wer kennt ihn nicht den satz:

Gitarristen stehen immer im Rampenlicht, Basser weniger. Die meisten Menschen kennen irgendwelche Gitarrenlinien/Stücke (Hooks/Riffs), aber das, was der Bass spielt, in einem Stück, bleibt den meisten verborgen. So ziemlich jeder kennt Jimmy Page/Ritchie Blackmore, Jimi Hendrix, aber frag' mal nach Jon Paul Jones/Roger Glover/Billy Cox und man erntet fragende Gesichter. Als Basser bin zumindest ich in solchen Situationen bemüht, den Leuten was vorzuspielen, das sie kennen, habe aber dann gemerkt, daß das meistens die Gitarrenparts sind. Geht man auf die Bassparts, kennt es keine Sau ,Beispiel: Smoke on the water, frag' jemanden und es kommt unweigerlich das Gitarrenthema, der Bass spielt aber was ganz anderes. Billy Sheehan wurde als Beispiel angeführt: den kennen die meisten Leute, um die es hier geht, garnicht, und wenn man was von ihm spielt, sagt denen das garnichts. Es ist, denke ich, eindeutig ein Emanzipationsproblem. Spiele ich das, was mir einfällt, kommt unweigerlich die Frage: Und wer spielt das? Meine Antwort: Ich. Reaktion: Ach so. Es gibt nur ganz wenige Bassriffs, die die Leute erkennen, verschwindend gering verglichen mit Gitarrenriffs. Ausnahmen sind einige Motown/Soulsachen, Stanleys Schooldays und witzigerweise Sachen von Jack Bruce, wobei mir aber keiner sagen kann, von wem das ist, wenn ich denn mal nachfrage. Selbst sachen von Pastorius sind nicht so bekannt. Also spiele ich entweder garnicht, oder wenn, dann nur bei ganz lieben, netten Bekannten/Familie.
BASS ist KEINE Gitarre und nur weil man ihn so wie die Gitarre einstöpselt, wird es immer noch keine. Aber das will keiner wissen.
 
wenn man Paranoid spielt, leigt man auch immer richtig, das kennt jeder, und da spielen Gitarre und Bass das gleiche...
 
also ich finde, dass es sehr wohl ziemlich viele bekannte "basssachen" gibt, z.b. sachen von nirvana, sabbath, red hot chili peppers und es ist auch kein problem mal ein gitarrenlick zu spielen, es geht ja nur darum mal den klang des instruments vor zu führen.
und es hat auch keiner gesagt dass der bass eine gitarre ist, sondern lediglich, dass der bass nicht blos das ist, auf das er meistens beschränkt wird.
 
Klar gibt es viele bekannte Bassachen, aber Du mußt auch die Zielgruppe, um die es hier geht, im Auge behalten. Und die kennen nun mal nicht viele Bassachen und haben häufig noch nichtmal die von Dir genannten Namen gehört. Und eben doch, Du hast einen Bass im Zimmer, erste Frage: Du spieltst Gitarre? Sieht aber komisch aus. usw. usf.
 
Zitat:Original erstellt von: caruso

..., aber das, was der Bass spielt, in einem Stück, bleibt den meisten verborgen. ...

... Billy Sheehan wurde als Beispiel angeführt: den kennen die meisten Leute, um die es hier geht, garnicht, und wenn man was von ihm spielt, sagt denen das garnichts. ...
Das ist genau das, was ich weiter oben vielleicht etwas unglücklich formuliert ausdrücken wollte.

Zitat:Original erstellt von: caruso

..., Klar gibt es viele bekannte Bassachen, aber Du mußt auch die Zielgruppe, um die es hier geht, im Auge behalten. Und die kennen nun mal nicht viele Bassachen und haben häufig noch nichtmal die von Dir genannten Namen gehört. Und eben doch, Du hast einen Bass im Zimmer, erste Frage: Du spieltst Gitarre? Sieht aber komisch aus. usw. usf. ...

... und das auch. Ich weiss, warum ich nicht vorspiele
 
Jajaja..spiel ma was vor...
ich find da ham einen Gorillaz mit feel good inc n grooooßen geffallen getan...kennst selbst der größte dummkopf und klingt saugeil...
und wenn nich...tja chilli peppers[:D] is wohl immer die beste antwort...ich mag des intrp von otherside sehr...
was ich aba auch geren ma vorspiele is come as you are...find ich des klingt aufm bass eh besser...

ey aba kennt ihr auch den spruch den ich immer gern ma zu hören kriege...: ha, einer spielt bass, der andere spielt besser. hahahah" könnt ich mich jedesmal halb totlachen [:(!]... mann hats schon nich einfach...
 
Is doch wurscht, entweder Pulling Teeth oder so n paar Slapsachen mit vielen Lagenwechseln die mir shcon super im Blut liegen und dementsprehend schnell gehen. Vielleicht auch was aus meinen Aufwärmriffs. (Insider: Decency Defied, Hammer Smashed Face, Piece of time, the Bleeding. Welche Riffs aus den Liedern dürfte klar sein ;-))
 
Zitat:Original erstellt von: EnfantTerrible


ey aba kennt ihr auch den spruch den ich immer gern ma zu hören kriege...: ha, einer spielt bass, der andere spielt besser. hahahah" könnt ich mich jedesmal halb totlachen [:(!]... mann hats schon nich einfach...

Ja, dan kenn ich,...sowas kann ich auch nicht leiden.
Aber worauf ich ursprünglich nur hinaus wollte ist, dass der Bass eben nicht nur "Begleitung" ist sondern ein vollwertiges Instrument und dass man sich und seine Möglichkeiten nicht einschränken (lassen) sollte!
Und ich versteh halt immernoch nicht, warum man "Unwissenden" nicht einfach mal was auffem Bass vorspielen kann. Kann mir das jetzt mal einer so erklären, dass ich das nachvollziehen kann?!?
 
Klar kann man Unwissenden was auf dem Bass vorspielen, und nachdem ich den ganzen thread nochmal gelesen habe, komme ich zu dem Schluß, daß in äußerst vielen posts irgendwie erklärt werden will, was Bass ist (einschließlich der meinen). Und dann die Enttäuschung darüber, daß das nicht mit anerkennendem Wohlwollen akzeptiert und verstanden wird. Die Leute, um die es geht, wollen es nicht wissen. Die wollen Schrammelgitarre mit Lagerfeuerromantik. Wenn die in ein Konzert gehen und kein Basser dabei ist, merken die das nicht. Traurig aber war. Das ist fehlendes Musikvertändnis ebenso wie Ignoranz. Also kein feedback. Warum also vorspielen? Aber: Ausnahmen gibt es wie immer auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und grade weil sie´s nicht wissen (wollen) muss man ihnen doch was beibringen, oder kommt da bei mir nur wieder der Katholik durch (Bekehrung von Ungläubigen)?!?
 

Zitat:So ziemlich jeder kennt Jimmy Page/Ritchie Blackmore, Jimi Hendrix, aber frag' mal nach Jon Paul Jones/Roger Glover/Billy Cox und man erntet fragende Gesichter.
Aber frag mal nach Sting, den kennt ja nu fast jeder, auch wenn der ja mittlerweile glaub ich nix mehr spielt, oder?!
Flea kennen viele... Rod auch...

Naja, aber stimmt schon. Wir sind die, die wissen wie wichtig sie für den Sound sind, und von fast keinem dafür gewürdigt werden. Ich brauch das aber nicht. Mir reicht der Spaß vom Spielen und ich muss nicht von anderen dafür bewundert werden. Wenn ich das wollen würde, nehm ich mir ne Gitarre [:-P] .

Das mit dem Vorspielen kenne natürlich auch ich, und jeder hat ja so ein paar Übungen zum warm machen von uns, oder?! Also entweder sowas oder man zimmert einfach was auf auf zwei Pattern zusammen oder improvisiert ganz wild. Und je lauter man spielt, und je schneller, destow weniger hören die überhaupt was man macht. Dann is Ruhe, auch wenn sie einen jetzt vielleicht nicht anbeten, wegen der übermenschlichen Leistung.
Dusselige Verwandte kann man meist mit sowas wie "Smoke on the water" oder eben "Paranoid" abfrühstücken.

Und für die ganz coolen unter uns: "Ich bin Bassist, ich spiel nchts vor!" [8D]
 
Eine schöne Nummer zum Vorspielen ist "Don't give up" von Peter Gabriel. Tony Levin's Bassline klingt auch alleine gespielt richtig schön!
 
Ich greif immer suchend in die Hosentaschen zieh dann die Schultern hoch und sage:" Schade hab grad keinen Drummer und Gitarrero im Säckel und ohne die Spiel ich nicht"[:D][:o)][):]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Ich greif immer suchend in die Hosentaschen zieh dann die Schultern hoch und sage:" Schade hab grad keinen Drummer und Gitarrero im Säckel und ohne die Spiel ich nicht
Das ist gut, das merk ich mir [:-)]
 
Ich erkläre immer mein Instrument und zeige, welche Sounds man damit alles machen kann und das es kein Bum-Bum-Instument ist. Anschließend veranstalte ich ein fröhliches Liederraten und spiele bekannte Basslinien und höre dann als Lösung meistens: "Ja, das kenne ich, wo war das noch?"
 
Zitat:Original erstellt von: basstölpel

P.S.: Letztens hab ich irgendwo einen Artikel im Internet gelesen. Wortlaut war ungefähr folgender: "Bassspieler: Das ist der Typ, der nie auf die Party eingeladen wird, nie die Mädels bekommt und dem keiner die Klamotten vom Leib reißen will."

hey wer hat das gesagt.. der typ kann ja gerne meine enormen kosten für neue kleidung und die alimenteforderungen übernehmen, die ich monatlich begleichen muss.

D.
 
Habe das Problem elegant dadurch umgangen, indem ich mir paar Hendrix Licks auf´m Bass zurecht g.legt habe.
Hab das mal bei Jonas Helborg g.sehen (" Castles made of sand ") oder Pino Palladino ( " Manic Depression ").
Was natürlich immer gut geht ist " Pretty little ditty " von den RHCP, oder das b.reits r.wähnte " Bombtrack " von Rage against the machine. Oder " Driven to tears " von The Police. Oder " Dream of the blue turtles " vom Stingerich, oder " Love Games " von Level 42, oder oder oder...
 
Das Hendrix Zoig und auch die anderen G.schichten lassen sich problemlos auf 4 Saiter dudeln. Man muß es sich nur spielbar zurechtlegen, grade " Castles made of sands " hat´s da bissl in sich. Werde mal kleines Medley eindudeln und als Soundfile hochladen.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten