Wie lange zum Bass lernen?

ja du könntest du ja mal umschauen evlt. findest du etwas.
ansonsten übst du noch ein wenig alleine.
aber das mit dem alter stimmt schon der bereich den du angiebst dort sind
einfach wirklich die meisten in dem alter
 
Genau, umschauen kostet nix.
Kannst es ja einfach mal probieren. Schaden kann's wohl nix.

Und zum Thema Alter: es muß nicht immer so sein, daß sich die jungen Leute von alten Gruftis fern halten. Naja, die 15 jährigen vielleicht schon, aber die 20 jährigen sollten doch schon reif genug sein, um über Altersgrenzen hinwegzusehen und miteinander Spaß haben zu können.

Und Lou: oder meinst du vielleicht, daß sich hier auf bassic.de die Leute nur mit dir unterhalten, weil sie nicht bemerkt haben, wie alt du bist?
Okay, gut. Ich würde ja auch nicht mit dir reden, wenn du älter wärst als ich. [:D][:D][:D] [;-)]
 
das mit dem alter ist schon so eine sache.
ich wurde von einer ca 40 jährigen frau (der rest der band im gleichen alter) angefragt ob ich evlt. in der band spielen würde. aber 1. sollte ich akkustik bass spiielen (was ich net tue) und ich mein ich bin jetzt 18 wenn die leute älter sind ist mir das egal aber wenn wirklich alle so viel älter sind ist das schon anders.
 
Hey Lou, in einer band zu spielen ist nur von vorteil für dein spielerisches können. Vorallem wenn der gitarrist ein bisschen theorie drauf hat, dann kann er dir immer mal wieder ein paar sachen zeigen. Ausserdem ist der spassfaktor sehr hoch, da du dich kreativ beteiligen kannst.

Ich hab vor drei jahren direkt in einer band angefangen bass zu spielen. Mein bass lehrer war der gitarrist und jetzt verstärkt das internet. Ich bin hier immer mal wieder auf eine Theorie seite gestoßen worden, die ich für sehr gut halte zum lernen:

http://www.justchords.com
 
Zitat:Original erstellt von: letthegroovelive
und zum einstieg ist es nie zu spät...
Und ich habe ziemlich lange gebraucht, um das zu kapieren. Also ich meine jetzt gar nicht den Einstieg in eine Band, sondern so spät noch anfangen ein Musikinstrument zu lernen.

Hey, seht euch doch nur mal mein Motto an. [8D][8D][8D]
 
Hallo,
ich habe mich dann doch entschlossen ein kleines Inserat aufzugeben und siehe da 2 Stunden später hatte ich schon mein erstes Angebot. Am Freitag wäre Treffpunkt. Jetzt heisst es wohl Augen zu und durch. Ein wenig schiss hab ich ja doch, dh. ich brauch noch ganz schnell ganz viele Tips die ich mir sicher nicht merken werde :-)). Habe zwar noch nicht zugesagt aber ich denke wenn man schon einen Versucht startet soll man ihn auch durchziehen.
Hier der Link meines postings mal sehen was ihr so denkt.
http://www.wienxtra.at/forum/message.asp?f=3&m=58675&p=1
 
Ich denke: ist doch alles prima. [:-)]

Na siehst du, deine Zweifel waren also völlig unbegründet.
Bassisten sind nun mal Mangelware und heiß begehrt. Soooo schlecht kannst du gar nicht spielen, daß du keine Band findest. [:D][:D][:D]

Wie alt die anderen sind, hat er gar nicht geschrieben. Also das würde mich jetzt wirklich interessieren. Das mußt du uns aber noch mitteilen.

Hmmm, würde da eigentlich nicht noch ein zweiter Gitarrist abgehen, also einer für Melodie und einer für Begleitung?

Wie du in meinem Profil lesen kannst, kann ich dir da jetzt eigentlich keine richtigen Tips geben, möchte es aber mal ganz allgemein und auf etwas anderes übertragen sagen.
Ich denke hier sollten die gleichen Tips passen wie zu Vorstellungsgesprächen: sei ganz du selbst, sei locker, sei natürlich, ärgere dich nicht über "Fehler" oder "schlechtes" Spiel und sei nicht verkrampft. [;-)]
Ich bin mir sicher, dein Spielkönnen genügt den Anforderungen und der Rest kommt dann von selber.

Das wichtigste ist, wie es ja in seiner Antwort steht: "Es soll einfach nur Spaß machen" [8D][8D][8D]
 
he super lou

siehst du und schon hat einer angebissen.
also eben wichtig ist sicher .. sei du selbst
was auch nicht so gut ankommt wenn du gleich ein riesen slap solo hinlegst bevor du sonst was machst :-)
dann würde ich darauf achten, dass dein bass gestimmt ist, wenn du ankommst dass du ein kabel usw. dabei hast.

falls es jetzt eine band wäre, die schon besteht und songs hat, dann würde ich schauen dass sie dir evlt. einige songs senden dann kannst du dich vorbereiten.
da die band aber ja auch gegründet würde ist das ja nicht der fall

also ich wünsch dir viel spass und erfolg du packst das schon !
 

Hey Lou,

ich wünsch' dir natürlch auch viel Spaß. So direkt hatte ich das gar nicht gesagt.
Und Erfolg wirst du natürlich haben, da besteht kein Zweifel. [;-)]

Ääääh, kann ich von dir noch schnell ein Autogramm bekommen, denn wenn du jetzt bald so berühmt wirst, dann wirst du mit mir sicherlich nicht mehr reden, geschweige mir ein Autogramm geben wollen. [:-P]
 
Danke an alle für die Tipps.
Ich habe nun das Alter erfahren...sagen wie mal so, es geht gerade noch aus das ich der Vater sein könnte :-)15,16,18. Werde aber trotzdem hingehen, wenn ma nicht zusammen passen merkt man das eh und ich gehe ja keinen Bund für die Ewigkeit ein.
 
du sagst es .. einfach mal hingehen und abchecken
siehst ja dann wie es wird. is zwar schon realtiv jung im vergleich zu dir
doch hauptsache spass
 
Zitat:Original erstellt von: King_Lou
Ich habe nun das Alter erfahren...sagen wie mal so, es geht gerade noch aus das ich der Vater sein könnte :-)15,16,18.
Hast du schon einen Termin für den Vaterschaftstest gemacht? [:D]

Ich sagte ja, daß das Alter keine Rolle spielen muß und man mit jungen Kidis ebenso wie mit alten Leuten zusammen Spaß haben kann.

Musik verbindet über Altersgrenzen hinweg. [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
... und einer muß doch einen Führerschein und ein Auto haben. [;-)]

Wobei der oder die 18 jährige zumindest ersteres haben könnte.
 
Ich bin gerade zurück von der Probe.
Der 18 Jährige hat sich nicht mehr gemeldet aber dafür ist die andere Band "fast" in meinen Alter 25 ,28,....leider konnten die 2 anderen Gitaristen heute nicht. Oktaven, Akkorde, Quinte,.. was ist das alles? Ich bin froh wenn ich den Grundton treffe. Blues Schema noch nie gehört. Da übt man brav, tag ein tag aus und dann so was. "House of the rising sun" wusste gar nicht wie schwer das Lied ist, selbst "smoke on the ... wie gehts nochmals weiter" ist ein HöllenTrip. Naja ganz so schlimm war es doch nicht. In 3 Wochen ist unser erster Auftritt :-)
Es gab zum Glück als Motivationskiste sehr viel Lob für mich, für mein erst kurzes Bassisten Leben. Liegt sicher daran, dass ich das Slap Solo ausgelassen habe :-)

 
Zitat:Original erstellt von: King_Lou
"House of the rising sun" wusste gar nicht wie schwer das Lied ist,
Ääääh, ich habe da zwar auch schon mal 'ne schwere Version gesehen, aber in "Rock Classics 'Bass and Drums'" ist's eigentlich ganz einfach drinnen.
Du hattest den Song doch schon vorher 'drauf, oder???
War der Song jetzt schwer, weil du ihn zusammen mit anderen gespielt hast, weil du eine andere Version spielen solltest, oder was?

Was ist eigentlich dein Bassbuch, nach dem du gelernt hast (das steht wahrscheinlich schon irgendwo in den Buchthreads, mag jetzt aber nicht nachgucken).
Zitat:
In 3 Wochen ist unser erster Auftritt :-)
Und nicht vergessen: immer schön zählen E E E E A A A A B B B B ... [:D]
Zitat:
Es gab zum Glück als Motivationskiste sehr viel Lob für mich, für mein erst kurzes Bassisten Leben. Liegt sicher daran, dass ich das Slap Solo ausgelassen habe :-)
Du schaffst das schon.

Ich hoffe ich bekomme noch in den nächsten 3 Wochen ein Autogramm von dir, denn danach werde ich von dir wohl kaum mehr eins bekommen. [;-)]
 
Hello, es gibt neues von der Front. Der Drummer hat mich heute angerufen um mir mitzuteilen das er uns wieder verlassen wird. Er war der einzige "Profi" unter uns und die Musik die der Bandleader spielen möchte ist auch nicht sein Geschmack. Und genauso denke ich auch. Nun weiss ich aber nicht ob ich den selben Schritt setzen soll oder einfach weiter mache trotz chaos, schlechter Musik, vielzu früh angesagten Auftritt,...
Leider bin ich auch noch so dumm und mach mir Sorgen was aus den Gitarristen werden soll ohne Bassist und Drummer. Wie gesagt, man lernt nie aus :-) Wie auch immer ich mich entscheide ich sollte es wohl schnell tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten