Wertschätzung eines Yamaha BB5000a mit original Koffer?

Matthias_1

Matthias_1

Well-Known Member
Beiträge
286
Bassix
ß11.761
Hallo liebe Bassic community.

Nun ja, ich habe den E-Bass von meinen Basslehrer billig gekauft, da er bei ihm nur herumliegt und er keinen Käufer dafür gefunden hat - und ich einen 5 Saiter brauchte . Der Bass ist zwar recht gut verarbeitet, allerdings sind die Saitenabstände für meine kleinen Hände recht unangenehm. Nun habe ich vor mir einen Musicman 5 Saiter zuzulegen weil diese einfacher für mich zu bespielen sind und würde gerne den Yamaha verkaufen

Was ich über den Bass herausgefunden habe:

Herstellungsland ist Taiwan. Der Bass hat einen durchgängigen Hals (Neck-through) und ein gutes Sustain.
2 Band EQ. 18mm Saitenabstand. Gotoh Brücke und 24 Bünde, außerdem ist er ca 30 Jahre alt.
2 kleine Schläge am Kopf ansonsten ist alles in bester Ordnung. ( auch die Bünde sind nicht sehr stark abgeschliffen).

Wie viel wert wäre dieser Bass?

Fotos:
$_57 (1).JPG
$_57 (2).JPG
$_57 (3).JPG
$_57 (4).JPG
$_57.JPG


Hoffentlich könnt ihr mir helfen ;-)

lg
Matthias
 
Cooles Teil. Die BB-Bässe waren, wenn ich mich nicht täusche, immer super Bässe für´s Geld.
 
Hallo,

das müsste schon der neuere 5000A sein - der ältere wäre dann nämlich sehr was für dich - der hat ein sehr enges Stringspacing. Deiner hat schon das weitere.Deiner hat auch schon die massivere Brücke, keine Messing-Rahmen mehr um die PUs.

Hier der Alte:
bb5000-4.jpg


Deiner müsste so ab ca 1990-91 den Alten abgelöst haben. Mit den Preisen kenne ich mich jetzt nicht soo gut aus, würde jetzt mal grob 500-600 Euro sagen, lasse mich aber gerne korrigieren.
 
Cooles Teil. Die BB-Bässe waren, wenn ich mich nicht täusche, immer super Bässe für´s Geld.
Er ist ja auch ein wirklich guter Bass, für mich leider unspielbar.

Hallo,

das müsste schon der neuere 5000A sein - der ältere wäre dann nämlich sehr was für dich - der hat ein sehr enges Stringspacing. Deiner hat schon das weitere.Deiner hat auch schon die massivere Brücke, keine Messing-Rahmen mehr um die PUs.

Deiner müsste so ab ca 1990-91 den Alten abgelöst haben. Mit den Preisen kenne ich mich jetzt nicht soo gut aus, würde jetzt mal grob 500-600 Euro sagen, lasse mich aber gerne korrigieren.
Danke für die Hilfe, jetzt müßte ich nur noch wenn finden der mir das Teil auch abnimmt ;-)
 
Schönes Teil. Ich sage mal grob zwischen 600,- und 1.000,-.
In 2011 ist einer auf Talkbass für $1.100 weggegangen. Aber ein 5-Saiter und weite Saitenabstände -manche mögen das - da musst du vielleicht ein wenig Geduld haben, wenn du ihn nicht sehr günstig weggibst.
 
Kann ich dir nicht sagen. Ich verkaufe selten Bässe und bilde mir ein, faire Preise zu machen. Bin aber auch nicht so auf Geld angewiesen, d.h. ob ich 600 oder 700 Euro für einen Bass bekomme, juckt mich nicht besonders. Wenn ich jünger wäre und keine Kohle hätte und dringend etwas anderes brauchte, würde ich wohl schon versuchen, so ein Teil nicht unter Wert zu verkaufen. Kann aber nicht einschätzen, wieviel Interessenten es für 5-Saiter gibt.
Das grosse Internet hat aber den Vorteil, dass es irgendwo jmd. gibt, der genau so ein Teil sucht und es dann auch findet.
 
Soweit ich mich erinnere waren die meisten BB5000 die ich gesehen habe um die 600 Euro.
Wenn der Zustand sehr gut ist, dann kannst du ja mal probieren höher reinzugehen und dann noch immer nachlassen.
Geduld solltest du aber haben,w enn du einen guten Preis erzielen willst.
 
Moin Matthias, bloß nicht verhöckern das schicke Teil. Bleib mal standfest bei nem Preis um die 1000öre, das ist er in gutem Zustand mit Koffer auf jeden Fall wert. Dauert vielleicht ein bisschen länger mit dem Verkauf, aber so Stimmen Preis und Leistung;-) Die Schnäppchenjäger gehen mir mittlerweile ziemlich auf die Kettenxx(Da sich ich nur von isch Aldi oder was:D

Grüsse

Schomo:o)
 

HUCH---das wichtigste vergessen...Fuck...

Ich meinte: So werden Ebay/Ebay-Kleinanzeigenleichen geboren. =)

Ja oooook, das Taiwan-Modell. Deutschland ist ein bissel undankbar für Yammis, andere Länder andere Preis. Wir sind hält immernoch amerikanische Besatzungszone:DSagen wir 700Flöckchen;-)
 
Ich fand ja die BB5000a sehr gut.
Soweit ich ich erinnere gingen die so um die 2000,-DM(!!) über den Ladentisch.
Die gab es auch in Pearl White, soweit ich mich erinnere.
Matt Garrison hat so einen in den frühen 90ern gespielt als ich ihn in den USA kennengelernt habe.
Ich fand, das er damit besser klang als Heute mit seinen Foderas. ;-)
(falls das jetzt jemand interessiert...;-))

Gebraucht sehe ich die so zw. 500€ und 1000€, wobei du einen 1000er nur kriegst, wenn jemand genau diesen Bass sucht bzw. voll auf genau diesen Bass abfährt.

Buuuuuummmmm,
Paul
 
Also so weit ich weiß, haben 5 Saiter Musicmänner ein 17,5 mm Stringspacing.
Und dein Yamaha 18,0 mm.
Was erhoffst du dir von 0,5 mm Unterschied? Das ist reine Gewöhnungssache.
 

Zurück
Oben Unten