Wero die europäische Alternative zu Paypal

Kennt man ausserhalb der Schweiz eigentlich Threema?
Kennen schon, nur nutzen tut's kaum jemand. Ähnlich sieht's aus mit Signal. Es meckern zwar alle "Whatsapp, die grosse Datenkrake". Aber wenn man sie dann mal auffordert Signal zu installieren und darüber die Chats abzuwickeln, sind dann doch wieder alle zu faul.

Kennen schon, nur nutzen tut's kaum jemand. Ähnlich sieht's aus mit Signal. Es meckern zwar alle "Whatsapp, die grosse Datenkrake". Aber wenn man sie dann mal auffordert Signal zu installieren und darüber die Chats abzuwickeln, sind dann doch wieder alle zu faul.
In meinem Bekanntenkreis liegt WA vorne (bin ich nicht dabei), dann Signal und mittlerweile sehr weit abgeschlagen Threema.
Signal geht aber sehr oft, da gut und kostenfrei. Mir geht’s wie bassilisk - durch das Deinstallieren Von WhatsApp habe ich merklich weniger Müll/Werbung in meinem Leben. Und die Signalverweigerer überlegen sich ihre Haltung schnell, wenn sie mal ne Probe ohne Bass durchlebt haben, weil sie vergessen haben, alle zu informieren.

Ich meinte damit die Leute die dir sagen, dass sie es nicht haben.

Ich habe whatsapp auch noch drauf, deswegen kann man trotzdem alles versuchen um Leute umzustimmen Unser Gitarrist hat sich einfach geweigert bei WA mitzumachen, und dann war die Band halt irgendwann auf Signal.
Genau so. Ich hab mich auch geweigert, die Band ist auf Signal, seit ich dabei bin.
Die 3 Radlergruppen in der Stadt mit jeweils mehreren Hundert Kontakten umzustimmen wird schwierig. Sich ausschließen und deswegen alleine fahren?
Aus der Spammerei, dem Datenklau etc. lernt auch niemand. Ich verstehe es nicht und nehme es verärgert in Kauf.
Kann man sowas isolieren, also WhatsApp wirklich nur auf solche Dinge beschränken? Evtl. mit einer eigenen, gekapselten Identität?

Kann man sowas isolieren
technisch nicht
WhatsApp wirklich nur auf solche Dinge beschränken
ja, so sollte man es machen. Und natürlich ist eine fünfköpfige Band einfacher umzuswitchen als ein Verein mit 200 Leuten wo man nur ein einfaches Mitglied ist.
eigenen, gekapselten Identität?
WhatsApp hängt an deiner Telefonnnummer, hat Zugriff auf deine Kontakte, so wie Signal auch

technisch nicht

ja, so sollte man es machen. Und natürlich ist eine fünfköpfige Band einfacher umzuswitchen als ein Verein mit 200 Leuten wo man nur ein einfaches Mitglied ist.

WhatsApp hängt an deiner Telefonnnummer, hat Zugriff auf deine Kontakte, so wie Signal auch
Meine Überlegung war, wenns irgendwo unumgänglich ist, gibts halt eine PrePaidTelefonkarte, evtl. mit ner VPN Kapselung, und das Endgerät wird genau dafür genutzt und sonst nix.
Problematisch ist ja, daß Meta damit im Prinzip die Tür hat, um komplett bei Dir einzumarschieren, und daß eine solche Identität recht easy mit einer realen zu matchen ist, ist ja trivial. Und der Aufwand ist unanständig hoch.
Gott sei Dank ist bei uns im Chor die offizielle Kommunikation E-Mail. D.h. ich kann das Gelaber auf What's App ignorieren. Die Gruppen haben sie natürlich trotzdem, aber die sind nicht verbindlich.

Und die Signalverweigerer überlegen sich ihre Haltung schnell, wenn sie mal ne Probe ohne Bass durchlebt haben, weil sie vergessen haben, alle zu informieren.
Solche Egotrips funktionieren meist nur in begrenztem Umfang. Das kannst Du ein paar mal machen. Irgendwann aber ist Dein "Kredit" mal verbraucht und Du wirst durch einen anderen Kandidaten ersetzt.

Solche Egotrips funktionieren meist nur in begrenztem Umfang. Das kannst Du ein paar mal machen. Irgendwann aber ist Dein "Kredit" mal verbraucht und Du wirst durch einen anderen Kandidaten ersetzt.
Nein.
Und das ist keine Theorie, sondern tägliche Erfahrung.

Ich bin in drei ständigen und diversen sporadischen "Bands" aktiv.
Ich habe auch einen sehr regen Freundschafts- und Familienkreis...
Keine einzige Person, keine einzige Institution, keine einzige Gruppe hat den Kontakt abgebrochen oder mich ersetzt.
Fakt.

Wie mein Lötknecht zu sagen pflegt:
"Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe."

Überraschenderweise funktioniert es. Ist aber auch nachvollziehbar - warum sollte man wegen eines Messengers einen Mitmusiker ziehen lassen? So wichtig ist das Thema auch nicht und man verlangt ja eigentlich auch was einfaches (Signal runterladen ohne Kosten).

Die Mulitmessenger (Beeper bspw.) sind keine Hilfe?
Kannte ich noch gar nicht. Muss ich mir mal ansehen, wie das funktioniert. Wenn das nur meine Accounts in verschiedenen Diensten in eine Oberfläche bündelt, bringts mir natürlich nix, wenn das als eigenständiger Teilnehmer mit Teilnehmern verschiedener Dienste kommuniziert wäre das schon interessant. Schade daß Apple sich da wieder sperrt.

Erste oberflächliche Recherche ergibt wohl, daß es die erste Lösung ist. Nein, dann ist es keine Hilfe, ich will ja keine Meta Identität haben, und ohne die kann ich nicht mit What's Appern kommunizieren.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten