Und da meine ich jetzt nicht nur irgendwelche tollen riffs von sonst was für ner band.

Wenn jetzt nicht gerade nur zwei verschiedene töne gespielt werden klingt der bass auch sehr cool (bzw. es lässt sich was sehr cooles spielen wenn mensch will).
so was wie "ich kann nichts vorspielen schließlich spiel ich bass , der hat ja keine ahnung von musik wenn der sowas fragt" finde ich irgendwie einen eher dämlichen ausspruch.
Vor allem spielt ihr euch damit doch selber runter und schränkt euch voll ein.

Bitte fühlt euch davon weder persönlich noch musikalisch sonderlich stark angegriffen aber mich nervt es auch immer ziemlich wenn irgendwie den verschiedenen instrumenten immer eine funktionsweise in der band oder so aufgezwungen wird oder gesagt wird "als bassist/in spielst du dies und das".
 
jojo.. ich fühl mich jetzt nicht angegriffen. :-)
Stimmt schon was du sagts. und genau darum halt ichs ja auch beim bass so wie bei den anderen instrumenten die ich spiele. (Da dies ein basserforum ist, hab ich das jetzt mal hier nicht angeführt). Also auch wenn jemand zu mir sagt "He cool du spielst ja gitarre, spiel mal was vor", lass ich das entweder oder nehm das ding von der wand und schrummel einen akkord und häng die gitarre wieder hin. Und wenn jemand zu mir sagt.. "mhh was ist das für ein seltsammes holzrohr in der ecke, ist das nicht eins von den australischen dingen.. spiel mal was vor", dann lass ich das meist oder ich nehm es eben, damit der andere aufhört zu quängeln und blas mal kurz rein.
Das hat auch nix damit zu tun, dass ich mich selbst unter den schaffel stelle oder das ich jemanden der keine ahnung von musik hat für "nicht erhaben genug" ansehen, etwas hören zu dürfen, sondern einfach damit, dass ich musik mache, wenn ich lust dazu habe oder ich muss (kommt ja bei konzerten gelegentlich vor, dass man gerade gar keine lust hat, aber der termin nunmal steht) und nicht wenn ich daheim bin oder auf ner party und jemand mit sowas kommt. Wenn jemand zu besuch ist, dann will ich eben keine musik machen, es sei denn der typ hat auch irgendein instrument dabei und wir wollen zusammen musik machen. Was ganz anderes ist da natürlich, wenn jemand vorbei kommt und sagt.. "hey du spielst bass, gitarre etc... du kannst nicht zufällig "song X" von "band Y" spielen?, kannst du mir mal eben zeigen wie das riff der lauf etc.. geht?"
Und um jetzt noch ein bisschen weiter auszuholen: Wenn ich jemanden in meiner wohnung sitzen habe und habe gerade keine lust musik zu hören und derjenige sagt: "Mhh mach doch mal musik an" und antwortet auf dei frage "Auf was hast du lust" mit "Ach egel mach irgendwas rein", dann bleibt die musik aus. Sagt er allerdings: "Mhh die neue NIN hab ich noch nicht gehört, da hätte ich jetzt lust drauf", dann leg ich sie gerne auf, so ich sie denn habe.

Das ist bei mir also kein selbstabwertendes oder den anderen abwertendes verhalten, sondern einfach nur eine frage von lust und unlust.

D.
 
ach is doch egal was die anderen Leute sagen.
Die haben kein Plan! Hör einfach nicht hin.
 
Genau... lass den Unwissenden mal versuchen, den Kammerton A einfach so hinzustimmen... dann sieht er, daß Bass gar nicht für den Hintern sein kann, sondern ein ernstes Instrument ist.
Was man ja auch daran sieht, daß außer den White Stripes kein Mensch wirklich ohne Bass auskommt - eigentlich selbst die zwei nicht (Seven Nation Army)... und von den beiden hat man auch schon lange nichts mehr gehört.
 
wisst ihr auch dass es introvertiertere menschen gibt
welche sich durch diesen satz ziemlich gekränkt fühlen?
mir ist wichtig dass meine emotionale verfassung im lot ist sonst krieg ich kein ton raus!
und mich so einzuschränken dass ich eine line spiele welche von rem oder sonstwas gespielt wird
um mir die aufmerksamkeit des fragenden mit grossen augen zu erlangen müsste es einer sein der sagen würde
er zahle mir einen neuen bass.
individualität ist gefragt für mich ist ein guter basser einer welcher seinem instrument eine stimme unverwechselbare stimme geben kann. oder sicher einfach eine eigene identität hat! basser sind keine pouser sondern denker und fühler der groove muss von herzen kommen sonst ists fürn arsch!

 
Man wenn jemand den Satz bringt spiel ma was for hol ich immer den Hammer auser Hose ud Slape irgent ein schnelles solo was ich gar nicht kan *gg* dann sagen die man bist du gut und gehen...
 
Ich bin zwar noch ein blutiger Anfänger[8D], aber ich denke ich würde das Intro von "Zu spät" von den Ärzten spielen. Sau einfach und kennt jeder.
 
Wenn mir jemand diese Frage stellt dann schnapp ich mir jeweils die Gitarre und zocke irgend ne schnelle Nummer, vermutlich würd ich "the hellion" von Judas Priest runterduddeln. Wer so eine Frage stellt, weiss meist eh nicht was der Unterschied zwischen einem Bass und einer Klmapfe ist. Wenn's denn effektiv was auf dem Bass sein sollte, dann improvisiere ich mal kurz was oder ich zock einfach mal ne Linie die jeder erkennen sollte zum Beispiel "Fade to black" von Matalica, gelegentlich kommt auch ein Overdrive-Solo zum Zuge, allerdings nur ungeren. Live spiele ich eh nie wieder Basssoli hab ich mir geschworen. Eigentlich spiele ich nicht gerne vor, ich bin Bassist und somit Teamplayer, wer will kann vorspielen, mir sagt das nichts, ich rocke lieber mit der Band, immer schön im Hintergrund und immer schön straight!
 
wieso müsst ihr immer basslines von andern musikern kopieren um zu bestätigen dass ihr wisst wie man ein bass in der hand hält?
ich finde das ein bisschen lächerlich tut mir wirklich leid aber wenn ihr nicht zu euch stehen könnt ist es wirklich fraglich ond erzeugt in mir einfach nur hass gegen *****s kann mich nicht anders ausdrücken! habe einfach das gefühl von kopierern umgeben zu sein! entweder seid ihr really bassers oder copyright verletzer!
schnitt aus spreche lieber mit meinem bass damit er mir sagen kann du bist auf dem richtigen weg!!!

straight aight!

dr. stupid Snugg blockt alles weg!
 
Ich spiele dann sowas wie Can't Stop oder By The Way von den Chil(l)is.
 

statt zu schreiben was ihr denn so für songs covert könnte mir mal einer sagen ob ihn das befriedigt dies zu tun???
____sich mit fremden federn schmücken____???
 
also ich finde schon.. also covern befriedigt mich auf ein gewisse art und weise. Wenn ich mit meinem REM-Coverproject ein konzert hinter mir habe und die leute zu uns kommen und sagen, dass das wirklich genial war, dann fühl ich mich befriedigt, da ich anderen menschen offensichtlich einen schönen abend bereitet habe. Allein die sachen spielen zu können befriedigt mich dabei eigentlich weniger als die tatsache, dass wir zusammen ein atmosphäre aufbauen können in der wir und das publikum seinen spass hat.

Natürlich mache ich gerne meine eigenen sachen, aber kann das nicht nebeneinander bestehen? Ist da irgendwas verwerfliches dran? Als ich oben geschrieben hatte, dass ich dann ein stückchen von REM spiele, sollte dir irgendwie aufgegangen sein, dass das genau 3 töne in einem unglaublich langsamen tempo hintereinander sind und sich das ganze dann auch noch fast unendlich wiederholt. ich will mich nicht mit fremden federn schmücken, sondern dem fragenden einfach nur zeigen, was ein bass macht und das z.b. bei REM.

Also findest du es als besser, wenn ich dem fragenden eine meiner eigenen slapplinien um die ohren haue? Das ist genau so absurd wie irgendwas von Masterrumwixer Flea zu spielen. Posing! und das ist eine eigenschaft, die gitarristen pflegen zu haben.

D.

 
wollte dich auch nicht kränken oder so bin einfach der meinung dass man egal wessen drei töne es sind vielleicht in betracht ziehen könnte das die andere person also der frager und hörer nicht unbedingt so sollte beeindruckt werden?! wenn du all diese einträge liest bekommt man leicht das gefühl, dass es einfach darauf ausgeht grosse bands zu covern! und man kann jemanden auch anders den bass präsentieren aber eigentlich ist es mir wurscht solange ich das nicht mache!
aber jedem das seine mir wäre jedenfalls nicht wohl wenn ich es täte!

how cares
rest in peace
 
Zitat:Original erstellt von: ichon the T

also ich finde schon.. also covern befriedigt mich ...

... dass wir zusammen ein atmosphäre aufbauen können in der wir und das publikum seinen spass hat. ...

... ich will mich nicht mit fremden federn schmücken, sondern dem fragenden einfach nur zeigen, was ein bass macht und das z.b. bei REM. ...

Also findest du es als besser, wenn ich dem fragenden eine meiner eigenen slapplinien um die ohren haue? Das ist genau so absurd wie irgendwas von Masterrumwixer Flea zu spielen. Posing! und das ist eine eigenschaft, die gitarristen pflegen zu haben.

Du hast aus meiner Sicht völlig Recht, ichon. Abgesehen davon bin ich davon überzeugt, dass es egal ist, was man vorspielt, der Zuhörer erkennt in der Regel nicht, ob das "geklautes" Zeugs ist oder nicht. Es ist im Forum doch schon oft genug darüber geredet worden, dass das "normale" Publikum den Bass nur am Rande wahrnimmt.

Die Diskussion, die satan hier lostreten will, gehört a) nicht in diesen Thread (sondern in z.B. "pro und contra covern") und bestätigt mich b) darin, dass ich nicht vorspiele (s. meine Bemerkung oben).
 
wieso denn wenn er fragt was ihr vorspielt wenn ihr gefragt werdet und alle nur coversongs spielen finde ich nicht das es nicht das es unpassend ist!
weiss nicht aber habe immer gedacht das leutz welche auf tiefe frequenzen stehen sich nicht mit fremden federn schmücken sollten!
bin halt vielleicht ein bisschen verwirrt wegen euren antworten ich muss mich nicht profilieren bei leuten di keine ahnung haben und zweitens behandle ich einen neugierigen nicht wie ein unwissenden und dencke der weiss eh nix! bisschen respektlos???
 
Also ich ärgere mich nie über leute die so eine frage stellen oder die meinen mein bass wär ne gitarre, ich erklär´s ihnen dann einfach, oder spiel irgendwas, was mir grad so durch den kopf geht, sei es was eigenes (spontanes) oder was von jemand anderem (auch gitarren oder klavier sachen). meiner meinung nach sollte man sich nicht ärgern, sondern ganz einfach der unwissenheit den krieg erklären und wenn einer nach nem einfachen basspart sagt, "schön, aber langweilig,...blablabla etc.", dann zeig ich ihm ein paar arpeggios, oder was getapptes oder einfach mal n slapsolo, ich bin nämlich auch der ansicht, dass der bass nicht nur das, wie schon oft zu lesen war, fundament der band ist, er ist das ohne zweifel,...meistens!!! man muss auch mal anfangen seinen horizont zu erweitern! wenn musiker sich nicht entwickelt hätten, dann gäb es auch keine leadgitarren!!! meine frage ist also, warum MUSS der bass immer hinten in der ecke stehen und dumdum spielen? und warum darf man als bassist nicht auch im vordergrund stehen und ein abgespactes solo reissen???? in einer band sollten doch alle die gleichen rechter und pflichten haben, mich stört so eingeschränktes denken extremst und das regt mich mehr auf als solche "dämlcihen" fragen.
 
hmm...es kommt auf den jeweiligen gig an, den man spielt.

spiele ich ein jazz/rock/funk konzert mit extrem bass, sollte man mich schon "wahrnehmen" können.

spiele ich hingegen z.b. country oder ähnliche zurückhaltende begleitfunktionen, ist es besser, je weniger man mich wahrnimmt.

ich komme damit hervorragend klar..wichtig ist mir nur... dass ich der musik diene, nicht mir selbst.


bauschi
 
Die Meinung teile ich auch, es regt mich blos auf dass viele Leute (und vor allem regt es mich bei den Bassisten unter diesen Leuten auf) den Bass nur darauf beschränken! Und wenn jemand sagt "die Gitarre spielt das ja viel besser", dann heißt das nicht dass das an der Melodie liegt, die für die Gitarre geschrieben worden ist, sondern daran dass man sich als Bassist an dieser Melodie übernommen hat. Hört euch mal Billy Sheehan an, dann wisst ihr was ich meine.
 
Wenn man gefragt wird:"spiel mal was!" dann wird man das doch meistens gefragt, weil der Gegenüber damit nicht wirklich was anzufangen weiss, einer der selber ein Instrument spielt, würd glaub ich garnicht auf so eine Idee kommen, weil er wissen sollte wie unsinnig es ist. Und wenn dann halt ein unwissender fragt, dann kann man doch kurz was vorspielen, damit er eine kleine Vorstellung bekommt, wie ein Bass klingt(oder klingen kann). Das hat dann nix mit können unter beweis stellen zu tun oder irgendein Ego-gedöns. Ich versteh garnicht wieso sich manche von euch so darüber aufregen.
Wenn mich einer fragt, spiel ich immer was von Rage against the Machine, weil es meiner Meinung nach nix anderes gibt, was so heftig groovt.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten