wie bekomme ich diesen Sound?

• Ersteller Ersteller fiss-a-wiss
  • Erstellt am Erstellt am
fiss-a-wiss

fiss-a-wiss

Well-Known Member
Bassix
ß133.261
...ich hoffe, die Frage ist nicht allzu blöd:

Was würdet ihr tun, um mit einem Jazz Bass diesen Sound direkt in Pult zu bekommen?

• Like
Reaktionen: subsonic777

Gut eingespielte Rounds
Wüsste nich was da speziell wäre.
Hauptsächlich den Hals PU Tonblende
halb offen oder so

Mhh, klingt wie ein gut gemixter Allroundsound mit einem 5 saitigen JJ Bass, nix exotisches - aber schon gut!

• Like
Reaktionen: Ochsenblut und Gast5650
Einen färbenden Bodentreter-Preamp zwischenhängen, der dem Sound sehr nahe kommt. Also zwischen Bass und Pult, denn nur mit den Fingern und Potis wird man das nicht erzeugen können IMO.

Auf blauen Dunst würde ich mal den Ampeg SCR-DI probieren, eventuell eins von den Multieffektgeräten mit Amp-Sim oder einen LeNote(s?) Tube Preamp. Vielleicht auch einen EBS Microbass.
Da ich aber keinen der Treter bisher angespielt habe (kein Bedarf), kann ich da nicht konkreter werden. Die oben genannten würde ich für so einen Sound aber als erstes probieren.

Edith meint, dass der Crunch, den ich da höre, bei den anderen wohl nicht da war und ich meine Kopfhörer mal checken sollte...

• Like
Reaktionen: fiss-a-wiss
  • Like
Reaktionen: Kong, Tonberry, 4low und eine weitere Person
In alle Tech-Rider vom Bassist steht Ampeg drin, wie den da z.B.:

Bassiste : Olivier Carole * Ampli basse: 1 Ampeg SVT-VR / Baffle 8/10 Ampeg

und er hat so einen Kühlschrank im Rücken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Einen guten Jazzbass nehmen. Wenn man keinen hat, muß man sich einen suchen.
Dann erst Saiten und Amp/DI.-Pre.

Mhh, klingt wie ein gut gemixter Allroundsound mit einem 5 saitigen JJ Bass, nix exotisches - aber schon gut!
Eigentlich klingt er doch so, als ob er mit anständigen PUs direkt ins Pult spielt. Ok, er langt halt ein wenig stärker rein. Aber einen Amp kann ich da nicht raushören.

Ich denk auch - da kommt schon ziemlich viel aus den Fingern... aber ehrlich gesagt war auch mein erster Gedanke "SVT VR"...
Hat schon mal jemand hier einen Noguera in der Hand gehabt?

Für mich hört es sich nach einem normal gespielten Ampeg ohne Badewanneneinstellung an, Höhen ziemlich weggedreht.
Ich würde da auf einen abgenommene 810er tippen. Dann halt noch der Charakter des gespielten Basses und des Bassers + Saiten etc.

• Like
Reaktionen: Kong, cellkirk74, fiss-a-wiss und eine weitere Person
EHX Black Finger ist bei sowas auch hilfreich. Und Ampeg SCR-DI.
Aber das Knurrige sollte schon aus dem Instrument selber kommen. Den Bass dann ancompen und leicht verröhren.

• Like
Und wenn ich den Sound jetzt direkt in Pult möchte - also ohne Amp?
- Irgendwas, auf dem Tech21 VT steht ...
... oder wenn's statt analog auch digital sein darf: das Zoom B3 hat eine sehr brauchbare Ampeg-Sim inkl. Cab-Sim...

• Like
Reaktionen: Andreas_SH und fiss-a-wiss
Da hat Shadoga recht, mit dem Zoom bekommt man das gut hin.

• Like

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten