Wickeln für Sound: DIY Pickupfaden

whitewater

Rückfällig nach 25 Jahren
Bassix
ß329.626
Moin,
ich weiß, da waren mal Threads über den Bau spezieller Pickup-Konfigurationen, aber da gings in der Regel um Dinge ähnlich WAL oder sonstiger "Vielspuler". Trotzdem erinnere ich, daß einige von Euch schonmal auf Helmuths Spuren gewandelt sind, daß das alles nicht so schwer sein kann. Da mich das gerade auch erwischt hat, mal ein neuer Versuch, ein paar allgemeine Infos dazu zusammenzutragen, und natürlich gern auch Eure Erfolgsgeschichten.

Erste Frage:
Wo bekomme ich Eyelets zum Kontaktieren?
Einige wenige Bausätze kommen mit Wickelkörpern oder Spulenkörperplatten, fertig mit eingepressten Eyelets/Ösen. Geht man auf Einzelteile, fehlen die meist. Habt Ihr da Bezugsquellen?

Bzgl. Spulenkörpern und Magneten für Bass ist auch https://der-trashcontainer.de/ eine gute Adresse.
Wenn man sowas hier witzig und/oder gut findet. MGH (da gehört der Container zu) sind kein unbeschriebenes Blatt, wenn man in die Richtung recherchiert.

1749649130783.png

Ganz nebenbei: ich finde die Idee zu diesem Thread super! Im talkbass Forum gibt es etwas ähnliches (mit vielen guten Ideen):

Ich sitze gerade auch wieder an unterschiedlichen Pickups und habe daher bald etwas zu berichten.

Zuletzt bearbeitet:
So, auch wenn ich @Ratterbass als zuverlässige Quelle schätze, und Steven von Nebula wirklich einige Sachen da hat, nach denen man sich anderswo die Hacken abläuft, (Eyelets, gute Auswahl an Draht in verschiedenen Isolationen) "hat alles da" ist leider ein grosses Wort.
Insofern, nächste Frage:

Wo bekommt man Magneten in etwas ausgefalleneren Maßen her?
Für Stingray "extended Poles" also Alnico 5 in 3/8"x1" hab ich zwar in USA eine Quelle gefunden (https://www.magnetshop.com/), die sind aber durch Versand per FedEx für Kleinmengen völlig indiskutabel in den Versandkosten.
Wenn ich die Quelle oben rausnehme, sind selbst die Standard in 3/8"x5/8" ein Problem.

Da ich im Plan noch etwas im Style meiner Armstrongs in 5-Saitig habe, bräuchte ich dafür Keramikbarren in ca. 12mmx80mm

So, auch wenn ich @Ratterbass als zuverlässige Quelle schätze, und Steven von Nebula wirklich einige Sachen da hat, nach denen man sich anderswo die Hacken abläuft, (Eyelets, gute Auswahl an Draht in verschiedenen Isolationen) "hat alles da" ist leider ein grosses Wort.
Insofern, nächste Frage:

Wo bekommt man Magneten in etwas ausgefalleneren Maßen her?
Für Stingray "extended Poles" also Alnico 5 in 3/8"x1" hab ich zwar in USA eine Quelle gefunden (https://www.magnetshop.com/), die sind aber durch Versand per FedEx für Kleinmengen völlig indiskutabel in den Versandkosten.
Wenn ich die Quelle oben rausnehme, sind selbst die Standard in 3/8"x5/8" ein Problem.

Da ich im Plan noch etwas im Style meiner Armstrongs in 5-Saitig habe, bräuchte ich dafür Keramikbarren in ca. 12mmx80mm
Schreib Steven mal an. Umgänglicher Typ und kann manchmal noch Zeug besorgen bzw. freut sich auch immer über Anregungen.

Seltene oder unübliche Maße müsste/könnte man direkt bei einem Hersteller bestellen. Viele bestellen bei HS:

Wer noch auf den Dinosaurier sozialen Medien (facebook) unterwegs ist, hat mit dieser Gruppe auch noch massig Ressourcen zum drauf zurückgreifen.

Danke mal wieder. Steven anschreiben steht eh auf dem Zettel, ich wollte erstmal schauen, bis das erste Paket da ist, Umzug und Feiertage haben das etwas verzögert, aber gute und freundliche Kommunikation, wenns mal schwierig ist, finde ich ja viel essentieller, als wenns normalerweise gut geht.

Der Tipp mit HS ist natürlich klasse, muss mal schauen, was das am Ende mit Versand kostet. 500,- für kostenlosen ist ja schon eine Schwelle.
Ich geh jetzt erstmal eine Wickelmaschine basteln ;-)

Ich geh jetzt erstmal eine Wickelmaschine basteln ;-)

Meine Wickelmaschine kann ich wohl nächste Woche konstruieren

Was wollt ihr euch denn bauen? Bin gespannt! Mit meiner bin ich ganz zufrieden, außer dass sie etwas langsam ist (dafür reißt der Draht sehr selten). Der Code für den Arduino ist frei verfügbar:

Wozu benutzt Du denn den Arduino und die Schrittmotoren? Nur für die Drahtsteuerung, oder auch fürs Wickeln?
Ich wollte eigentlich eher simpel bleiben, und statt Zählwerk einen Fahrradtacho nehmen, der ohnehin noch rumliegt.

Ja, für beides. Bei den vielen kleinen Pickups die ich wickel, ist es doch angenehmer, wenn man nicht permanent den Draht selbst bewegen muss. Das mache ich nur, wenn irgendwo doch mal eine Lücke entsteht. Ansonsten kann man sich währenddessen anderen Dingen widmen.

Es kommt sicher darauf an, was du vorhast. Wenn es mehr als 10-20 Pickups werden sollen, macht es wahrscheinlich Sinn etwas komplexeres zu bauen. Da der Code aber vorliegt ist es nur die Hardware.

Zurück
Oben Unten