Wie unterrichte ich Anfänger!

guild_pilot

guild_pilot

New Member
Beiträge
9
Ort
DE
Bassix
ß200
Also ich weiß das das hier nich unbedingt hinpasst aber ich habe einfach irgendwo hingeklickt und geschrieben und da kam ich hier raus!!![:I]
[:D][:-P][:D]
Also ich hab da so ein Problem mit meinem Schüler, ein Motivationsproblem. Er hat einfach keine Lust zu üben. Auch Noten und einfachste Theorie bringen ihm Unlust. Ich habe schon verschiedene andere Dinge probiert z.B. haben wir nach seinen Lieblingsbands gespielt, aber bei solchen Sachen vernachlässigt er seine Technik und vorallem seine Greifhand!!!
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?
 
Hmmm das ist eine schwierige Sache. Ich habe festgestellt (bin nur ein Laienhafter Lehrer und mach das eher aus Spaß an der Freude) daß es manchmal besser ist, ihn sich erstmal mit den Songs die er mag beschäftigen zu lassen, auch wenn die Technik da am Anfang nicht unbedingt die beste sein muß. Wenn er das Timing und den Song dann besser beherrscht (oft achtet man besonders, wenn man Songs neu lernt auf 1000 Dinge aber nicht auf die Technik) daß man dann die Technik ändern kann und ihm zeigen kann, wie er es besser machen könnte.

Wenn man das bei drei, vier Songs gemacht hat, verinnerlicht er auch die Technik und wendet Dinge automatisch bei neuen Songs an. Ist jedenfalls meine Erfahrung.

Außerdem vertrete ich die Meinung, daß viele Lehrer ihre Schüler ohnehin nur mit Technik quälen. Nicht daß es nicht wichtig wäre eine saubere Technik zu haben, aber ne allgemein gültige Technik halte ich nicht für praktikabel.

Wenn ich da meine Erfahrung aus dem Bereich Tennis nehme, dann gibt es grundlegene Dinge auf die man achten muß, aber letztendlich hat jeder z.B. seine eigene Bewegung beim Aufschlag etc.