Wickeln für Sound: DIY Pickupfaden

Noch 'ne Frage an die Erfahreneren: Bei @13ghosts aber auch bei anderen sehe ich, daß die Vorratsspule mit dem Draht senkrecht zur Pickupachse steht, also die Achse der Spule in Richtung, in die der Draht verbraucht wird. Hat es Vorteile, wenn der Draht über eine stillstehende Spule über ein Ende entnommen wird gegenüber einer Spule, die sich mitdrehen muss, um Draht freizugeben?

Noch 'ne Frage an die Erfahreneren: Bei @13ghosts aber auch bei anderen sehe ich, daß die Vorratsspule mit dem Draht senkrecht zur Pickupachse steht, also die Achse der Spule in Richtung, in die der Draht verbraucht wird. Hat es Vorteile, wenn der Draht über eine stillstehende Spule über ein Ende entnommen wird gegenüber einer Spule, die sich mitdrehen muss, um Draht freizugeben?
Die Vorratsspulen sind wohl so gewickelt, dass man den Draht nach hinten abwickeln soll. Ob das allgemeingültig ist weiß ich allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Gold Foils: Gemeinsam haben sie miteinander, dass sie auf viele verschiedene Weisen gebaut werden... (hahaha); hier ist ein interessanter Artikel: https://stringjoy.com/gold-foil-pickups/
Oft wurden sie sehr flach gebaut, damit man sie ohne Fräsung auf dem Korpus befestigen kann, wenn ich das richtig verstanden habe. Oft wurden Rubber Magnets (also Kühlschrankmagnete) benutzt, also etwas "schwach". Oft haben sie etwas weniger Wicklungen, wenn ich es richtig verstanden habe. Ich werde in meinem Wickelthread Bilder hochladen, wenn das Projekt weitergeht.
Wie ich genau meine Wickelmaschine mache, bin ich noch immer unsicher. Ich würde gerne Wickeln mit dem Plattenspieler (ohne laufende Platte natürlich, leider) probieren, auch wenn das lang dauert (auf 45 rpm gestellt kann man es sich ja ausrechnen, wobei ich mit dem Arduino zählen würde). Dafür viel Kontrolle und ein relativ einfacher Aufbau. Mit der Bohrmaschine ist mir zu schnell und potenziell zu ruckartig im Anlauf, Reißgefahr und so. Viel mehr ins Wickeln investieren (Stichwort zusätzliche Motoren und eine 'Maschine') will ich grad eher nicht, mein Hobbygeld geht grad ins Bass bauen (also Holz und Holzwerkzeug und so Zeug)...
Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten