Wie kommt dieser Bass-Sound zustande?

OFI

OFI

Active Member
Beiträge
61
Ort
DE
Bassix
ß4.236
Servus Leute,

Habe hier ein Video gesehen und ich finde diesen Sound vom Bass sehr interessant.
Sehr mittig und drahtig.
Jetzt würde mich mal interessieren wie ich mir den Sound "zusammenbasteln" könnte.
Was wären da so euere Ideen/Rangehensweise?

Und entschuldigt schon mal den Titel des Songs ;-)
Wobei ich dieser Version echt nicht schlecht finde.....

 
Der Warwick hat sicherlich ein grossen Anteil am Sound. Da braucht man gar nicht lange rumdrehen. Die klingen von Natur aus schon so. Die Saiten klingen wie normale Nickels. Ein bischen Kompressor dürfte auch noch drin sein.
 
Der Warwick hat sicherlich ein grossen Anteil am Sound. Da braucht man gar nicht lange rumdrehen. Die klingen von Natur aus schon so. Die Saiten klingen wie normale Nickels. Ein bischen Kompressor dürfte auch noch drin sein.

Aktiver Jazzbass, frische Saiten, cleane Anlage, mit etwas Kompressor.

PS: ...und besser nicht über den song sprechen....
 
Aktiver Jazzbass, frische Saiten, cleane Anlage, mit etwas Kompressor.
So die Richtung, den Bass den man da sieht wird man auch hören.
Ich bekomme den Sound sofort fast genau so hin wenn ich mit meinem Spector 5 JJ trocken in einen dezent gescoopten Markbass einstöpsel, drauf sind recht frische Nickelsaiten, die Kompression hat der Bass von alleine.
@OFI , ich sehe du hast einen Spector im Profilbild, PJ? Mit einem 4er PJ(Euro 4 LX) bekomme ich den Sound so ähnlich hin, wenn ich ein Hauch Bässe rausnehme, den P Pickup ganz leicht zurücknehme(so das P und Jott gleich auf sind, die P ist ja in der Kombi immer dominanter) und etwas die Höhen booste, hat aber auch die etwas älteren Nickelsaiten drauf. Das ist dann nicht ganz so wie beim JJ, geht aber schon sehr in die Richtung. Wichtig ist es imo, das durch den Amp an dem Sound nicht zu viel passiert, eher dröge Shit in-shit out als irgend was groß Färbendes.
 

Zurück
Oben Unten