Wie lange zum Bass lernen?

Zitat:Original erstellt von: King_Lou
Leider bin ich auch noch so dumm und mach mir Sorgen was aus den Gitarristen werden soll ohne Bassist und Drummer.
Ich würde das jetzt nicht dumm nennen, sondern eine gute menschliche Eigenschaft an dir.
Nachdem ich ja in keiner Band spiele kann ich dir da wohl kaum Tips geben, aber ich wollte dir diesen Satz eben auf jeden Fall sagen.

Die Antwort auf diese Frage mußt du schon selber finden.
Aber ich denke (bin mir eigentlich sicher), daß es dir hier nicht unbedingt um den (ganz [;-)]) großen Erfolg geht, sondern mehr um den Spaß der dahinter steckt.
Und für letzteres sind zwei Aspekte von Bedeutung:
1. Könntest du dich an den Musikgeschmack gewöhnen? Wenn er dir nix abgibt, dann bringt das ganze nix - und du weißt ja: Bassisten sind begehrt und finden immer was.
2. Wie ist die menschliche Seite der anderen so? Sind es nette Leute? Glaubst du, daß man mit ihnen auch so Spaß haben kann? Sind sie arogant, oder könnte man mit ihnen auch über den "viel zu früh angesagten" Auftritt reden?

Vielleicht hilft dir das ja doch was.
Nur nicht aus dem Takt geraten. [;-)]

P.S. Aufgeschobene Entscheidungen sind grauenvoll und unerträglich. [:-(]
 
als ich spiele jetzt seit 15 jahren und finde das ich immer noch viel zu lernen habe.
mit der erfahrung steigen natürlich auch die ansprüche.
 
Habe beschlossen weiter zu machen. Wie ein berühmter Österreich schon gesagt hat "Aufgeben durt ma an Brief" Wird schon werden. Am 6. März ist unser erster Gig mit unserem mittlerweile 2ten Drummer. Sicherheitshalber werde ich noch ein paar Unterrichts Stunden extra nehmen :-)
 
Zitat:Original erstellt von: King_Lou

Habe beschlossen weiter zu machen. Wie ein berühmter Österreich schon gesagt hat "Aufgeben durt ma an Brief" Wird schon werden. Am 6. März ist unser erster Gig mit unserem mittlerweile 2ten Drummer. Sicherheitshalber werde ich noch ein paar Unterrichts Stunden extra nehmen :-)

Bin schon sehr sehr gspannt drauf lou!! [:D]
kanns kaum erwarten dich spielen zu sehn!! hehehe
 
Zitat:Original erstellt von: King_Lou

...vielzu früh angesagten Auftritt,...
ja, das kenn ich! meine damals neue band hatte letztes jahr in kurzem abstand 4 gigs in folge, daran wär die band fast zerbrochen, weil wir nie in ruhe arbeiten konnten... wir machen jetzt nen neu anfang, wird aber schwer, nachdem die posaunistin ausgestiegen ist und wir uns zwischenzeitlich derb zerstritten hatten.
Red mit deinen Leuten, sag ihnen was dich bedrückt, das hilft meist mehr als grübeln und dann irgendwas tun.
 
Zitat:Original erstellt von: King_Lou
Am 6. März ist unser erster Gig mit unserem mittlerweile 2ten Drummer.
@Lou: Wo ich dich gerade sehe ist mir dieser Thread wieder in Erinnerung gekommen. Der 6. März ist ja nun seit über einer Woche vorbei.
Wie war's denn???
Wie viele Zugaben habt ihr gespielt?
Waren große Musikbosse anwesend und haben dich angesprochen?
 
Was soll ich sagen, wir haben uns vor dem Auftritt getrennt. Der Drummer und der Sänger haben es nicht geschafft ihre Meinungsverschiedenheiten nach dem Gig zu klären. Der zweite Git. ist dann auch ausgestiegen und mir blieb dann auch nichts anderes übrig. Irgendwie schade. Ich hatte schon alles vorbereitet (Verstärker, Bass, Auto, Freunde verständigt,.....) Ist aber nicht so schlimm. Wird sich sicher wieder was ergeben. Möglicherweise tun ich der Drummer, 2. Git und ich zusammen ausserdem habe nächste Woche ein Treffen mit einem Typen der sehr interresante eigene Sachen macht und ich habe gestern eine Mail bekommen ob ich nicht in eine Rock/Blues Band einsteigen möchte. Also Angbote gibt es genug als Bassist. :-)
 
Zitat:Original erstellt von: King_Lou
Also Angbote gibt es genug als Bassist. :-)
Wie wir immer sagten: du kannst gar nicht so schlecht spielen ... [:D][:D][:D]

Na, dann wünsche ich dir mal weiter Erfolg und halte uns auf dem Laufenden.

Vielleicht sollte mal jemand diesen Thread hier in "Lous Erfolgsstory" umbenennen, d.h. dieser Jemand kann lediglich Rooven oder ein Admin sein. [;-)]
 
Hallo!

Ich würde sagen das es nicht nur vom 1 Stunde vollgas geben abhänt (wobei üben natürlich eines der wichtigsten dinge ist), sonder auch wie effektiv man übt. Außerdem hängt auch ein großteil davon ab wie talentiert man ist. Durchschnittlich würde ich sagen benötigt man 2 Jahre bei 1 Stunde üben täglich und 1 mal pro Woche Musikschule. Natürlich nur unter optimalen voraussetzungen
 
Ausgelernt hat man nie :-) Ich bin sofort als ich angefangen hab zu spielen in einer Schulband eingestiegen, ein halbes Jahr später in einer Hardcore-Band. Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt schon 11 Jahre Klavierunterricht und auch schon ein bisschen an der Gitarre rumgezupft.
Mittlerweile spiele ich 4 Jahre (früher 4-5 Stunden täglich geübt) und kann vom Technischen her eigentlich alles mitspielen was ich vorgesetzt kriege
 
ich dachte, du wolltest es lernen und heiss werden...?
5-6 Stdn am tag sollten es sein...wenns mal 1-2 werden...naja
hau rein, alter!!! nicht so zimperlich!

mr. b
 

Hallo, dachte hier passt es am besten rein (sollte ja eine fortsetzungs Geschichte werden [B)] ). Habe gerade meinen ersten Auftritt hinter mir. War zwar nur im kleinen Rahmen ca. 30 Leute aber immerhin ein Auftritt. Wir haben 13 Lieder mit einer kleiner Pause gespielt 3xVox, 1x Git,Drumms and ich natürlich. So weit ich mich erinnern kann habe ich mich gleich beim ersten Intro verspielt. Das kommt davon wenn man 2 stunden vorher was anderes ausmacht als geprobt :-) Ansonst war ich ziemlich nervös. Erst beim letzten Lied ging alles viel leichter von der Hand. Dank hier an Burnman für seinen Verstärker und Box.
Hoffe das sich das ganz bald wiederholt [8D]

ps. Muß mir noch irgenwie das Datum merken 23.07.2004
 
@King_Lou:
Schön wieder mal was von dir zu hören.
Vielleicht sollte jetzt endlich mal jemand diesen Thread hier in "King Lou's Erfolgsstory" oder "King lou's raktenhafter Aufstieg" oder was vergleichbares umbenennen. [;-)]

@Don_P:
Also ich habe überhaupt keine Angst, daß ich ausgelernt haben könnte. [:D]
 
B@ss, Alter ist nur 'ne Zahl, Persönlichkeit ist entscheidender...
Bei uns in der Band gehts von 18 bis mindestens Ende 50.
Vielleicht seh ich das aber auch nur gelassener, weil ich da irgendwo in der Mitte häng. [:-)]

Zitat:Original erstellt von: B@ss

das mit dem alter ist schon so eine sache.
ich wurde von einer ca 40 jährigen frau (der rest der band im gleichen alter) angefragt ob ich evlt. in der band spielen würde. aber 1. sollte ich akkustik bass spiielen (was ich net tue) und ich mein ich bin jetzt 18 wenn die leute älter sind ist mir das egal aber wenn wirklich alle so viel älter sind ist das schon anders.
 
Gitarristen hatte ich auch schon als Bass-Lehrer, aber ich ziehe Bassisten eindeutig vor [:D]

Zitat:Original erstellt von: jag

Hey Lou, in einer band zu spielen ist nur von vorteil für dein spielerisches können. Vorallem wenn der gitarrist ein bisschen theorie drauf hat, dann kann er dir immer mal wieder ein paar sachen zeigen. Ausserdem ist der spassfaktor sehr hoch, da du dich kreativ beteiligen kannst.

Ich hab vor drei jahren direkt in einer band angefangen bass zu spielen. Mein bass lehrer war der gitarrist und jetzt verstärkt das internet. Ich bin hier immer mal wieder auf eine Theorie seite gestoßen worden, die ich für sehr gut halte zum lernen:

http://www.justchords.com
 
in München schon :-)) Meiner schreibt jetzt auch noch in der soundcheck Workshops [:-)], so haben nicht nur die Münchner was von ihm.

Zitat:Original erstellt von: jag

Zitat:Original erstellt von: basslady

Gitarristen hatte ich auch schon als Bass-Lehrer, aber ich ziehe Bassisten eindeutig vor [:D]

Das tu ich auch, aber man hat halt nich immer einen zur hand.
 
Ein Typ geht zu einem Basslehrer und nimmt seine erste Stunde. Sofort wird der nächste Termin für die nächste Woche ausgemacht. Eine Woche ist vorbei, der Schüler taucht nicht auf. Die Woche drauf das gleiche. Nach ein paar Wochen Abwesenheit ruft der Lehrer seinen Schüler an: "Hey, was ist los ? Es gibt doch noch soviel zu lernen !" Sagt der Schüler: "Ja ja, ich weiß. Aber ich hab so viele Gigs !" [:D]
 

Zurück
Oben Unten