wie bekomme ich diesen Sound?

90% der Miete: üben!

Genau so ist es.
Der Sound kommt immer zum größten Teil vom Bassisten.
Alle, aber auch alle "großen" Bassisten sind wegen ihres Spiels berühmt geworden.
Klar, das Instrument ist wichtig.
Der Amp aber eigentlich weitgehend Nebensache.
Ampeg, Glokla oder sonst was spielt eigentlich gar keine Rolle.

Ich muss immer etwas die Stirn runzeln, wenn jemand hie posted:

"Habe Bassist X live gesehen, was spielt denn der für Saiten / Bass / Amp? Will auch so klingen!"

O je....

Buuuummmmmm,
Paul
 
Also dann am Bass:

Hauptsächlich den Hals PU Tonblende


...und am Amp:

Aber einen Amp kann ich da nicht raushören.

normal gespielten Ampeg

Ampeg, Glokla oder sonst was spielt eigentlich gar keine Rolle.

Das grenzt die Sache doch ungemein ein.

Aber im Ernst: ich finde, der Basser hat eine sehr gute Technik, und der Bass ist am Pult sehr gut eingestellt. Sitzt super im Mix.
Das weiss jemand, was er tut....
 
Unterschreibe auch für den Hals-PU und Ampeg-Preamp. Der Two Notes Preamp ist ein bisschen zu klinisch dafür, schätze ich.

Der Sound ist geil. Sitzt halt auch wahnsinnig gut im Mix, der Bass. Das Cover ist exzellent gespielt zeigt aber ansonsten alles was ich mich an Coverbands stört komprimiert auf vier Minuten.
 
Unterschreibe auch für den Hals-PU und Ampeg-Preamp. Der Two Notes Preamp ist ein bisschen zu klinisch dafür, schätze ich.
No offence, aber Hals PU solo auf keinen Fall! Dafür ist es viel zu wenig kehlig/nölig. Bei den Slapeinwürfen hört man das besonders gut.
Nach 20 Jahren mit JB/JB Style Bässen kann ich sagen: das ist ein sehr typischer JB Sound mit beiden PUs auf. Höhen runter aber auch nicht ganz dicht gemacht und halt eine etwas dickmachende Verstärkung - mal ganz abgesehen vom Bassisten.
So einen Sound bekomme ich super mit Fingern, Gallien RB Top und JB oder Musicman Big Al 4/5 in entsprechender PU Anwahl(Bridge/Mittel PU parallel)hin. Einen typischen Ampsound höre ich hier gar nicht, das bekommt man mit so einigen Amps wie auch Bässen hin - vergesst den Bassisten nicht|).
 
Ich meine auch nicht den typischen Ampegsound. Für mich klingt es nach NORMAL eingestellt, ohne Badewanne, so wie auch oben schon schrub. Mit einem V4b oder VR bekommt man das extrem gut so hin weil sie den Sound halt einfach dick machen. Geht aber sicher auch gut mit anderen Amps. Mit dem Retrobass pre geht sowas auch perfekt.
 
Was würdet ihr tun, um mit einem Jazz Bass diesen Sound direkt in Pult zu bekommen?

Ich würde meinen alten SR 5 nehmen, die Mitten eher weniger, bis zur "Knurrgrenze" geboostet, dafür Bässe bis (beinahe) Anschlag, Höhen neutral. Man muß davor stehen, um den Sound richtig einzusstellen, genaue Angabe (welchen Poti auf wieviel Winkelgrad) ist einfach nicht möglich.

Dann den Amp 1 bisschen "badewannig" einstellen bzw. mit dem Contour - Regler spielen, bis es passt. Am besten wohl einen SVT (BVV 3000), geht aber auch ohne weiteres mit dem GBE oder dem Magellan, braucht dann nur etwas mehr "Knob - Twiddeling".

Oder den Carvin SB 5000, aber beide PU auf "voll". Dann Höhen weg (aktiv) oder Tonblende zu (passiv), oder beides, das geht am Carvin. Ampwise das selbe wie oben.
 
Ich würde meinen alten SR 5 nehmen, die Mitten eher weniger, bis zur "Knurrgrenze" geboostet, dafür Bässe bis (beinahe) Anschlag, Höhen neutral. Man muß davor stehen, um den Sound richtig einzusstellen, genaue Angabe (welchen Poti auf wieviel Winkelgrad) ist einfach nicht möglich.

Dann den Amp 1 bisschen "badewannig" einstellen bzw. mit dem Contour - Regler spielen, bis es passt. Am besten wohl einen SVT (BVV 3000), geht aber auch ohne weiteres mit dem GBE oder dem Magellan, braucht dann nur etwas mehr "Knob - Twiddeling".

Oder den Carvin SB 5000, aber beide PU auf "voll". Dann Höhen weg (aktiv) oder Tonblende zu (passiv), oder beides, das geht am Carvin. Ampwise das selbe wie oben.

um den Sound direkt ins Pult zu bekommen?
 

Ohne Amp würde ich es mit einer REDDI probieren. Die kann auch so klingen und wird von einigen long time Ampeg - Nutzern gerne als DI-Box benutzt.

Ich war schon kurz davor, mir die zu bestellen wegen der ganzen Lobehymnen...wenn ich dann aber die DI-Vergleichs-Soundfiles im web anhoere, kann
ich keinen Unterschied zu anderen DI Boxen hoeren.
 
der basser im video heißt übrigens olivier carole... der eingesetzte bass ist ein noguera (http://www.noguera-basses.com) und wie im thread schon erwähnt spielt er ampeg ABER auch gerne ein Boss GT-6B...

zur reddi: mir war die irgendwie immer etwas zu "boomy"... sitzt bei recordings zwar sehr gut im mix, ist aber ein typisches 1 trick pony -> gut das mag wohl auf alle DI boxen zutreffen, nur kann ein guter (vorallem aber auch ein nicht ganz so guter) foh mit einer neutralen DI live dann meist doch mehr anfangen als mit einer stark gevoicten...
 

Zurück
Oben Unten