Widerstände an Potis tauschen?

V

Vierzylinder

Member
Beiträge
60
Bassix
ß1.650
Moin Leute,

grad beim Stöbern im Forum kam mir die Frage: Wann muss ich eigentlich die Widerstände an den Potis tauschen?
Ich hab in der Vergangenheit bei meinem Jazzbass und bei meinem PJ die PU's getauscht (Fender Vintage / Seymour Duncan SPB4 ) indem ich die alten Strippen rausgezogen und danach die neuen Strippen identisch eingelötet habe.
(okay, bei den Fendern war im Lieferumfang nochmal ein Messingstreifen mit Massekabel, welches ich zusätzlich noch jeweils oben auf je einen Poti mit draufgelötet habe)
Über einen evtl. notwendigen Wechsel der Widerstände habe ich mir gar keine Gedanken gemacht - funzt soweit auch alles einwandfrei.
Kann mir das jemand vl kurz und knackig erklären? In Sachen Elektrik bin ich leider nicht soooo firm :-/

Ich könnte mir vorstellen, dass das beim Wechsel von passiv -> aktiv zum Tragen kommt?

Bässte Grüße
Daniel
 
Hallo Daniel,

wenn Du (besonders) hochohmige Humbucker hast kann es von Vorteil sein, die "normalen" 250k Potis gegen 500k Potis auszutauschen. Der höhere Widerstand der Potis bewirkt ein Verschiebung der Resonanzfrequenz. Die Obertöne werden dadurch stärker hervorgehoben.
Humbucker neigen ja bauartbedingt im Vergleich zu SingleCoils zu einer gewissen Stärkung der Mitten ...

Das ist allerdings eine reine Geschmacksfrage!
Oft liegt man bei HBs mit 500k richtig. Dabei ist der Splitcoil natürlich auch ein Mitglied der HB-Familie und wir haben uns seit 55 Jahren daran gewöhnt, dass seine Resonanzfrequenz durch ein 250k Poti bestimmt wird. Gibson setzte Jahrzehnte lang sogar 100k Potis ein.
Bei aktiver Elektronilk setzt man in der Tat oft 25k oder 50k Potis ein. Allerdings nur, wenn die Potis "in der Schaltung" liegen und nicht, wenn die aktive Elektronik nur zwischen PU und Buchse liegt. Bei einem hochohmigen PU nimmt man zwischen PU und Elektronik trotzdem 250/500k Potis.

Erlaubt ist eindeutig, was gefällt!
Gefällt Dir der Klang, ist das Poti also automatisch richtig.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

danke für die ausführliche Info - soweit alles verstanden! :-)

Super, dann kann ich das Thema gedanklich wieder abhaken :-)

Besten Dank!
Gruß
Daniel
 

Zurück
Oben Unten