rumblebird2
Wiedergänger
Sicher keine mit Dave MustaineKeine Ahnung, welche Konzerte Du besuchst
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sicher keine mit Dave MustaineKeine Ahnung, welche Konzerte Du besuchst
Was auch ein selten arrogantes Statement ist...Notenständer gehören nicht auf die Bühne
Das kommt ja auch hier immer wieder mal. Am besten noch mit Kommentaren wie Stevie Wonder hätte ja auch keine Noten gekonnt/gebraucht. Jeder wie er meint.Was auch ein selten arrogantes Statement ist...
Ich bin ja kein Profi. Das Tablet wird mir zu klein zum Lesen - deshalb A4 Ringhefter.
Mit Noten auffe Bühne find ich im Rock und Popbereich voll doof.
Jazz ist albern - da spielt doch eh jeder was er will
Kontext: Coverband. Ich orientiere mich an Leadsheets, die der Gitarrist macht. Das ist Text mit den Akkorden und farbige Trennung von Strophe usw.Hello
Ich habe nun erste Bandproben hinter mir und mir stellt sich folgende Frage.
Wie bekommt ihr es hin immer das Richtige zur Richtigen Zeit zu spielen?
Unsere Sängerin hat die Songtexte vor sich. Der Gitarrist scheint das alles in den Fingern zu haben, ebenso der Schlagzeuger, die spielen ganz ohne Notizen. Man merkt aber schon ab und an, dass einer von beiden vor allem an Übergängen einen kurzen Hänger hat und nicht in realtime abrufen kann was eigtl als nächstes kommt.
Ich tue mir jedenfalls schwer damit mir das alles zu merken. Wann und wie oft der Verse, wann und wie oft der Chorus, wo der Break und was genau soll ich da eigtl spielen. Vieles hab ich im Bauch aber umso länger die Playlist wird desto eher habe ich Aussetzer.
Ich werde mir jetzt wohl zu jedem Song möglichst knappe Notizen machen die mir als Wegweiser durch den Song dienen sollen. Die pack ich auf einen Notenständer. Sicherlich unbeliebt und uncool aber immer noch cooler als einen Break zu versemmeln, einen Chorus zu ünerziehen usw.
Wie macht ihr das?
Bässte Übung: Den Song/schwierigere Parts zu Hause im Kopf mitspielen.häufig bzw. regelmässig spielen - und zwar ohne Vorlage!
Mach ich auch gerne, vor allem wenn ich zu Probe fahre und ein Song noch neu ist. Der wird dann auf der 25minütigen Fahrt auf Repeat gestellt.Was natürlich auch nicht schaden kann ist, sich eine Playlist für's Handy oder Autoradio zusammenzustellen, um die Songs in "heavy rotation" immer wieder zu hören. Wiederholung ist king!
Unbedingt!Den mit Abstand wichtigsten Punkt habe ich jedoch schon eingangs erwähnt: verstehe den Song - verstehe die Struktur!
Was ich mir nach all den Jahren jedoch trotzdem auf's Verrecken einfach nicht merken kann, sind Setlisten, selbst wenn sie noch nicht mal 10 Songs lang sind. Dafür haben meine Synapsen wohl einfach nicht mehr gerreicht.
Wir basteln gerade soetwas für den SängerSchon mal gesehen, wieviele "Monitor"-Gehäuse heutzutage nicht mehr Speaker sondern wirklich Monitore beinhalten?![]()
Das ist per se ne sehr gute Lösung, wenn der Sänger nur mal ab und zu spicken muss. Fällt null auf! Ausnahmen bestätigen die Regel... ich hab einen Sänger erlebt der hatte am Morgen nach dem Gig ein steifes Genick, weil er den ganzen Gig lang nur den Kopf nach unten auf den Bildfschirm gerichtet und abgelesen hatte... Das sah auch fürs Publikum doof aus!Wir basteln gerade soetwas für den Sänger![]()
Zum Glück ist das bei unserem auch eher so'ne Maßnahme für's Sicherheitsgefühl, eigentlich kann er den Kram komplett auswendig.Das ist per se ne sehr gute Lösung, wenn der Sänger nur mal ab und zu spicken muss.
Ach ihr macht Jazz...Mit Noten auffe Bühne find ich im Rock und Popbereich voll doof.
Klassik kann ich nicht beurteilen.
Jazz ist albern - da spielt doch eh jeder was er will
Den mit Abstand wichtigsten Punkt habe ich jedoch schon eingangs erwähnt: verstehe den Song - verstehe die Struktur!