Wie sollte eure ideale Bassbox aussehen ?

Das hatte ich ja bereits im Eingangspost geschrieben.

Deshalb frage ich ja auch nach deiner persönlichen Vorstellung.
Meine persönliche Vorstellung ist für die Sachen die ich mache jeweils die ideale Bassbox zu haben:
Kleine Locations ein bis zwei modern aber kernig abgestimmte 112er (habe ich, FMC 112M Neo2 und eine normale 112 N2 drunter)
Größere Sachen und Open Air 215 mit Wumms aber auch Knack(habe ich auch FMC 215 MH mit zwei 8er Mitteltöner und Horn das immer aus ist)
Irgend wann werden da noch mal zwei einzelne kräftige 115er jeweils mit 6er oder 8er Mitteltöner dazu kommen, alles über ca 6000Hz brauche ich nicht.
Boxen müssen für mich nicht besonders linear sein, sie müssen mir einfach subjektiv gefallen.
 
Geht für mich gar nicht.

Richtig. Backfired bzw. Rearported ist für mich ein absolutes NoNo.

Bei kleinen Boxen, 110 oder evtl 112 geht es noch einigermassen.
Aber bei einer "richtigen" Bassbox die bei mir ständig in verschiedensten Umgebungen funktionieren muss ist Forntported das eindeutig bessere und praxistauglichere System.
Habe dies immer wieder über viele Jahre probiert und bin zu diesem Schluss gekommen.

Aus diesem Grunde ist es für mich völlig unverständlich das so viele Hersteller Bassboxen rearproted bauen. :confused:
 
Das Thema rearported bitte auch im unausrottbare Vorurteile Thread weiterdiskutieren.
Es könnte ja auch sein, dass es so viele Rearported Systeme gibt, weil sie gut klingen und so praktisch kompakt sind.
 
Aber zum Thema:

Ich habe eigentlich schon meine optimalen Bassboxen:

#1
Glockenklang Space Art Neo
200W 8 Ohm, 43 x 53 x 37,5 cm, 18,5 Kg.
Die bestklingendste Bassbox für mich, Punkt.;-)
Auflösung, Impulsverhalten, Musikalität auf höchsten Niveau.
Eine (Luxus)Box, die mich glücklich macht.
Sehr, sehr teuer.
Aber eben auch sehr, sehr gut.


#2
FMC 114H HP
500W 8Ohm, 54x54x41cm, 19kg.
Die Box kann richtig was.
Von leise bis heftig denkt sie alles sehr gut ab.
Habe noch keinen Gig gespielt wo ich einen schlechten bzw. problematischen Sound hatte.
Spitzen Preis/Leistung. Für mich die optimale Allroundbox.
:great:
 
Ich wünsche mir immer, dass meine Box so klingt, als würde ich über gute Kopfhörer spielen. Ohne nervige Resonanzen etc.
Klar, das wird es nicht geben, da der Raum und das Gehäuse noch ihre Eigenheiten haben, aber das wäre meine Idealvorstellung.
Deshalb versuche ich die Box immer auf mein Ohr zu richten oder sie möglichst hoch aufzustellen. Für mich ist es immer ein Rätsel, dass viele Bassisten ihre Highendboxen auf den Boden stellen. Was bringt es mir, wenn meine highend Glockenklag Box gegen meinen Knöchel schallt. Da klingt dann ne billige Box auf Ohrhöhe noch besser....

LG Chris
 
Das Thema rearported bitte auch im unausrottbare Vorurteile Thread weiterdiskutieren.

Kein Vorurteil.
Geprüfte und erlebte Erkenntnis.

Es könnte ja auch sein, dass es so viele Rearported Systeme gibt, weil sie gut klingen und so praktisch kompakt sind.

Kein Kommentar.

bzw. fällt mir dazu der zugegeben etwas übertriebene Spruch ein:
"Leute, esst Schxxxe, Millionen Fliegen können nicht irren!"
:tomatoes:


Ok, praktisch und kompakt, ja.
 
Kein Vorurteil.
Geprüfte und erlebte Erkenntnis.



Kein Kommentar.

bzw. fällt mir dazu der zugegeben etwas übertriebene Spruch ein:
"Leute, esst Schxxxe, Millionen Fliegen können nicht irren!"
:tomatoes:


Ok, praktisch und kompakt, ja.
Oh bitte, lass doch die Sprüche! Du kannst doch nur sagen, dass dir ganz bestimmte Lautsprecher nicht gefallen. (zufälligerweise sind die eben rearported). Ich sag dass jetzt mal ganz provokativ: du hast dafür keine wissenschaftliche Begründung. Und genau aus dem Grund solltest du es auch lassen, auch nur ansatzweise so zu argumentieren. Ich glaube dir sofort, da du das hörst, was du sagst, kein Thema. Aber lass es doch mal sein, da irgendetwas reinzuinterpretieren, wie die in diesen Fall rearported - oder in anderen Fällen kleines Netzteil, oder viel Eisen (was auch immer das heißen soll), etc. Diese Urteile stehen dir nicht zu, da du davon keine Ahnung hast - sagst du ja auch selbst, dass du kein Techniker oder Wissenschaftler bist. Bleib doch bei deinen Ohren, ohne ein Urteil über eine Technik abzugeben, die du nicht beurteilen kannst. Deine Einschätzungen haben auch so genug Gewicht.
 
Oh bitte, lass doch die Sprüche! Du kannst doch nur sagen, dass dir ganz bestimmte Lautsprecher nicht gefallen. (zufälligerweise sind die eben rearported). Ich sag dass jetzt mal ganz provokativ: du hast dafür keine wissenschaftliche Begründung. Und genau aus dem Grund solltest du es auch lassen, auch nur ansatzweise so zu argumentieren. Ich glaube dir sofort, da du das hörst, was du sagst, kein Thema. Aber lass es doch mal sein, da irgendetwas reinzuinterpretieren, wie die in diesen Fall rearported - oder in anderen Fällen kleines Netzteil, oder viel Eisen (was auch immer das heißen soll), etc. Diese Urteile stehen dir nicht zu, da du davon keine Ahnung hast - sagst du ja auch selbst, dass du kein Techniker oder Wissenschaftler bist. Bleib doch bei deinen Ohren, ohne ein Urteil über eine Technik abzugeben, die du nicht beurteilen kannst. Deine Einschätzungen haben auch so genug Gewicht.

Ja ja, hast ja Recht.
Ich dachte, das mit dem Smiley etwas zu entschärfen, war wohl nix.

Wissenschaftliche Begründungen sind mir in diesem Fall egal.
(Meine) Praxis ist das was für mich zählt.
 
Zum Thema rear-ported: grosser Vorteil ist, dass man die Box kompakter bauen kann. Ich habe nie eine high-end rearported Box gespielt, aber alle aus der Mittelklasse, die ich hatte, haben sich, sobald sie auch in groesserem Abstand vor einer Wand standen, matschig und indirekt angehoert.

Zum Thema ideale box: ich muss mich mit den sound wohlfuehlen. Soll heissen, im Bandkontext will ich mich hoeren, ohne dass ich zu laut drehen muss. Und zwar alle Toene, von ultratief bis in die hohen Lagen.
 

Ciao @seppblind
rear-ported
front-ported ...


side-ported...das wär doch eigentlich ein eigenes thema,
die 3. option.

Wieso ist mir sowas noch nie untergekommen ?
Was spricht gegen side-ported ?
es gibt tatsächlich eine weitere, ziemlich coole Option: downfire! Frag mal den Hans von @FMC

Gruss an den Inn
claudio
 
Das Thema rearported bitte auch im unausrottbare Vorurteile Thread weiterdiskutieren.
Es könnte ja auch sein, dass es so viele Rearported Systeme gibt, weil sie gut klingen und so praktisch kompakt sind.

ich hab mal auf ner session ne orange gespielt. teuer war sie. und scheiße geklungen hat sie auch noch...
rearported ist der größte mist, den ich mir klanglich vorstellen kann.

Für mich ist es immer ein Rätsel, dass viele Bassisten ihre Highendboxen auf den Boden stellen. Was bringt es mir, wenn meine highend Glockenklag Box gegen meinen Knöchel schallt. Da klingt dann ne billige Box auf Ohrhöhe noch besser...

es gibt da einen bodenkopplungseffekt, der vor allem die bassfrequenzen betrifft. wenn man seine glockenklang kastrieren will, hebt man sie auf ohrhöhe.
 
is schon klar, aber es gibt ja auch die Möglichkeit mit zwei Boxen zu spielen oder den Bass etwas anzuheben. Für mich ist Ohrhöhe oder angewinkelt trotzdem besser als Knöchel. Wenn ich ohne PA Spiele ist das natürlich eine andere Sache. Rein zum Monitoring für mich der beste Kompromiss.
 
ich hatte mal ne 410 rearported. die hatte bei mir nie stress gemacht. was aber von vorteil war: war kein gitter/stoff davor, konnte sie also schnell zustopfen und daraus eine geschlossene machen (wenn ich sie im verbund mit einer 212 frontported gespielt hab). 10er und 12er mischen finden ja viele auch ungut. entweder ich habe schlechte ohren, oder bei mir hat es einfach funktioniert.
 
ich hab mal auf ner session ne orange gespielt. teuer war sie. und scheiße geklungen hat sie auch noch...
rearported ist der größte mist, den ich mir klanglich vorstellen kann. ...
Es gibt eben gute, nicht so gute, schlechte und ganz schlechte Boxen. Das hat mit der Position der Portöffnung aber nix zu tun, sondern mit dem Boxen-Design.

Schon mal 'ne Bergantino AE 212 gespielt?`
 

Zurück
Oben Unten