Wie viele Bässe spielt ihr in der Band?

Ich bin zwar nur stolzer Eigentümer eines Basses,
habe aber das Glück, dass mein Nachbar 5 Stück besitzt, welche er mir regelmässig ausleiht.
welchen ich gerade verwende...
Nun ja, für Jazz benutze ich bloss den Fretless Bass meines Nachbarn, ansosnten mach ich das nach Gefühl.
Am liebsten hab ich aber immer noch meinen eigenen Bass.
Ist zwar a billig Produkt, aber ich kenn ihn in und auswendig und ich weiss ganz genau, wie ich welchen Sound produzieren kann. Auch mit billigen Produkten (liegt wahrscheinlich daran, dass ich selber nur billigzeugs besitze...). wie dem auch sei, Ich liebe meinen bass und da geht nix drüber.
Deswegen: Yamaha rocks ;-)
 
Ich hab einen Rockbass Streamer 4Saiter auf BEAD Gestimmt - den ich für die härteren Stücke und zum Slappen
und einen hoffentlich bald wieder einen Ibanez SR500 normal gestimmt - für rockiges bis jazzigere Sachen weil der Sound viel wandlungsfähiger ist als beim Rockbass

hinzukommt noch hoffentlich in den nächsten Tagen ein Steinberger Spirit XT2 fürs Reisen, Slappen und wenns mal funkiger wird...
 
Hallo,

hängt von der Mucke ab.
Meist meinen Marleaux Betra, zweitmeistens meinen Marleaux 80ties.
Für "so richtig Rock" meinen Rootsbass.
Und für Balladen hin und wieder den Fretless.

Aber nie mehr als 2 verschiedene. Das ist mir einfach zu viel "Zeug".
 
Man kann auch fast alles mit einem Allrounder wie der JazzBass spielen. Für kleine Konzerten, oder nur eine Musikrichtung kann der eine Bass wunderbar auch dienen. Es ist wie gesagt, eine Frage der Vielfältigkeit, oder des Minimalismus. Häufig ist es auch nur eine optische Sache. Als ich bei einem Coverabend den Höfner, für die Beatles Songs genommen habe, war eben die Optik fast so wichtig wie der Sound, und auch wenn der Sound supergeil ist, hätte ich auch den Abend mit einem JazzBass oder nur mit dem Rick hingekriegt...Soooo ein Unterschied ist es auch nicht, obwohl kleine Nuancen merkt man sofort...Bei sehr kleine Bühnen, reicht ein Bass, sonst passen die Leute nicht drauf, wenn Gitte und Basser die ganze Artillerie mitschleppen...
 
Also, hauptsächlich spiel ich mienen ESP LTD B-416, als Ersatzbass steht da ein F-5E noch hinter mir, und für eine andere Band spiel ich meinen Rickenbacker 4001 und als ersatz bzw gern abwechselnd auch den Warwick streamer Stage I. Und zu guter letzt hab ich noch nen billig-ibanez (sr300 fm), den ich meinen Bassschülern zur verfügung stelle :-)[:-PP]
 

Zitat:Original erstellt von: Johannes-Oehl

Zitat:Original erstellt von: Haddock


Wie viele Bässe habt ihr in eurer Band effektiv im Einsatz? (Unabhängig von eurer Sammlung zu Hause.)

Warum nur einer? Oder: Warum mehrere?
Einen. Mehr braucht eigentlich kein Mensch. Der Rest sollte vom Bassisten bewerkstelligt werden.

Genau...weil mein Humbucker-fretless genauso klingt wie mein fretted PJ! [ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
es reicht auch gar kein bass...[ooo]
ist nur in einem bassisten-forum unsinnig irgendwie..
in der akustikband spiele ich akustische bässe, in der e-band elektrische (und zuweilen akustische) das ist dann vermutlich auch überflüssig?
und wenn man keine sound-und feeling-unterschiede braucht, braucht man ja auch keine effekte, nur einen verstärker für alle und einen bass für alle, fertig. super, da hätte ich auch drauf kommen können! [¦)]
natürlich kann man mit einem bass spielen, aber wer will das denn?
 
Dekadenz!!!!

(wenn Zweitinstrument, dann bitte Preßlufthammer, Kreissäge oder thermonuklearen Gefechtskopf)
 
..wenn man nur 5 stücke oder alle in der gleichen richtung spielt: sicher.
ansonsten ist das reine prahlerei, dass man jeden sound mit einem bass erreichen könnte..[ooo]
nicht mit eingerechnet sind die eigene spielfreude und das styling zur jeweiligen musik, zb. auch für das publikum.
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan


natürlich kann man mit einem bass spielen, aber wer will das denn?
Ich. Für die Sound- und Feeling-Unterschiede ist der Bass (und auch der Amp) nur zu einem kleineren Teil zuständig. Wie ich den Bass in einem Song spiele, das ist doch entscheidend! Mit dem richtigen Feeling und der richtigen Einstellung (an Bass und Amp) kann ich denselben Bass in einer Ballade und einem Knaller spielen - und beides Mal passt er.

1 Bass + 1 Amp + 1 Spieler = unzählige Variationsmöglichkeiten!

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Haddock

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan


natürlich kann man mit einem bass spielen, aber wer will das denn?
Ich. Für die Sound- und Feeling-Unterschiede ist der Bass (und auch der Amp) nur zu einem kleineren Teil zuständig. Wie ich den Bass in einem Song spiele, das ist doch entscheidend! Mit dem richtigen Feeling und der richtigen Einstellung (an Bass und Amp) kann ich denselben Bass in einer Ballade und einem Knaller spielen - und beides Mal passt er.

1 Bass + 1 Amp + 1 Spieler = unzählige Variationsmöglichkeiten!

Dann frag ich mich, ob du auch fretless spielst? (auf den Herrn von und zu Oehl geh ich glaub ich besser nicht ein...das wird mir zu dämlich mit der Argumentation).

Weil ich kann noch so differenziert anschlagen oder an meinem Amp drehen, wie ich will, aber den Sound meine fretless krieg ich einfach mit meinem PJ nicht hin, was ja auch durchaus logisch ist!
Aber der fretless passt halt auch nicht in jedem Song, bzw. irgendwann ist man von dem Sound einfach "überfüttert", deswegen spiele ich Mindestens 2 Bässe in der Band - nämlich meinen fretless und (je nach Gusto) meinen BTB, meinen PJ oder meine MuMa-Kopie!

Gruß
f.

// nur meine Meinung: aber "glaub es oder nicht" ist für mich des Diskutierens unwürdig!
Ich akzeptiere gern auch andere Meinungen, aber dann bitte so begründet, wie Haddock das macht! [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: förb
aber den Sound meine fretless krieg ich einfach mit meinem PJ nicht hin
Einverstanden förb! Deshalb steht ein Fretless auch auf meiner Wunschliste (als Zweitbass).

PS: Ich find's auch spannender, die Möglichkeiten eines Basses in der Tiefe auszuloten, als schnell mal zu einem anderen Bass zu greifen. So lerne ich mein Instrument auch wirklich kennen.

 

Zurück
Oben Unten