Wie macht ihr euren sound?

@ Chuck:
Reines Glück... [;-)]
Oder vll klingt deine Anlage gar nicht so gut und du merkst es nichtmal?!?... [;-)]
 
Also ich probe zur Zeit in einem Miet-Übungsraum mit ner Bassreflex-Box.
Meine Bandmitglieder warfen mir vor , ich dröhne zu sehr.
Dann bin ich ein paar Schritte in die Tiefe des Raumes vorgedrungen und bekam einen Schreck. - Es klang furchtbar.
Ich vermisse meine Marshall 4/12er Box !!![**/]
 
also ich bilde mir ein, den Sound mit meinen Fingern zu machen. Seit dem ich eine neutrale Bassanlage nutzte, die das Instrument so rüber kommen läßt, wie es auch ohne Amp klingt, scheint es tatsächlich an meinen Fingern zu liegen. Und wenn man die ganzen Klassiker sieht, wie die mit ihren Fingern über das Griffbrett "eiern", dann beschleicht mich das dumpfe Gefühlt: das machen die nicht nur, weil es irgendwie cool aussieht. Da steckt mehr dahinter [:-P] Also, selbst ausprobiert... und tatsächlich. Der Sound läßt sich mit den Fingern machen. Natürlich, n' guter Amp, die "richtige" Box, n' Instrument mit einem vernünftigen Grundklang, auch das Kabel alles spielt eine gewisse Rolle. Aber ich bin sicher so ein Masterclass-Bassist holt auch aus dem letzten Prügel mit vier Saiten noch einen ordentlichen Ton.[:D]
 
Yup, der Sound kommt ultimativ aus den Fingern! Und, je besser dein Timing, desto druckvoller und definierter wird dein Spiel klingen. Der Amp macht bei mir nur lauter, was aus meinem Bass kommt.

Tip:
Gehe mal in ein Studio mit einer guten Abhöre in einem gut klingenden Raum, schließe deinen Bass mit einer guten DI Box direkt an das Pult. Stelle alles auf Null und achte darauf, das kein Kompresspr oder EQ im Signalweg ist. Setze dich an den 'Sweet Spot', also genau im gleichschenkeligen Dreieck zwischen den Boxen und deinen Ohren. Mach' nicht zu Laut, gehobene Zimmerlautstärke reicht.

Was du jetzt hörst ist die Wahrheit!
Also genau das was du in deinen Amp bzw. ins PA schickst.
Jetzt mal in Ruhe ein bisschen spielen. Was gefällt dir? Was nicht?
Wie sieht's mit der Dynamik aus? Sind da immer wieder Töne die viel lauter sind als andere? Warum?.......usw.
Das kann ziemlich ernüchternd sein, aber wie gesagt, man hört was man wirklich spielt ohne die Färbung von Amp und Box die einem doch auch oft Druck und Wucht nur 'vorgaukeln'.

Auf die Art und Weise erarbeitet man sich einen 'Ton' der unabhängig von Amp & Boxen für sich alleine schon mal funktioniert. Öfters auch mal ohne Amp also rein Akustisch spielen ist auch eine gute Sache, bei der man viel lernt.

Zu diesem Thema gäbe es noch viel zu sagen......

In diesem Sinne,
Buuuummmm,
Paul

 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem "akustisch spielen" stimmt. ich durfte früher (in der wohnung meiner eltern) nicht mit amp spielen, habe allerdings zwischendurch mal ein jahr lang fast nur akustikbass gespielt (sehr gut für die technik der rechten hand) und ich bilde mir ein, einen guten fingerton und eine gute kontrolle über die saiten zu haben.

 
amp bleibt komplett ohne EQ, nach möglichkeit wird der mit bypass funktion überbrückt; also gain- und volumeregler ist mir genug.

mein sound kommt aus kombination der 2 tonabnehmer, höhenblende, finger/pick und anschlagsposition!
gibt also n haufen klangvariationen.
 
Zitat:Original erstellt von: Paulito

Yup, der Sound kommt ultimativ aus den Fingern! Und, je besser dein Timing, desto druckvoller und definierter wird dein Spiel klingen. Der Amp macht bei mir nur lauter, was aus meinem Bass kommt.

Tip:
Gehe mal in ein Studio mit einer guten Abhöre in einem gut klingenden Raum, schließe deinen Bass mit einer guten DI Box direkt an das Pult. Stelle alles auf Null und achte darauf, das kein Kompresspr oder EQ im Signalweg ist. Setze dich an den 'Sweet Spot', also genau im gleichschenkeligen Dreieck zwischen den Boxen und deinen Ohren. Mach' nicht zu Laut, gehobene Zimmerlautstärke reicht.

Was du jetzt hörst ist die Wahrheit!
Also genau das was du in deinen Amp bzw. ins PA schickst.
Jetzt mal in Ruhe ein bisschen spielen. Was gefällt dir? Was nicht?
Wie sieht's mit der Dynamik aus? Sind da immer wieder Töne die viel lauter sind als andere? Warum?.......usw.
Das kann ziemlich ernüchternd sein, aber wie gesagt, man hört was man wirklich spielt ohne die Färbung von Amp und Box die einem doch auch oft Druck und Wucht nur 'vorgaukeln'.

Auf die Art und Weise erarbeitet man sich einen 'Ton' der unabhängig von Amp & Boxen für sich alleine schon mal funktioniert. Öfters auch mal ohne Amp also rein Akustisch spielen ist auch eine gute Sache, bei der man viel lernt.

Zu diesem Thema gäbe es noch viel zu sagen......

In diesem Sinne,
Buuuummmm,
Paul
So isses und nicht anders[:-)] Wer sich einbildet, mit seiner Anlage den Sound zu machen, hat sich wahrscheinlich nach der durch Paul beschriebenen "Selbsttestmethode" noch nie clean spielen gehört. Unbedingt bei Gelegenheit austesten - die Wahrheit macht frei
 
Zitat:Original erstellt von: mobis.fr

amp bleibt komplett ohne EQ, nach möglichkeit wird der mit bypass funktion überbrückt; also gain- und volumeregler ist mir genug.

Also, EQ nutze ich halt zum anpassen an die akustischen Gegebenheiten.
Vor allem auch um die Bässe zu kontrollieren. Da verhält sich jede Bühne völlig anders. Oder z.B bei höheren Lautstärken etwas die hohen Mitten rein drehen (so bei 800hz) zwecks besserer Durchsetzung.
Generell gilt, je lauter die Musik, um so mehr muss man den Sound anpassen.
Genau hier kommt dann z.B ein Ampeg SVT ins Spiel. Mit dem Amp und den passendem Boxen kommt man immer durch. Zudem macht so ein SVT das Ganze auch noch recht musikalisch.
Trotzdem bin ich ein Freund von neutralen Amps, es gibt ja auch mittlerweile Pedale wie das VT Bass von Tech21 die das Verhalten von solchen Amps recht gut simulieren. Glücklicherweise spiele ich nur selten so laute Gigs, also reicht mir so ein Pedal bei Bedarf......

Zitat:mein sound kommt aus kombination der 2 tonabnehmer, höhenblende, finger/pick und anschlagsposition!
gibt also n haufen klangvariationen.

Ja, über PU Kombinationen kann man wirklich eine Menge machen.


Nach wie vor, der Sound kommt aus den Fingern.

Buuummmm,
Paul
 
der sound von bassist XY kommt aus den fingern.
trotzdem klingt bassist XY mit einem jazz bass anders als derselbe bassist XY mit einem precision oder stingray.
und trotzdem klingt bassist XY über einen ampeg SVT anders als derselbe bassist XY über einen glockenklang amp.

das gesamtpaket macht´s.

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

der sound von bassist XY kommt aus den fingern.
trotzdem klingt bassist XY mit einem jazz bass anders als derselbe bassist XY mit einem precision oder stingray.
und trotzdem klingt bassist XY über einen ampeg SVT anders als derselbe bassist XY über einen glockenklang amp.

das gesamtpaket macht´s.

bauschi

eh' klar.

Buuummm,
Paul
 

Zitat:Original erstellt von: Paulito

Zitat:Original erstellt von: bauschi

der sound von bassist XY kommt aus den fingern.
trotzdem klingt bassist XY mit einem jazz bass anders als derselbe bassist XY mit einem precision oder stingray.
und trotzdem klingt bassist XY über einen ampeg SVT anders als derselbe bassist XY über einen glockenklang amp.

das gesamtpaket macht´s.

bauschi

eh' klar.

Buuummm,
Paul

weil: shicye sound aus den fingern am gk, te oder auch mb shyce klingt (und natürlich auch am pb, jb, sr, etc)
[¦)]
 
...und eine Ergänzung, die längst nicht jedem Kollegen klar ist! Daher ist es gut darauf hinzuweisen, dass Sound eine Mischung aus dem Spieler (Spieltechnik, Ohren und technisches Verständnis, seinen Sound am Amp zu regeln), sowie dem Instrument und der Verstärkeranlage ist. Wobei ich dem Player selbst mindestens 2/3 Anteil am Sound gebe ....
 
Ich benutze den EQ am Amp eigentlich fast garnicht. Den Sound mache ich mit meinen Fingern und dem Bass, denn ich will ja bei Live-Gigs (wo der Bass meist über DI abgenommen wird), dass ich auch über die PA gut klinge. Da nutz mir ein super geiler Boxenklang recht wenig, außer zur eigenen Freude im Proberaum.

@Rockjaw: Wenn Dein Sound dröhnt liegt es eventuell an zu stark angehobenen Bässen und/oder einer mangelnden Proberaumdämmung. Einfach mal ausprobieren, die Bässe am Amp etwas runterzunehmen.
 
Zitat:Original erstellt von: Paulito

Zitat:Original erstellt von: bauschi

der sound von bassist XY kommt aus den fingern.
trotzdem klingt bassist XY mit einem jazz bass anders als derselbe bassist XY mit einem precision oder stingray.
und trotzdem klingt bassist XY über einen ampeg SVT anders als derselbe bassist XY über einen glockenklang amp.

das gesamtpaket macht´s.

bauschi

eh' klar.

Buuummm,
Paul

ja, klar, weil die Bässe ja auch andere Charaktere haben. Ein Bass ist eben auch nur ein Mensch. Aber die Finger von XY klingen auf dem selben Bass nun wirklich anders als die von 0815. Und das macht den individuellen Sound aus, gelle?
 
Zitat:Original erstellt von: Tomfisch

...und eine Ergänzung, die längst nicht jedem Kollegen klar ist! Daher ist es gut darauf hinzuweisen, dass Sound eine Mischung aus dem Spieler (Spieltechnik, Ohren und technisches Verständnis, seinen Sound am Amp zu regeln), sowie dem Instrument und der Verstärkeranlage ist. Wobei ich dem Player selbst mindestens 2/3 Anteil am Sound gebe ....
ja, das ist auch eine weise Antwort. Da könnte ich mich eventuell hinter stellen. Eventuell aber nur [;-)]
 

Zurück
Oben Unten