Um mal konkret zu werden. Ich besitze den oben genannten weissen Mexikaner seit gestern
Ich habe einen modern Player Telecaster Bass testen wollen, der mir dann bis auf die Optik doch nicht gefallen hat. Da ich den schönen 5er Jazzy aufgrunde der 5 Saiten wieder verkauft habe, suchte ich einen Backup zu meinem Jazz. Die Jazzbässe die es (meiner Meinung nach) mit meinem aufnehmen können sind als Backup viel zu teuer, ausserdem habe ich mein Wusch-Jazz..blablabla
Jedenfalls bin ich dann doch bei den Precis gelandet, was ich eigl vermeiden wollte
gestest hab ich den angepriesenen Matt Freeman, einen Vitage Mod. in Natur, einen US Standart und 3 Mexikaner. Die Squiers waren okay, aber nicht überragend. Der Freeman aber schon eher ein gutes Instrument, kostet haber knapp 480 Euro. Die beiden anderen Mexis wollten irgentwie nicht richtig gefallen, mag auch an der Einstellung gelegen haben. Der weisse gefiel mit besser als der Freeman und die beiden anderen..mit der Zeit immer besser. Habe ihn gegen den Standard gestestet und war irgenwann sicher, dass er im ansatz mithalten kann. Klar ist der US Standard noch wertiger un schöner etc., die Verarbeitung meines weißen Mexis war aber auch hervorragend und er war gut eingestellt (soweit ich das beurteilen kann). Habe mir im Laden bestätigen lassen, dass es sich um das 2010er Modell handelt, es war der letzte in Artic White. Wollte eigl noch warten, habe dann ber ein angebot bekommen, was ich nicht ablehen konnte und das gute Stück inklusive Gigbag gekauft. Das ganze ist dann finanziell sehr im Rahmen geblieben (480 Euro) und ich habe noch ein 7ender Gigbag dazubekommen.
Der Test zuhause war ebenfalls erfreulich. Nur kann ich mich nicht mit dem weissen PG auf dem weissen Korpus anfreunden, ich habs aber auch immer mit den PGs
Ich suche in den Kleinanzeigen nach einem gebrauchten Tort PG oder nach einem in Schwarz.
Soundmäßig würde ich ihn als fett (Rosewood), rund, aber nicht mumpfig beschreiben. Optisch und klanglich eine super Ergänzung zu meinem Maplefretboard Jazz. Über die Halsmaße war ich verwundert, da der Hals für Preciverhältnisse recht schlank ist (Modern C), mir passt das sehr gut, das Instrument kann also auch "sehr schnell" sein.
Ich bereuhe es bisher überhauptnicht und bin sehr auf einen Praxistest gespannt.
So, ein kleinen Bericht. Vielleicht hilft er ja dem Threadersteller. ich jedenfalls würde immer testen. Klappt nicht immer so toll wie bei meinem Jazzy mit dem Blindkauf.
...kein Bild kein Bass, deshalb:
http://imageshack.us/photo/my-images/18/dsci2702.jpg/
Edit: nein die Brücke und Knöppe sind nicht golden, das liegt am Licht[
]