Ich bin ein blutiger Anfänger... soviel gleich mal vorneweg. Ich hab anhand der Theoriebücher "Mein erster Bass" und "Rockbass" von Fränki schon ein bisschen was im Selbststudium gelernt habe aber primär Freude am effektiven Spielen. So kommt es auch, dass ich oft zusammen mit zwei Kumpels in deren Proberaum bin und wir einfache Stücke wie "Down on the corner" von CCR oder "Otherside" von den Red Hot Chillipeppers zusammen spielen. Vor Kurzem wollten wir jedoch mal etwas anspruchsvolleres spielen, nämlich "At the end of the rainbow" von Hammerfall. Ich weiss nicht wer das Stück kennt, kurz gesagt, der Basslauf ist einfach zu spielen und ich hatte ihn schnell im Griff. Allerdings stellte sich mir das Problem, dass mein Bass einfach nicht den richtigen Ton hinkriegt. Magnus Rosén, der Bassist von Hammerfall spielt die Töne so, dass es irgendwie abgehackt und richtig tief aber trotzdem melodisch klingt... ich kann das nicht so richtig beschreiben. Auf jeden Fall wollte ich mal fragen, ob jemand von euch das Stück vielleicht kennt und mir erklären kann, wie man seine Sense dazu kriegt, dass sie so oder zumindest ähnlich klingt. Ich weiss, dass meine Jazzbass- Kopie es nicht mit dem Factor von Magnus aufnehmen kann und dass Dieser auch in einer anderen Liga spielt als ich. Ich würde es aber trotzdem mal gerne probieren. Könnte es sein, dass der Ton durch den Einsatz eines Overdrive so zu Stande kam?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte...
Viele Grüsse
Lukas
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte...
Viele Grüsse
Lukas