Wie dünn können Hälse sein?

Ich habe Bässe in verschiedensten Mensuren (6 von ultra -Shortscale bis x-tra longscale) und kenn mich ganz gut im Bass-Bau aus. Es ist definitiv kein Problem Bässe für verschiedene Anwendungen zu bauen. Nicht alle Hände sind gleich groß und wenn es richtig schnell sein soll, dann sollte der Bass dementsprechend konstruiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bassbauer, die entscheiden oder bewerten wollen, ab welcher Handgröße man Bass spielen soll/kann, halte ich für äusserst bedenklich!!!

...sagt Al M. Big, der sich trotz Handschuhgröße 11 mit dicken Hälsen schwer tut.
 
Freue mich über jeden Hersteller (ob klein oder groß), der sich hier im Forum beteiligt, aber ihm wurde kein Wort verdreht und ich finde seine Aussage einfach sch...Punkt
 
unfassbar aber Bassic. Wozu einem erfahrenen Bassbauer der sich hier die Mühe macht und was zum Thema beiträgt, derart sinnfrei das Wort verdrehen?
Anhang anzeigen 327432
Ich habe niemandem das Wort verdreht. Einfach nachlesen, dann findet man die Aussage ;-) Vielleicht hat Oli sich auch nur etwas mißverständlich ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nicht, das mir das Wort verdreht wurde.....es ging damals nicht um dünne Hälse, sondern um noch deutlich dünnere....ich hab auch geschrieben, wie ich in welchen Situationen vorgehen würde.....meine Meinung dazu hat sich auch nicht geändert, aber ich würde mich nicht mehr so ausdrücken wie damals, weil der damalige Satz meine Meinung nicht korrekt wiedergibt.

Hälse sind sowieso das wichtigste am Bass, die Schnittstelle....und meine Hälse sind alles Unikate....jeder ist anders, weil ich jeden Hals individuell anpasse.
Aber ich arbeite mit Holz, das hat seine Grenzen.....wenn diese unterschritten werden, braucht's einfach modernes Material. Wie damals schon gesagt, würde ich dann wahrscheinlich Stefan ins Boot holen.
 
Bassbauer, die entscheiden oder bewerten wollen, ab welcher Handgröße man Bass spielen soll/kann, halte ich für äusserst bedenklich!!!
Wieso? Das stimmt schon. Wenn ich physisch nicht in der Lage bin eine normale Mensur zu bespielen muss ich ausweichen. Entweder auf einen kleineren Bass oder, wenn das auch nicht geht, auf ein anderes Instrument. Bassukulele zum Beispiel, wenn es denn ein Bass sein soll. Ich spiele ja auch nur Shortscale-Bässe.

Es gibt Menschen, deren Lippen nicht dafür geeignet sind Flöte zu spielen. Die müssen dann halt was anderes nehmen, man kann sowas doch nicht erzwingen.

Aber es ging um die Stärke von Hälsen. Meiner Erfahrung nach ist der Hals ein Gesamtsystem das man nicht auf die Halsstärke allein reduzieren kann. Halsprofil und Griffbrettbreite spielen da mit rein, das ist eine Wechselwirkung. Ich spiele gerne schmale Griffbretter, da ist mir die Halsstärke fast egal. Bei breiten Hälsen finde ich dünne Hälse angenehmer, aber einer gewissen Breite finde ich alle Hälse unangenehm. Das ist alles auch subjektiv verschieden.
 
Im Prinzip meinen wir wohl alle dasselbe. Ich komme einfach mit dicken Hälsen und vielleicht noch dicken Saiten und hoher Saitenlage speziell bei schnellen Sachen längst nicht so gut klar, wie mit dünnen Saiten, kürzeren Mensuren und sehr flacher Saitenlage. Es ist für mich logisch, daß der Bass an meine Bedürfnisse angepasst ist.
 

Similar threads

fretlenten
Antworten
18
Aufrufe
6K
fretlenten
fretlenten
bassic_matthias
Antworten
134
Aufrufe
24K
alice d.
alice d.

Zurück
Oben Unten