Wie sollte die ideale Bassbox aussehen ?

Dieses Thema im Forum "Verstärker, Lautsprecher" wurde erstellt von deeptone, Juni 10, 2018.

1. deeptone

deeptone Well-Known Member

Bassix:
    ß64,831
    Eines ist klar … DIE Eier legende Wollmilchsau kann es natürlich nicht geben.

Trotzdem einfach mal so gefragt.

Wie sollte sie aussehen ? Die perfekte Bassbox.

Für mich persönlich ist klar das sie hoch auflösend sein sollte. Dabei noch transportabel, will sagen nicht zu gross und nicht zu schwer. Laut sollte sie können und den Charakter des angeschlossenen Instrumentes, bzw. des Amps wiedergeben.
    Auch sollte sie in der Lage sein recht weit hinunter zu reichen. Höhen über 6 Khz. dagegen braucht sie zumindest für mich nicht zu können.

Wobei mir persönlich färbende Boxen keineswegs zuwider sind. Ganz im Gegenteil, in der passenden Kombination mit Bass und Amp sogar sehr reizvoll.

Stellt doch einfach mal eure persönlichen Vorstellungen hier in diesen Tröt.

Hintergrund meiner Frage ist übrigens einige Anregungen zu kriegen da ich mir eine richtig gute bauen möchte.

Zuletzt bearbeitet: Juni 10, 2018
  2. greentone

greentone Active Member

Bassix:
    ß5,897
    Genau so sollte sie aussehen. :-)
    F2F76B93-BE0B-4DEC-8BC9-8737976561C9.jpeg
    2x10 (oder 2x12), Oben angewinkelt, Rollen, Optik. Nur das Gewicht passt noch nicht. Und der Sound ist speziell, aber dennoch extrem überzeugend. Der Hochtöner ist laut meiner Erinnerjng erst bei 5000HZ angekoppelt, ein wenig zu hoch eventuell. Dennoch: Sollten andere Hersteller dieses Konzept aufgreifen, käme ich ins Grübeln und würde über einen Kauf nachdenken.

deeptone gefällt das.
  3. zeppo3000

zeppo3000 Well-Known Member

Bassix:
    ß27,881
    Wundert mich auch etwas, dass kaum ein Hersteller abgeschrägte Fronten baut. Bei der Gitarrenlautsprechern ist das üblich. Es nervt mich, wenn man auf kleinen Bühnen nur Bass und Tiefmitten hört, weil alles darüber nur in Kniehöhe beschallt wird. Die erste Reihe im Publikum bekommt dann das volle Brett ab, und man selbst hört nur Gewummer.

4. alice d.

alice d. Queen of the Bottom, Bitch!

Bassix:
    ß42,117
    die ideale bassbox sollte aussehen wie ein opulenter plumpudding in e minor. also mit roter front, genau so hoch, daß sie in mein auto passt, 412 oder 215, mitten gallore, tight (b)ass and a sparkling top end.

ich war grad im wohnzimmer: ich hab die ideale bassbox.

Kong, madmanjens, Ray Mahogany und 4 anderen gefällt das.
  5. Bassman135

Bassman135 Well-Known Member

Bassix:
    ß9,063
    Die JBL die ich von Dir gekauft hab :moose_head:

cellkirk74 und deeptone gefällt das.
  6. deeptone

Bassix:
    ß64,831
    Das freut mich zu lesen :bier:

Bassman135 gefällt das.
  7. pitsieben

pitsieben Bass 'n' Drums

Bassix:
    ß110,558
    Oben links steht sie...:-)
    37B6451F-DD4F-4CBB-95E1-06FBF0B4713E.jpeg

Kong, Wimbish, SchackUnique und 2 anderen gefällt das.
  8. Bassascha

Bassascha OrBASSmus

Bassix:
    ß12,264
    Ne Box im TecAmp Raptor Cab Style.
    1 x 15
    2 x 10
    1 x 12
    in einem Gehäuse
    942A8C6D-8023-4385-93E3-7C0F27875FB4.png

SchackUnique gefällt das.
  9. Ochsenblut

Ochsenblut Well-Known Member

Bassix:
    ß42,516
    Hochauflösend? Was heißt das eigentlich? Linearer Frequenzgang 20Hz - 20KHz? Der Begriff gehört für mich in den Vorurteile-Thread. Oder in den Marketing-Heißluft-Worthülsen-Thread, den es aber noch nicht gibt.

Meine ideale Box muss
    1. transportabel sein (unter 20 kg, unter 70 Liter),
    2. und trotzdem bei der gewünschten Bühnenlautstärke in den Tiefen nicht komprimieren,
    3. je nach Gangart einen runden, einen mittig growlenden und auch einen knackigen Sound können,
    4. die Mitten und Höhen möglichst gleichmäßig im Halbraum abstrahlen,
    5. robust sein, und
    6. gut aussehen.

Punkt 1. und 2. sind schwer zu vereinbaren, je nach geforderter Lautstärke muss man ggfs. dann zwei dieser idealen Boxen aufeinanderstellen. Auch kein Problem - besser jedenfalls zwei kleine Boxen als einen Trümmer transportieren.

Deshalb hier noch ein letzter Punkt:
    8. Ideale Boxen sollten immer mehrfach vorhanden sein.

Hier mal als Beispiel die Fakten meiner für mich schon sehr idealen Little Fifteen:
    - 65 Liter-Reflexbox @ 55Hz, Abmessungen (HxBxT) in mm: 560 x 430 x 400, 18 kg, bestückt mit
    - Faital 15PR400 Neodym von 40Hz - ca. 2KHz (besser nur 1,5KHz),
    - regelbarer Oberton 2544 HT ab 2KHz - ca. 10KHz (besser ab 1,5KHz) mit 60x90 Horn (70x80 wäre auch interessant),
    - 15mm-Pappelsperrholz, 1,5mm Stahlblech-Wabengitter,
    - rückseitige Ports wg. besserer Kompaktheit und Abschwächung von Tunnelresonanzen (im oben erwähnten Marketing-Sprech: "Backfired").

L15_linksvorne.jpg

Zu Punkt 3: "Runden und mittig growlenden Sound" kann sie sehr gut, aber was "knackig" angeht schwächelt sie ein klein wenig. Da fehlt ein wenig der "OUHMP!" auf das Zwerchfell. Deshalb entsteht zur Zeit eine Big Oumph! (210er Box) mit gleichen Abmessungen und Design als Ergänzung. Je nach Gig kann ich dann eine oder zwei Little Fifteen oder eben die Kombination Little Fifteen + Big Oumph! mitnehmen. Ich denke idealer geht's nicht, jedenfalls nicht für mich.

Bafra, BoogieCaster und f_luxus gefällt das.
  10. deeptone

Bassix:
    ß64,831
    Das mag dir so erscheinen, hat mit dem von dir erwähnten Marketinggeleier jedoch nichts zu tun.

Es bedeutet das die Box in der Lage ist auch Feinheiten wiederzugeben.

11. Ochsenblut

Bassix:
    ß42,516
    Welche Box kann das nicht? Was sind Feinheiten? Meinst du neutralen Klang?

12. deeptone

Bassix:
    ß64,831
    Das bedeutet das leisere Töne weniger von lauteren überdeckt werden und so u. U. nicht mehr wahrgenommen werden.
    Feinheiten halt.

Neutral bedeutet eigentlich das kein Frequenzbereich lauter bzw. bevorzugt wieder gegeben wird.

Aber auch eine neutrale Box kann Feinheiten verschleiern.

Ursächlich für dieses Verhalten kann vieles sein. Aber das gehört eigentlich nicht in diesen Tröt.

Gefragt ist wie eure persönliche Idealbox aussehen sollte.

13. Ochsenblut

Bassix:
    ß42,516
    Wenn du ein leises und ein lautes Signal gleicher Frequenz übereinander legst, wirst du nur noch die Summe dieser Signale als ein Signal hören. Besitzen die Signale verschiedene Frequenzen, wirst du bei einem lin. Speaker auch zwei Signale hören.
    Man könnte sich jetzt darüber unterhalten, wie weit die Frequenzen der beiden Signale auseinanderliegen müssen, damit sie der Speaker als zwei verschiedene Signale wiedergeben kann. Das käme dann einer Definition von "Auflösung" wohl am nächsten. Naja.

Für mich klingt der Begriff "Auflösung" aber eher nach Transparenz, und da sind dann maßgeblich die höheren Frequenzen ab vielleicht 2KHz gefragt. In dem Bereich bevorzuge ich eine möglichst lineare und unterbrechungsfreie Wiedergabe (keine Weiche bei 3,5KHz!) bis ca.10KHz durch einen vernünftigen HT. Vielleicht meinen wir ja das Gleiche: Was für mich lineare Höhenwiedergabe jenseits der 2KHz ist, ist für dich Auflösung. Dann hätten wir das jedenfalls mal definiert.

Die HiFi-Freaks wiederum sprechen von einer räumlichen Auflösung ihrer Boxen - aber das hat für uns Basser doch gar keine Relevanz, oder?

cellkirk74 gefällt das.
  14. fiss-a-wiss

fiss-a-wiss Well-Known Member

Bassix:
    ß28,621
    Meine ideale Box sollte möglichst neutral in der Wiedergabe und leicht zu transportieren sein.
    Und dann idealerweise einen mega-breiten Abstrahlwinkel über alle Frequenzen haben...

15. lordbasstard

lordbasstard Well-Known Member

Bassix:
    ß38,689
    die ideale bassbox muss einen abschaltbaren hochtöner haben. von mir aus auch zuschaltbar, aber abschaltbar ist wichtiger...

ne, mal in ernst jetzt. ich kann nicht definieren was eine box zu einer idealen box macht. das für auf einer seite füttert das gegen auf der anderen seite. punch, definition, druck. das soll sie haben, leicht und klein soll sie sein.

was denn jetzt nun? einen tot muss man sterben bzw. da muss wohl jeder für sich seinen kompromiss finden.

und dann kommt auch noch "färbend vs neutral" ins spiel...und die band und ihre lautstärke, und die bühnen die es zu beackern gibt, der amp, der bass, das eigene (un)vermögen am bass.

die eine ideale box gibt es nicht. idealerweise hat man einen fuhrpark zur auswahl (so nach dem motto: "john, spiel imagine heut doch mal auf dem weißen klavier"), wenn nicht muss man sich mit einem guten allrounder (410 oder 212) behelfen.

denk ich mir so.

Talisker und ATK411 gefällt das.
  16. seppblind

seppblind Well-Known Member

Bassix:
    ß35,847
    Eine kolossale 2 x 15 wird der kollege deeptone
    mit "transportabel" wohl kaum gemeint haben,
    oder etwa doch ?? :-)

17. pernod

pernod Klappspatensammler

Bassix:
    ß18,226
    Wenn beim Kauf der Roady mit dabei ist![¦)]

seppblind gefällt das.
  18. BoogieCaster

BoogieCaster Onkel Donald ist auch nicht mehr der Jüngste

Bassix:
    ß39,323
    wo haste das denn her? hat das an den Seiten auch einen Rand? Kann man leider nicht erkennen auf dem Bild

Edit hat bessere Augen! ...kein Rand

19. movntainkvlt

movntainkvlt Active Member

Bassix:
    ß5,601
    Wenn sie so aussieht und so klingt wie sie aussieht, dann ist sie perfekt.

Anhänge:

BiffMalibu, leroyunso und Bassman135 gefällt das.
  20. Talisker

Talisker No religion! Except for Bad Religion!

Bassix:
    ß21,742
    Geht für mich gar nicht.

Ansonsten hab ich ne 15er, die saugeil klingt, ne 2x10er, die saugeil klingt und nachdem Ich letztens mal über ne Peavey-Gesangsbox gespielt habe, werde ich mir eine 12+10er bauen, die klingt dann hoffentlich auch saugeil.

Paulito gefällt das.

Diese Seite empfehlen