Wie oft probt ihr gemeinsam?

Ich spiele seit kurzer Zeit in einer Jazz/Rock-Band. Von Anfang an war klar, Termine für gemeinsame Proben sind rar.
So muss jeder perfekt auf die Probe vorbereitet sein.
Wir haben in zwei Proben sechs Songs geschafft (drei Cover, drei Eigene).
In meiner Metal-Band läuft das ganz anders, da wird erstmal ein Bier aufgemacht, gejammt, gequatscht.....
 
Momentan sind wir noch keine "ganze Band" - nur ne Rhytmusgruppe. Bass und Schlagzeug. Macht trotzdem ganz, ganz tierisch Spass. Leider schaffen wirs nur so ca. alle 2 Wochen zur gemeinsamen Probe. Dann wird am Groove geschraubt. Wir hämmern normal nicht nur das Stück durch, sondern nehmen es quasi "auseinander"...geübt werden v.a. Passagen, wo's entweder beim Schlagzeug oder beim Bass Probleme gibt oder schwierig ist...
Zum in der Woche 2x proben hätte ich leider garkeine Zeit (wie gesagt: LEIDER!) - meine Drummerin auch nicht. Aber wenn man die Sache richtig ambitioniert machen will, mit vielen Gigs und so, dann MUSS man vermutlich so oft zusammen "trainieren"?!
 
Wenn möglich, dann 1x pro Woche, 2x gibts aber auch hin und wieder.
Allerdings haben wir keine Weltberühmtheitspläne :-)
Allerdings reicht das aus um Sachen zustande zu bringen, mit denen man zufrieden sein kann.
Wenn man die ganze Probe natürlich verquatscht, bringt es auch nichts.
 
Mit "Donnerkeil" gibts nur vor Gigs ein paar Proben. Sind 7 Leute und das lässt sich einfach nicht vernünftig händeln. CD wird über Datenaustausch Cubase-Projekte und Forum gemacht.

Mit der Rockband versuchen wir jede Woche zu proben. Klappt leider nicht immer. 4 Mann: einer Schichtarbeit, einer Vater, einer Veranstaltungstechniker und einer mit langem Anfahrtsweg der nich immer kommen mag wegen Spritgeld.

Wir haben das dann so gelöst das die Songs nicht in den Proben erarbeitet, sondern vom Bandleader komponiert und rumgeschickt werden. Jeder kann dann seine Parts selbst nochmal umgestalten und bis zur Probe vorbereiten.
Außerdem proben wir auch wenn einer keine Zeit hat:
- Bass Gitarre und Drums üben Instrumental ohne Sänger
- Bass und Gitarre erarbeiten zu zweit neue Songs
- Bass Vocals und Gitarrist treffen sich ohne Instrumente für dreistimmigen Gesang
theoretisch wär noch Bass und Drums alleine sinnvoll aber wir kommen ohne Gitarrist schlecht in den Proberaum
 
Achja...normal reicht 1*..wenns zum Auftritt hingeht dann lieber 2*....aber dann auch meist 1* ohne Sänger.
Is eben so wenn man beruflich sich verteilt, dann muss das vermute mal so sein....

Aber ich denke es kommt auf die Ziele an.....
 
Nun, für den Fall, dass professionelle Ambitionen bestehen, möchte ich gerne ein paar Erfahrungen teilen.
Auch ich kann mich an die Zeiten erinnern an denen ein oder zwei Mal die Woche geprobt wurde, allerdings ist das schon viele Jahre her und nicht mehr praktikabel.
Zum einen liegt das am Umstand, dass bei manchen Bands oder Projekten nicht alle in einer Stadt wohnen und zum anderen sind immer wieder Kollegen auf Tournee und dann verhindert.
Rückblickend kommt mir das vor wie einmal die Woche Joggen, da stagniert die Leistung auch relativ bald.
Das heisst, jetzt wird immer im Block geprobt, mehrere Tage meist 4-8 Stunden pro Tag und ich stelle fest, dass auch die Effizienz der Proben über die Jahre extrem zugenommen hat. Ich kann aus meiner Erfahrung nur raten, dass jeder seine Parts gut für die Proben vorbereitet, dass man sich in der Zeit zusammen wirklich nur um das Zusammenspiel kümmert, auch Proben zu zweit, insbesondere Schlagzeug/Bass machen auf jedem Level Sinn, ebenso wie Proben ohne Gesang. Konzentrierte Proben, bei denen sich alle konstruktiv kritisch zuhören und man ein Gefühl entwickelt wann ein Song wirklich sitzt machen einen riesigen, wenn nicht sogar den entscheidenen Unterschied. Je professioneller die Band, je mehr und intensiver probt die Band! Siehe z.b. Police vor ihrem Comeback: mehrere Monate.
Und die konnten die Stücke und können ihre Instrumente spielen.
Es ist nicht so, dass Profis die gut sind nicht mehr proben, im Gegenteil sie proben umso mehr. Vor Tourneen: wochenlang.
Daher versucht doch, an Wochenden mal an zwei Tagen lange Proben zu machen, diese Aufzunehmen und dann geht jeder für sich in Klausur bevor man sich wieder trifft .....
Ich schweife ab.
Wenn die Frage lautet: wieoft proben pro Woche?
Sooft wie möglich.
[...]
 
Wir proben momentan TÄGLICH.
An den Tagen, an denen wir nicht Proben (Wochenende) treffen wir uns in kleinen Grüppchen und feilen an Details und Sounds.
Grund: Ich bin vor 2 Wochen in die Band eingestiegen. Die Band gibts zwar schon ein paar Jahre (Jahrzehnte), aber ich bin halt das Kücken neu dabei.
Der (für mich) erste Gig ist kommenden Freitag (http://no.5gig.com/gigs/amon-duul-ii-oslo-641089), bis dahin muss es sitzen... da muss man halt mal ein paar Tage gnadenlos reinhauen.

Liebe Grüße,
Thunderstroke
 
Zitat:Original erstellt von: Thunderstroke

Wir proben momentan TÄGLICH.
An den Tagen, an denen wir nicht Proben (Wochenende) treffen wir uns in kleinen Grüppchen und feilen an Details und Sounds.
Grund: Ich bin vor 2 Wochen in die Band eingestiegen. Die Band gibts zwar schon ein paar Jahre (Jahrzehnte), aber ich bin halt das Kücken neu dabei.
Der (für mich) erste Gig ist kommenden Freitag (http://no.5gig.com/gigs/amon-duul-ii-oslo-641089), bis dahin muss es sitzen... da muss man halt mal ein paar Tage gnadenlos reinhauen.

Liebe Grüße,
Thunderstroke
Also das ist doch ganz nach meinem Geschmack! ;-) einfach so weitermachen....
 
Täglich bzw in Gruppen gibt's für unseren neuen Gitarristen momentan auch...muss sich innerhalb von 2 Wochen unser Unpluggedset draufschaffen und danach in nochmal zwei Wochen den ganzen elektrischen Kram. Und beides incl Backingvocals. Eine ganz schön harte Nummer für ihn. Aber mehr Zeit haben wir dafür nicht.

 
So, wir haben das Proben intensiviert.
Letzte Woche war es noch täglich von 14h-18h, diese Woche Proben wir täglich von 13h-22h.
Es lohnt sich: die gestrige Probe war richtig geil, hat mir das erste Mal mehr Energie gegeben als es gekostet hat, das erste Mal klangen wir ansatzweise so wie eine internationale Rockband klingen muss.
Lothar Meid hatte stundenlang ein zufriedenes Grinsen im Gesicht, John Weinzierl lächelte die ganze Zeit in sich rein, Henriette hat mich geküsst für das Orgelsolo bei "Archangels Thunderbird", und Danny Fichelscher hat hinter seinem Schlagzeug das Fluchen aufgehört.
Wenn wir am Freitag so (oder besser) spielen, wird in Oslo einfach die Sonne aufgehen.
Nur mit dem "so weitermachen" gibt's ein Problem: in Ermangelung eines Proberaumes haben wir für die Konzertvorbereitung ein Tonstudio angemietet, um dort zu proben. Das Studio haben wir noch heute und morgen, danach sitzen wir wieder auf der Straße.
Wenn jemand in München oder Umgebung was weiß: deutsche Kultband sucht dringend Proberaum, ab 50qm und nach Möglichkeit ebenerdig, 24 Stunden bespielbar. Wir sind ziemlich laut. Bin für alle Hinweise dankbar...

Liebe Grüß, keep grooving
Thunderstroke
 

Zurück
Oben Unten