Wie kann man ...

Achim_der_2te

Achim_der_2te

Der Blinde unter den Einäugigen
Bassix
ß370
... seinen Kollegen erklären, wie hier der Einstieg funktioniert ?

Die Nummer war nicht meine Idee [**/], aber ausser 1-Hüh fällt mir hierzu grad nix dolles ein ...

http://www.youtube.com/watch?v=Ry1kW5RkRXI

Es geht nur um den Einstieg im 5.Takt. Kann man den auch vernünftig zählen ?
 
Soulfinger

Soulfinger

Radiohead
Bassix
ß6.616
Man könnte ihnen erklären, dass das Gitarrenriff nicht auf der 1, sondern auf der 4 anfängt. Erschließt sich nicht sofort, wenn man die Nummer so wie ich nicht kennt, aber sobald die Band einsteigt, sollte es klar sein.

Wenn das nicht funktioniert, kann man auch den vierten Takt als 5/4 zählen und fertig. Ist aber sicher die fehleranfälligere Methode.
 
W.A.S.P.chen

W.A.S.P.chen

°
Bassix
ß57.485
Zitat:Original erstellt von: Soulfinger
Wenn das nicht funktioniert, kann man auch den vierten Takt als 5/4 zählen und fertig. Ist aber sicher die fehleranfälligere Methode.
Ich finde das viel einfacher und würde es so "erklären".
Aber am besten sorgt man dafür, daß sich die Kollegen mal zuhause 10 Minuten konzentriert hinsetzen und sich das reinziehen.
 
chefschlepper

chefschlepper

Active Member
Bassix
ß311
die erste note ist nur eine auftaktnote (4+). der gitarrero soll die einfach weglassen.
dann spielt er eben direkt auf der eins. wenn ihr geschnallt habt, wie sich das anfühlt, könnt ihr die wieder dazu nehmen.

in dieser aufnahme ist es nur so schwierig zu begreifen, weil er eben diese auftaktnote als eins phrasiert und damit vom gefühl her den beat umdreht.
später könnte man das dementsprechend auch anders phrasieren, aber am anfang würde ich die note einfach erstmal weglassen.

 
Achim_der_2te

Achim_der_2te

Der Blinde unter den Einäugigen
Bassix
ß370
Danke Euch ! Steht auch erst next Mi. an. Ich werde mal fragen, was die anderen so an Ideen haben. Wird wohl für jeden auf 10 Min. Intensivhören rauslaufen.

Meine Angst, warum ich eigentlich gefragt habe, ist: a) wir haben keine 2 Gitten, sondern 'nen Taster, und ich weiss noch nicht, wer da welchen Part übernehmen will, und wie er den phrasiert,

und b) unser junger Drummer ist dieses Jahr erst konfirmiert worden. So gut der auch schon ist (Right Now, Baby Love, Toto-Geschichten gehen astrein), aber ich kann eben noch nicht einschätzen, inwieweit er hier reinkommt ...

Danke Euch [:-)]
 
 

Oben Unten