Wie spielt man so soetwas?

Das ist eine Vorschlagnote. Die wird quasi in die eigentliche Note eingefügt...da hier kein Bindebogen von der kleinen zur großen Note geht, werden beide Töne separat angeschlagen. In diesem Fall sind beide Töne (Vorschlag und eigentlicher Ton) ein E.
In der Regel wird ein Vorschlag aber so benutzt, dass er einen flüssigeren Übergang oder einen schöneren Gesamtklang im Übergang von zwei Tönen darstellt...
Ich hoffe, helfen zu können, aber besser kann ich das jetzt auch nicht erklären[:o)]
Grüße
 
Was Vali und soul 24-7 beschreiben haben, ist genau das Gleiche. Soul 24-7 hat beschreiben, wie du es technisch umsetzen kannst. Wobei ich auch unterstelle, dass auf 4-und ein F# muss.
 
Ja im Guitarpro file wird die seite um einen Ganzton nach oben gezogen. Was im Notenbild nicht markiert ist. Man hört es aber.
 
gezogen wird beim Spielen nicht. Eher gehammert, gepullt oder einfach kurz und nicht betont angespielt und eigendlich nie der Ton, der danach gespielt wird, was ja alles schon geschrieben wurde ;-)
 
Ein Ganztonbending[:O!] Und das kriegst du hin? In welcher Lage spielst du das denn? Ein Hammer On wär auf jedenfall die leichtere und vermutlich auch saubere Variante. Zumal das dann auch mit dem Vorschlag leichter wird...
 
Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

Ich kenne solche Vorschläge eher als Hammer-On oder Pull-Off, dh vor dem Zielton spielst Du einen Ton darunter oder darüber. Daß zweimal derslbe Ton gespielt wird, ist mE eher ungewöhnlich.

genau so ist es!!!!!!!!!


 
@Aurora: Die Haltung deiner linken Hand auf deinem Avatarbild sieht irgendwie ungesund aus *g*.

on topic: Ich kenne das ganze nur aus dem Indischen Raum.
Ich habe mal ne Zeit lang Surbahar gespielt und die verwenden diese Akzente sehr häufig.
Allgemein ist die Notation in der indischen Musikwelt etwas kranker Scheíß.

Wie man so was spielt ... gute Frage.
Ich würde den Ton evtl. erst leicht mit dem Mittelfinger anschlagen und quasi "in einem Zug" den Zeigefinger mitziehen und dann die Saite normal anreíßen.

Hat das irgendjemand verstanden...?
 
@artbass: Ne also hinkriegen tu ich es nid wirklich. Aber im GuitarPro File ist es halt so drin. Werd es dann wohl mit HammerOn spielen.
Habe sowieso kaum Erfahrung mit HammerOn/PullOffs.

So wie es el_loco beschreibt finde ich es am einfachsten.

Danke für eure Hilfe.
 

Wie bitte? Ein Ganztonbending im 7ten? Mir tun jetzt schon die Finger und die Klöten weh ;-)
 

Zurück
Oben Unten