Wer von Euch benutzt eine externe Clock?

Wer von Euch benutzt eine externe Clock?

  • ich

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich nicht

    Stimmen: 5 38,5%
  • was´n ditte?

    Stimmen: 8 61,5%

  • Umfrageteilnehmer
    13
DavidNesselhauf

DavidNesselhauf

Well-Known Member
Beiträge
443
Ort
Mars
Bassix
ß27.163
Hi, ich muss langsam mal mein 10+ Jahre altes Recording System umstellen, brauche neues Interface, Rechner... und ggf. auch ne externe Clock. Quatsch? Sinnvoll? Eure meinung interessiert mich. Danke!
 
Fürs Home Recording absolut überflüssig und selbst bei professionellen Anwendungen sehe ich da inzwischen keinen echten Bedarf mehr. Die Computer und Interfaces/Wandler sind inzwischen einfach sau gut. Wenn man jetzt n ganzes Rack voller Wandler hat, die synchronisiert werden wollen,okay. Aber da man inzwischen ja mit einem TB3 Interface bereits 32 und mehr analoge Eingänge haben kann….


Welchen Umfang soll dein setup denn haben? Was ist dein Ziel?
 
Danke für das Kommentar, ich glaube auch, so sieht das aus. Ich dachte halt gerade bei Lower-Budget-Karten (die billigen Focusrite) könnte man noch ein bisschen mehr Klarheit bekommen, es geht mir garnicht um mehr Kanäle oder so - einfach nur mehr Stabilität beim Aufnehmen & Abhören.
 
Fürs Home Recording absolut überflüssig und selbst bei professionellen Anwendungen sehe ich da inzwischen keinen echten Bedarf mehr. Die Computer und Interfaces/Wandler sind inzwischen einfach sau gut. Wenn man jetzt n ganzes Rack voller Wandler hat, die synchronisiert werden wollen,okay. Aber da man inzwischen ja mit einem TB3 Interface bereits 32 und mehr analoge Eingänge haben kann….


Welchen Umfang soll dein setup denn haben? Was ist dein Ziel?
+1 Zähl mal durch was in dem Setup überhaupt eine externe Uhr lesen kann. Und dann kommt natürlich noch dazu, wie heterogen Deine Systemlandschaft ist. Rein Audio haben wir vor 20 Jahren schon komplette Funkhäuser gebaut, die sowas nicht brauchten. Interessant wurde es immer, wenn auch Bewegtbild dazukommt.
 
Danke für das Kommentar, ich glaube auch, so sieht das aus. Ich dachte halt gerade bei Lower-Budget-Karten (die billigen Focusrite) könnte man noch ein bisschen mehr Klarheit bekommen, es geht mir garnicht um mehr Kanäle oder so - einfach nur mehr Stabilität beim Aufnehmen & Abhören.
Der Budgetbereich kann mit ner externen Clock gar nix anfangen. Bringt da also nix mehr. Ich denke auch, Jitter ist ein von den Marketingabteilungen (insbesondere im HiFi Sektor) aufgeblasenes Problem, das in eine andere Epoche des digitalen Zeitalters gehört.
 
Der Budgetbereich kann mit ner externen Clock gar nix anfangen. Bringt da also nix mehr. Ich denke auch, Jitter ist ein von den Marketingabteilungen (insbesondere im HiFi Sektor) aufgeblasenes Problem, das in eine andere Epoche des digitalen Zeitalters gehört.
Jitter wäre mir jetzt gar nicht als Grund eingefallen, eher halt das von Dir beschriebene Szenario eines Racks voller verschiedener Quellen, die auf einen Mischer laufen sollen. Die sind halt nicht von selber synchron, da "stolpert" halt immer wieder mal was. Aber das können eigentlich alle Eingänge heutzutage "wegbügeln". Abstürzen tut deshalb mal nichts mehr, knacksen auch nicht aber will niemandem mit amtlichen Ohren absprechen, daß er nicht doch vielleicht hört, daß es mit Sync noch besser ist. Dann aber nicht mit Budget Komponenten.
 
Die sind halt nicht von selber synchron, da "stolpert" halt immer wieder mal was.
Genau das ist Jitter. Die Unregelmäßigkeit der Abtastung regelnden Clock. Wenn man mehrere Geräte hat, ist es erstrebenswert, das "Stolpern" synchron (und möglichst minimal) zu halten. Wobei es, wie du schreibst inzwischen eigentlich überflüssig ist. Weil 1) selbst die billigen Systeme auf höheren Frequenzen arbeiten als wir tatsächlich nutzen und Fehler in der Abtastung nicht weiter auffallen und 2) diese Fehler kompensiert werden.
 
Genau das ist Jitter. Die Unregelmäßigkeit der Abtastung regelnden Clock. Wenn man mehrere Geräte hat, ist es erstrebenswert, das "Stolpern" synchron (und möglichst minimal) zu halten. Wobei es, wie du schreibst inzwischen eigentlich überflüssig ist. Weil 1) selbst die billigen Systeme auf höheren Frequenzen arbeiten als wir tatsächlich nutzen und Fehler in der Abtastung nicht weiter auffallen und 2) diese Fehler kompensiert werden.
Ah, ich hatte Jitter für zu offene Augen ;-) (*) gelernt, den kann also auch schon ein Signal alleine haben. Aber egal, wenn wir wissen, was wir meinen und uns einig sind.
Edit: (*) also Frequenzrauschen.
 
Ah, ich hatte Jitter für zu offene Augen ;-)
Wat fürn Zeug? :D

Das kann man ja bei einem Gerät auch haben. Jitter ist ja erstmal nur die Varianz der Clock selbst. "Problematisch" wird es halt, wenn mehrer Geräte gleichzeitig unterschiedliche Ansichten zur Clock haben :D

Gerät A tastet in einem Moment auf genau 48kHz, während B auf 47,89kHz (oder whatever) tastet und in der nächsten Sekunde ist Gerät A auf 48.04kHz und B auf genau 48kHz etc pp.
 

Zurück
Oben Unten