Wie lange zum Bass lernen?

hallo zusammen, bin auch ein anfänger hier! *gg*
hoffe, dass ich dank dem forum hier noch etwas schneller lerne. [;-)]

Zitat:Original erstellt von: King_Lou

Ich glaube am schnellsten geht es wenn ma so früh wie möglich in eine Band eintritt welche nicht nur aus Anfängern besteht.
ne kleine frage dazu: mal angenommen, ich hätte die möglichkeit bei ner band, die schon länger zusammen ist und allesamt schon gut spielen können, mitzuspielen. einen bassisten haben sie nicht, sie sind noch auf der suche (wenn ich gut genug bin, könnte ich das vielleicht sein/werden).
jedenfalls: muss ich dafür bereits mein eigenes equipment (sprich verstärker und so) haben? gitarren brauchen ja weniger leistung.... nen bass hab ich aber schon. [:-)]
 
Das stimmt. Mittelfristig ist es sicher sehr vorteilhaft einen eigenen Amp zu haben, und wenn 'nur' ein Übungscombo ist - der tut's im Proberaum auch erstmal.

Ich hab's oft erlebt, dass in Proberäumen noch irgendein Verstärker rumsteht, wenn's kein Bassamp ist, dann geht zur Not ein Gitarren- oder Keyboardamp. Was aber auf jeden Fall so ziemlich in ALLEN Proberäumen vorhanden ist, ist eine Gesangsanlage (Powermixer oder Mischpult+Endstufe); und da ist fast immer noch ein Kanal frei, über den der Bass erstmal hörbar gemacht werden kann. Von dieser Seite musst Du als mal gar keine Bedenken haben ;-))

Und erfahrene Bandmitgleider sind immer Gold wert, das seh ich immer wieder bei uns: Als ich vor drei Jahren bei Flashback eingestiegen bin, war der Drummer 51 und hatte schon gute 30 Jahre Bühnenerfahrung; die Sängerin hat aber mit damals 21 gerade ihre ersten Schritte in einer Band gemacht. Klar, jeder von uns hört etwas andere Musik, aber wir haben einen gemeinsamen Nenner gefunden, den wir mit viel Spass auf die Bühne bringen. Und wir lernen ALLE noch dazu und entwickeln uns weiter. Auch wenn ich selbst inzwischen 15 Jahre auf der Bühne stehe, ausgelernt hab ich noch lange nicht ;-)) Und auch wenn's ihm manchmal schwerfällt, selbst unser Schlagzeuger lernt immer wieder neue Dinge dazu ... Das resultiert dann in ein ebenso buntes wie homogenes Bandgefüge, es wird einfach nicht langweilig - so soll es doch sein, oder?
 
habe jetzt ca. 22 jahre bass auf dem buckel.

die ersten 5 jahre lernte ich spielen.
die zweiten 5 jahre lernte ich, was und wie es spielen ist.
die dritten 5 jahre lernte ich, was was wegzulassen ist.
die vierten 5 jahre lernte ich, so zu spielen, dass es mir gefällt.

und jetzt bin ich gerade dabei, so spielen zu lernen, dass es auch anderen gefällt...:-)


bauschi
 
danke für eure antworten!

Zitat:Original erstellt von: wodaso

Das stimmt. Mittelfristig ist es sicher sehr vorteilhaft einen eigenen Amp zu haben, und wenn 'nur' ein Übungscombo ist - der tut's im Proberaum auch erstmal.
schon klar, ich nehme mir aber erst mal ein bisschen zeit bis ich vielleicht auch mal ein bisschen was davon verstehe. [;-)]
 
HI ich hab die SuFU benutz abe r die geht net.
So jetz kommen wir mal zur Frage wie oben steht ^^
1.Wie lange dauert es Bass zu lernen im Durchschnitt?
2.Was brauch man alles zum spielen?
mfg I
 
alllso
zum basspieln brauchst du erst mal n bass ;-)
und am besten noch nen verstärker (da tuts so ein kleiner amp zum üben am anfang)
^^is ja klar..
Naja wie lang es dauert bass zu lernen kann man nicht sagen. 1.: kommt darauf an wie viel du übst.
2.: wann kann man bass? wenn man die ersten lieder spielen kann (geht recht schnell, vorallem 8tel rocksongs kann man schon nach ein paar stunden) oder wenn du zu den besten der welt gehören willst (braucht viel arbeit hehe... lol)
und natürlich gibt es noch alle stufen dazwischen^^

bada
 
Wenn wir sagen ma so 30min-1h am tag üben würde wann könnte ich dann ,,höhrbar" en lied spielen.
Hat je einer von euch bereut das gelernt zu haben anstatt etwas anderes weil ich stell mir die Frage E-Guitar oder E-Bass.
Wenn einer so nett wäre könnte er mir sagen was das eine Instrument dem anderem gegebnüber für Vorteile hätte.
Thx schonma für die antworten und die begrüßung=)
 
Wenn wir sagen ma so 30min-1h am tag üben würde wann könnte ich dann ,,höhrbar" en lied spielen.
Hat je einer von euch bereut das gelernt zu haben anstatt etwas anderes weil ich stell mir die Frage E-Guitar oder E-Bass.
Wenn einer so nett wäre könnte er mir sagen was das eine Instrument dem anderem gegebnüber für Vorteile hätte.
Thx schonma für die antworten und die begrüßung=)
 

1.Also wenn du zwischen 30 Minuten und einer Stunde am Tag übst wirst du schnell Fortschritte machen.
Wenn du das dann auch wirklich täglich durchziehst würde ich sagen das du nach einem Jahr schon so manche Sachen spielen kannst. (Damit meine ich das deine Finger wenn du auch die richtigen Übungen machst auf dich hören werden und es dir so möglich machen Sachen zu spielen die schon was Komplexer sind)

2.Und bereut hab ich es nie! Ich hab mit Gitarre spielen angefangen dann etwas Schlagzeug gespielt und bind dann beim Bass gelandet. Ich glaube nicht das es ein anderes Instrument gibt das mich so fesseln kann. Desweiteren bezweifel ich das es hier bei den bassicern überhaupt jemanden gibt der es bereut [:D] vll. höchstens weil man manchmal so viel Zeit in die Musik steckt das andere Sachen auf der Strecke bleiben.

3. Vor- und Nachteile sehe ich bei keinem Instrument, man spielt halt im gesammten eine bestimmte Rolle mit einem bestimmten Instrument. Ich würde alles auf Geschmäcker beziehen, spiel etwas Gitarre und spiel etwas Bass, du wirst dir dann schon selber deine Fragen beantworten können. [:-)]

greetz BB

ps: Willkommen im Forum (auf unbestimmte Zeit, da ja noch die Wahl aussteht)
 
Was du dafür brauchst: Einen Bass(natürlich net unter 1500 Euro, am besten Fender), nen Amp(unbedingt Warwick, ne Nymi[:D]), 100m Kabel irgendeiner Highend Marke und jemanden der dir alles hinterher trägt(Geschwister sind net gestattet, die sin zu billig). [:D]

Ne Quatsch, für den Anfang reicht ein Übungsamp, aber am besten keiner von Behringer oder Harley Benton(von HB ist nur die 4x10"er Box und der 1x15" Combo zu gebrauchen, sowie ein paar Bässe, die zum Einsteigen wiederum recht gut sind)
Zum 2ten Pkt: Ich würde sagen niemals ist der Zeitpkt gekommen an dem du alles kannst, das einzige was du machen kannst ist Maßstäbe setzen. Wenn du von vornherein sagst(wie ich es getan habe) das Bass einfach ist un innerhalb von nem Jahr beherrscht wird, dann klopps in die Tonne und fang Kazoo an[:D]

Naja, wenn du anfängst wünsch ich dir jedenfalls viel Spaß mit dem besten Instrument Welt(man könnte den Bass auch als ein Geschenk Gottes bezeichnen)

Greez Sascha
 
Hallo
DANKE@all
Für die Posts ihr habt mich übnerzeugt ich werde mit Bass anfangen aber es wird ein wenig dauern bis ich anfange^^
Wäre einer so lieb mir ein Set zusammen zustellen für den Anfang ganz ganz preiswert also unter 300€ geht das ?
mfg und THX I
 
Edit: was für einen bass sollte ich holen und warum hab gesehn das es da viele gibt 7 saiten 5 etc
mfg I
 
fenderbender hat da völlig recht, das set ist recht nett für den preis, desweiteren würde ich dir dazu raten mit einem 4 oder 5 saiter anzufangen und nicht mit einem 6 oder 7 saiter zu liebäugeln [:D]
 
Ich würde sagen du solltest mit dem anfangen was dir am ehesten zusagt. Wenn dir ein 6Saiter am ehesten zusagt kauf dir nen 6er, da gibts beispielsweise billige aber verhältnismäßig gute Instrumente... Wenns wirklich billig sein soll probiers damit:
[URL]https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbb200set_1.htm[/url]
Der Bass is brauchbar, das Kabel und der Amp is wirklich nur zum Anfangen gut.

Etwas teurer und bässer wäre das Set:
[URL]https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbb400_set_3.htm[/url]
Der Bass ist noch n ganzes Stück bässer, der Amp is zum Üben brauchbar


Zu diesem Set weiß ich nix, aber ich denke, dass vor allem der Amp brauchbar ist, und der Bass ist zum Einsteigen vermutlich auch ok...
[URL]https://www.thomann.de/de/roland_harley_benton_cb_30_hbp120bk_set.htm[/url]

Wenn du lieber mit nem 5er oder 6er anfangen willst, empfehle ich dir folgende Bässe(natürlich ebenfalls HB :D)
[URL]https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbb500tbk_5string_ebass.htm[/url]
Den gibts auch als Fretless(aber das interessiert dich vermutlich noch nicht)
[URL]https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbb600tbk_6string_ebass.htm[/url]

Greez Sascha

PS: Ich habe KEINEN Werbevertrag mit HB! Noch nicht :D)
 
Gut ich habe in einem laden einen Bass gefunden.Jetz muss ich nur noch
anfangen zu lernen werde in 2-3wochen anfangen.
mfg und damit sage ich hallo schon ma in die reihe der bassisten
[:D]
 
na dann mal hallo zurück!!
Also die Entscheidung Bass zu spielen habe ich noch NIE bereut, es ist so ziemlich das geilste, was es gibt!
Hast Du auch schon sowas wie nen kleinen Übungsamp? Ansonsten brauch man noch ein bisschen Kleinkram: Stimmgerät, Gurt, eventuell Plektren (bäh!)
Als Lehrbuch kann ich dir "Easy Rockbass" von Jäcki Reznicek empfehlen. Aber eigentlich geht nichts über nen Lehrer.
 
ich würde dir auch raten über nen lehrer zu lernen, es sei denn, du wärst da so'n ausnahmetalent.
habs jetzt etwa 1,5 jahre versucht über selbststudium (mit dem von bassertom erwähnten easy rock bass), aber ich denke mit nem lehrer wäre ich schneller vorwärts gekommen. naja, am dienstag hab ich dann meine 1te unterrichtsstunde. [:D]
 

Zurück
Oben Unten