Wie bring ich die G-Saite noch weiter runter?

Dann gibts da ja noch das thema weichere saiten
Jepp, ganz genau. Das macht ebenfalls einen großen Unterschied.

Zudem auch viele andere Dinge wie Anschlagposition, Anschlagstärke, wie schlage ich die Saite an, usw.
Macht einen Vergleich der Bässe verschiedenere Spieler untereinander eigentlich nicht sinnvoll.

Ja allerdings. Das empfinde ich auch so. Ich hab meine "Messmethode" mehrfach erläutert: Lineal mit 0,5mm Einteilung und immer Oberkante Bundstäbchen bis Unterkante Saite.
Das ist dann schon die eher "ungenaue" Meßmethode. Je nach Blickwinkel wäre der Wert etwas anders (Parallaxenfehler). Und die Einteilung ist zu grob, da schätzt man zuviel.
Aber ausreichen würde sie schon, wenn man nicht die Flöhe husten hören sollte. 😂
Ich benutze einen digitalen Meßschieber, messe Bundhöhe zu Oberseite der Saite und ziehe die Dicke der Saite an. (Bei der A-Saite am einfachsten, da relativ genau 2mm bei einer 80er Saite). Messgenauigkeit 0,01mm und die Zahl wird leserlich für Ü50-Augen angezeigt. 🥸
jpg_1200_b412818_150.jpg

Ich messe auch nur die A-Saite, wenn ich die Höhe kontrollieren möchte, da ich alle anderen Saiten für mich homogen untereinander anpasse.

Wenn's nur an der G-Saite liegt, und alle anderen Saiten wirklich gut passen, dann würde ich den Saitenreiter der G-Saite unten anschleifen.
Warum keinen Shim, der keine Nachteile bringt und zerstörungsfrei funktioniert?

Wichtig ist doch, daß das Setup zu den Bedürfnissen der Spielers passt.
Das tut's ja anscheinend in diesem Fall nicht, so gäbe es die Frage nicht. 😏

nicht bei der Sandberg Brücke 😄
Ich hätte die g-Saite auch gerne noch etwas tiefer, komme aber nicht unter +-2mm bei 0.2mm Neck Relief.
Und eine Freude, das Ding zu justieren, ist es auch nicht.
Habe auch überlegt, zu shimmen oder gleich eine andere Brücke zu installieren.
Die Sandberg-Brücken haben aber auch nur sehr wenig Einstellhöhen. Wenn man die auf andere Bässe als Sandberg montiert, macht das ggf keinen wirklichen Spaß.

Aber das wäre so für mich auch nicht mehr ohne einschränkungen machbar.
Die Einschränkung für Gwizdala in dem Video ist ja nicht die Höhe (Patitucci spielt flacher als er), sondern das Stringspacing und die lange Mensur.
Das macht m.M.n. oft mehr aus, als die reine Höhe.
Ich spiele ja auch überwiegend meine JPs und wenn ich einen Bass mit 17mm oder weniger in die Finger bekomme, wird's halt eng für mich. Je enger es wird, um so schlimmer wird es dann auch, wenn die Saiten zu hoch eingestellt werden, habe ich festgestellt.

• Like
Reaktionen: Fab1983 und daphonque

ibt's ein besonderes "Paradebeispiel"? Mal davon abgesehen, hab ich mich mit Kontrabässen nie wirklich auseinandergesetzt und könnte daher schlecht einschätzen, was da bei diesen Instrumenten als hoch, mittel, niedrig oder "ultra-flach" genannt wird.
Da kann man fast alle der Bassisten der BigBand-Aera oder der noch früheren "New-Orleans"-Phase nehmen... als Beispiele seien hier nur Pops Foster, Wellman Braud, Jimmy Blanton oder Oscar Pettiford genannt...
Ein Problem dabei ist nur, dass es aus dieser Zeit wenige bis keine Filmaufnahmen gibt... hier ist mal ein Beispiel mit Jimmy Blanton, auf dem man aber leider auch nicht viel erkennen kann....

• Like
Reaktionen: claudio und daphonque
Die Einschränkung für Gwizdala in dem Video ist ja nicht die Höhe (Patitucci spielt flacher als er), sondern das Stringspacing und die lange Mensur.
Das macht m.M.n. oft mehr aus, als die reine Höhe.
oh, dann hab nicht ganz das video erwischt welches ich im kopf hatte.
da gibt es so viele zusammenschnitte 😊

Ich hatte mal über ein jahr einen Leduc 5 saiter mit „broadneck“. Da hatt ich bei manchen sachen schon etwas mühe alle saiten immer ruhig zu halten.
Hab ihn letztlich wieder verkauft.

Aber zu eng is auch wieder nix 😊,
da verhasple ich mich gerne anfangs

Ich spiele ja auch überwiegend meine JPs und wenn ich einen Bass mit 17mm oder weniger in die Finger bekomme, wird's halt eng für mich. Je enger es wird, um so schlimmer wird es dann auch, wenn die Saiten zu hoch eingestellt werden, habe ich festgestellt.
👍🏼

Die Sandberg-Brücken haben aber auch nur sehr wenig Einstellhöhen. Wenn man die auf andere Bässe als Sandberg montiert, macht das ggf keinen wirklichen Spaß.
Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Gotoh gemacht. Die hatten immer genug Reserve.
Hipshot würde ich aber auch gerne mal testen.

Wie ist das denn eigentlich bzgl des String Spacings, sollte man die Sandberg Brücke austauschen?
Die Sandberg Brücke ist ja diesbezüglich verstellbar, andere Hersteller bieten unterschiedliche Spacings an für ihre Brücken.
Muss man da was beachten, dass die Saite dann nicht zu weit Richtung Griffbrettrand wandert?

Falls zu offtopic, sorry und gerne per PN! 😄

Wenn's nur an der G-Saite liegt, und alle anderen Saiten wirklich gut passen, dann würde ich den Saitenreiter der G-Saite unten anschleifen.

Ich hatte das Problem schon bei einigen Bässen und ich spiele keine supertiefen Saitenlagen.

Schick uns doch mal ein Foto von der Bridge-Situation
Das funktioniert beim Sandberg nicht. Wenn man was anschleifen könnte, dann das "Röllchen" auf dem die Saite aufliegt.
Foto kommt noch.
Wenn ich einen Gig spiele oder im Proberaum bin, brauche ich definitiv Reserve, weil ich dann viel fester reinlange.
Ja, das ist mir auch bei mir schon aufgefallen, dass ich live mehr reinlange als beim Üben/Proben, aber dennoch nie so, dass ich für die längere Übe/Probezeit eine höhere Saitenlage in Kauf nehmen würde.
nicht bei der Sandberg Brücke 😄
Ich hätte die g-Saite auch gerne noch etwas tiefer, komme aber nicht unter +-2mm bei 0.2mm Neck Relief.
Und eine Freude, das Ding zu justieren, ist es auch nicht.
Habe auch überlegt, zu shimmen oder gleich eine andere Brücke zu installieren.
Das stimmt leider. Die Sandberg Brücke, ist einer der größten Fehler an dem Instrument. Wenn sie einfach ein JazzBass-Brücken Derivat einbauen würden, mit der sich alle Saitenreiter ein klein wenig unter die Höhe des letzten Reiters einstellen lassen würde, hätte es diesen Thread nicht gegeben.
Ich finde es einfach schade, ein massiv gutes Instrument an dieser Stelle dann einen Makel hat. "Makel" ist hier halt aus einer Sicht von jemanden, der es genau so gut findet zu wissen, dass noch runter könnte, auch wenn vielleicht gar nicht mehr nötig.
Und wie gesagt: Die "Build-Quality" von Sandberg würde es bei mir hier noch erlauben, ohne dass die G-Saite schnarren würde.

Warum keinen Shim, der keine Nachteile bringt und zerstörungsfrei funktioniert?

weil mir – wenn der ganze Rest passt, und es nur an der G-Saite scheitern soll – das einfache Anschleifen eines Saitenreiters die minimalinvasive Variante zu sein scheint.

Wenn's auch andere Probleme gibt, dann ist sicher ein Shim die bessere Variante.

Das funktioniert beim Sandberg nicht. Wenn man was anschleifen könnte, dann das "Röllchen" auf dem die Saite aufliegt.
Foto kommt noch.
ohje!

Du scheinst auch noch andere Probleme mit der Bridge zu haben, oder?

hast du dir schon einen Tausch der Bridge überlegt?

Die Sandberg Brücke, ist einer der größten Fehler an dem Instrument. Wenn sie einfach ein JazzBass-Brücken Derivat einbauen würden, mit der sich alle Saitenreiter ein klein wenig unter die Höhe des letzten Reiters einstellen lassen würde, hätte es diesen Thread nicht gegeben.
Ich finde es einfach schade, ein massiv gutes Instrument an dieser Stelle dann einen Makel hat. "Makel" ist hier halt aus einer Sicht von jemanden, der es genau so gut findet zu wissen, dass noch runter könnte, auch wenn vielleicht gar nicht mehr nötig.
Und wie gesagt: Die "Build-Quality" von Sandberg würde es bei mir hier noch erlauben, ohne dass die G-Saite schnarren würde.

ohje!

Du scheinst auch noch andere Probleme mit der Bridge zu haben, oder?

hast du dir schon einen Tausch der Bridge überlegt?

Beiträge im Thema '~Der Sandberg~' https://www.bassic.de/threads/der-sandberg.14807811/post-18194215

....na dann 1-2 mm wegschleifen und die Sache ist erledigt!