Wie macht ihr euren sound?

Zitat:Original erstellt von: Axel

Zitat:Original erstellt von: Struppi

dürfte ich nochmal daran erinnern, dass der eq eigentlich in erster linie dazu da ist die frequenzen zu entzerren

dass sie ursprünglich dafür gedacht waren, ist unbestritten. Allerdings verwenden es viele auch zur kreativen Soundfindung und das finde ich durchaus legitim. (du schließt das zwar nicht explizit aus aber ich wollte es trotzdem mal klar stellen [;-)])

naja, ich meinte ja, in eeeerster linie mal frequenzen aufräumen ...
dass man dann frei nach gusto eigentlich seinen sound zurecht modeln kann ist ja klar, ich wollte allerdings deutlich machen, dass sich das (vorrausgesetzt man möchte einen druckvollen nicht matschenden bandsound kreieren) in festen regeln und grenzen bewegen muss und nicht wie es wohl 99% sämtlicher saitenschamanen auf der erde machen einfach reindrehen was für dein ego geil is (und den gesamtsound versaut). leider wird darüber wie equalizing zu machen ist viel zu wenig berichtet und erklärt.
übrigens: man erreicht seinen geliebten gewünschten bandsound um einiges klarer und homogener wenn man nicht alles was gut klingt aufdreht, sondern wenn man alles was stört und mulmt und nicht gewollt ist herunterregelt. (in der regel, ist natürlich wie immer kein festgeschriebenes gesetz).
 
Zitat:Original erstellt von: Rockjaw

Wichtig ist es auch keine Bassreflexboxen zu benutzen !!!!!!!
Jede Box klingt in jedem Raum anders. -
Und jede Bassreflexbox mulmt dazu noch ungesteuert herum !!!!!

Zefix![:O!]
Warum wird dieses Teufelszeug dann noch gebaut?
[|)]
 
jaja...meine bassreflexbox mulmt auch manchmal. aber nur solange der gitarrist spielt. wenn der aufhört, hört das mulmen dubioserweise auch auf. [:D]

 
I hate Bassreflex !!!!!!!!! [):]
- Die anderen können ja ruhig weitermulmen. - [;-)]
 
Irgendwo hat er ja Recht, der Knabe, die Impulstreue nimmt ab. Aber sind wir nicht alle Öko und sollten deshalb auch Kompromisse eingehen, um jedes Quäntchen Strom in Schall unzusetzen?
 
Siehste, Impulstreue. - Das Wort fehlte mir noch in meinem Wortschatz !
[;-)]

- Und ich liebe Ausrufezeichen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

! [:-)]
 

Aber grade die Luft aus den Bassreflexöffnungen macht mir total Spaß!!

 
Dann hab ich ja alles falsch gemacht! Bassreflexbox + Amp nicht niederohmiger als die Box...

 
guter Bass, gute Saiten, gutes Kabel als Grundvoraussetzung und dann natürlich einen guten Amp, der den Sound ohne viel Schrauberei rüberbringt. Je nach Räumlichkeit und mitgenommenen Bass wechsel ich dann die Boxenbestückung (entweder mal 610er Box, oder nur eine 15er, oder meine 2x12" er. Aber die Klangregelung am Amp ist bei mir immer nur dezent im Einsatz. Den Rest mache ich ausschließlich mit der Bass-Elektronik (seriell/paralell Schaltung und Toneblende) und der Anschlagshand.
 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Aber grade die Luft aus den Bassreflexöffnungen macht mir total Spaß!!
Legst dich davor hin und schnüffelst?[:D]

Was ich nicht verstehen kann, ich weiss das alles nicht und meine Anlage klingt trotzdem gut?
 

Zurück
Oben Unten