What is This Thing Called Swing?

"With a dedicated experiment and data analyses on more than 450 well-known jazz solos, we have tried to unravel some secrets of swing."

Der Weg der Wissenschaft ist unbestreitbar bei der Erfassung und Erklärung der Welt hilfreich. Ob die Wissenschaft aber beim swingen helfen kann?

Die wirklich schönen Dinge, wie den Zauber der Musik oder der Kunst, den Geschmack einer Speise oder eines Getränkes kann man zwar analysieren, aber ich finde, dass es überhaupt keinen Erkenntnisgewinn bringt, wenn man herausgefunden hat, in welchen Notenwerten sich der Swing versteckt oder welche chemischen Verbindungen diesen Wein so lecker machen.

Wenn man wissen möchte, was Swing ist, investiert man seine Zeit besser, Swing zu hören, statt Artikel über Swing zu lesen.
:bier:
 
Wenn man wissen möchte, was Swing ist, investiert man seine Zeit besser, Swing zu hören, statt Artikel über Swing zu lesen.
:bier:
Einen technischen Nutzen sehe ich darin aber schon: bessere Drumcomputer zu entwickeln. Immerhin gibt es ja viele Musiker, die wegen fehlen Drummers keinen Fuß auf den Boden bekommen.
 
Immerhin gibt es ja viele Musiker, die wegen fehlen Drummers keinen Fuß auf den Boden bekommen.
Okay, das kenne ich in der Form nicht. Allerdings ist für mich Musik immer Interaktion und drumcomputer auf der Bühne wären für mich dann schon ein Statement in Richtung "Maschinenmusik" aber niemals Ersatz für eine fehlende Musikerin oder einen fehlenden Musiker.
:bier:
 
Einen Drumcomputer in einer Live-Situation zu bedienen, ist gar nicht so ohne. Und was will frau machen, wenn sich über Jahre hinweg niemand auf eine Suchanzeige meldet? Däumchendrehen?
 
The Role of Synchronization for the Swing Feel in Jazz

"For the present experiment, we hypothesized that a positive effect on swing might result from: a both delayed manipulation, where all notes of the soloist are uniformly delayed with respect to the rhythm section, and/or a downbeat delayed manipulation, where the soloist notes are delayed apart from the offbeats (which are synchronized with the rhythm section)."

Ist man raus, wenn man die Vergleichs-Version ("quantized original") am liebsten hört? ;-)
 

Zurück
Oben Unten