Wie viele Bässe spielt ihr in der Band?

Wie die meisten anderen hier hab ich auch immer zwei Bässe dabei, spiele aber im Normalfall nur mit dem Fender Jazz Bass. Falls bei dem mal ne Saite knallt oder sonst was nicht mehr will, nehm ich für den Rest des Konzerts den Squier Jazz Bass... Kommt aber so gut wie nie vor.
 
Am liebsten alles:
- Einen Fünfsaiter mit Frets und Rounds: Pop&Acid Sounds
- Einen Viersaiter Preci mit Frets und Flats: Old school R&B und Funk
- Einen Viersaiter Fretless mit Flats: Latin & Ethno
- Einen Viersaiter Kontrabass mit Flats: Jazz & Ethno
Könnte noch nen 6-Saiter Fretless mit Rounds (für so 80er Jahre-Fuddeljazzfusion), einen Viersaiter Jazzbass mit Rounds (für schönen 70ies Discofunk), einen 5-Saiter-Preci (für Rock und Hardfunk) gebrauchen.
Also: Zur Not reichen 4 Bässe pro Gig - besser wären 7.
[:o)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen einzigen.
Einen Squier Vintage Modified Jazz Bass Fretless mit .95er Fender Flats.
Wir machen "progressiven" Hardrock. :-)

Gaaaaanz vielleicht wird der im nächsten Jahr gegen einen Maruszczyk Elwood Europe Custom Fretless getauscht und zusätzlich ein Squier Classic Vibe Jazz dazu angeschafft. Aber eigentlich find ich den VM FL schon ganz geil. ;-)
 
Ich nehm immer zwei mit, schon aus Havariegründen.
Obwohl mir noch nie was passiert ist, außer daß ich mal mit nem unbesaiteten Bass bei ner Probe aufgeschlagen bin, aber das ist ne andere Geschichte...
- 81' Cimar JB 4saiter für gefühlte 95% der Mucke
- Yamaha BB-G5s für ein paar modernere Nummer die tiefere Töne brauchen

Bin zwar kein Freund von Instrumentenwechseln zwischen zwei Titeln, aber 2-3mal am Abend kann man das machen.
Falls der 4er havariert kann ich mit dem 5er auch alles spielen, ich mag nur den JB-Sound lieber und der 4saiter ist so gemütlich :-)
Nach Restaurierung wird der alte Tokai Preci mein dritter Begleiter werden.
 
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Warum die Hektik, da kann ja dann währenddessen einer ne Ansage machen!

Entweder das, oder so wie bei uns. Unsere Gitarristen wechseln nach der Hälfte des Gigs immer die Gitarren auf anders gestimmte. An der Stelle machen wir mittlerweile meist so 10 Minuten Pause...der Sänger (incl Teile des Publikums) geht dann immer eine rauchen, der Drummer holt was zu trinken und ich quatsche mit dem Publikum, erzähle wo wir demnächst spielen, schreibe Leuten auf, wie sie uns online finden...kontaktpflege eben.

Übrigens nehme ich mittlerweile nur noch meine jazzbässe mit. Den geddy lee Fender als hauptbass, den 84er squier als Backup und im Orchester den 5-saitigen squier. Allerdings dürfen "unplugged" bei mir auch der Italia semiakustik und der ric mit.

 
also ich hab live auch immer 2 dabei. früher den f-bass bn5 und einen 2. bundierten 5er als reserve. jetzt wird's der stingray stealth sein und als reserve kommt der bn5 mit.
warum reserve? mir ist schon mal die b-saite gerissen, da war ich froh um den reserve-bass. einmal (vor x jahren) hat sich die jack-buchse vom bass in ihre einzelteile aufgelöst, zum glück wars nur ne probe, die dann halt vorzeitig zu ende war. klaub sowas mal am gig zusammen und bastel alles wieder richtig rein... [:O!]
weiterhin ist mir auch mal mitten im song der gurt vom pin gerutscht, zum glück konnt ich den bass grad noch auffangen und den song in der hocke zu ende bringen (das passiert mir heute dank security locks hoffentlich nimmer, aber wer weiss, auch die dinger könnten auseinanderfallen...[ooo])
ferner ist mir mal passiert, dass ich am ende des sets den bass in den ständer gestellt hab und dann das ganze umgerissen hab, weil ich mich beim weglatschen mit dem fuss im kabel verheddert hatte. zum glück ist der f-bass hart im nehmen und es ist nix passiert ausser etwas lärm und meinem herz in der hose. hätte aber im schlimmsten falle auch übel enden können und ein fall fürn zweitbass. ausserdem besteht bei mir immer n latentes risiko, da ich den bass live viel rumschwinge. ich kann gar nicht mehr sagen, wieviele male ich den headstock übers mikro gezogen hab, und wenn die decke niedrig war, ists auch schon vorgekommen, dass ich den headstock da oben angedetzt hab.
drum hab ich immer n ersatzbass dabei, ausser bei der gerissenen saite hab ich ihn zwar bis jetzt noch nie gebraucht (toitoitoi), aber es ist einfach auch ein besseres gefühl zu wissen, dass einer da ist für alle fälle.
greez
edel
 
Ich habe auch immer 2 Bässe dabei,
zum einen aus Edels genannten Gründen, es könnte ja wirklich mal etwas kaputt gehen und zum anderen, weil ich in meiner jetzigen Band ab und zu einen 5 Saiter brauche.
Wenn es der Platz zulässt stelle ich beide Bässe auf die Bühne und spiele den Großteil mit dem 4 Saiter, wenn kein Platz da ist bleibt der Vierer im Auto und ich spiele alles mit dem Fünfer.
 
Zitat:Original erstellt von: edel

also ich hab live auch immer 2 dabei. früher den f-bass bn5 und einen 2. bundierten 5er als reserve. jetzt wird's der stingray stealth sein und als reserve kommt der bn5 mit.


frau edel, so geht es ja nicht:

da tauscht du tonnenweise dein equipment gegne neues aus und fütterst weder homepage noch bassic-profil mit bilder.

wir wollen bilder von stealth und Fbass !!!
[:0][:0][:0]
 
dito
Nach 4,5 Jahren Bass nutze ich immer noch meinen ersten Bass, nächsten Monat bekommt dieser allerdings nen neuen (Messing)Sattel spendiert.
Lang lebe die Monogamie!


Aber auf nen rosa/lila Bass hätte ich allerdings schon Bock, alleine schon um meine Bandkollegen zu ärgern... [¦)]
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka
frau edel, so geht es ja nicht:

da tauscht du tonnenweise dein equipment gegne neues aus und fütterst weder homepage noch bassic-profil mit bilder.

wir wollen bilder von stealth und Fbass !!!
[:0][:0][:0]
Hat sie ja brav präsentiert gehabt, sogar ich habs gesehen.[:-)]
 

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Zitat:Original erstellt von: edel

also ich hab live auch immer 2 dabei. früher den f-bass bn5 und einen 2. bundierten 5er als reserve. jetzt wird's der stingray stealth sein und als reserve kommt der bn5 mit.


frau edel, so geht es ja nicht:

da tauscht du tonnenweise dein equipment gegne neues aus und fütterst weder homepage noch bassic-profil mit bilder.

wir wollen bilder von stealth und Fbass !!!
[:0][:0][:0]

nanü, den f-bass spiel ich ja schon seit bald 10 jahren und der ist auf 80% der foddos drauf wo ich mit bass bin [ooo]
foddo mit edel und stealth folgt in bälde, die neuen bandfoddos sind gemacht aber noch nicht feddisch bearbeitet, da hab ich natürlich mitn stealth posiert [:D] werd dann eins reinstellen sobald die neue band-website up ist, versprochen [;-)]
greez
edel
 
Ich ich nheme auch deshalb nur zwei Baesse zum Gig mit, meinen Jazz Bass und meinen Majones als Backup fuer Notfaelle, weil mir die Schleperei so schon reicht. Verstaerker Haead im Case, 210er Box im Case, 2 Bassstaender, Rucksack mit Kablen und Bodentuner.

Oft ist das Durcheinander hinter der Buhene bei Festivals mit mehreren Bands, die nacheinander auftreten, so gross, dass ich schon bei reduziertem Equipment froh bin, nie etwas liegengelassen oder vergessen zu haben. Und ich sorge mich schon so immer um mene zwei Baesse....meine Schaetzchen
 
In fast 30 Jahren Bühne und hunderten von Gigs ist mir noch nie eine Saite gerissen oder der Bass abgeka..t. Vielleicht lag's daran, daß ich ich immer einen Saitensatz dabei hatte ... wer weiß. Ich nehme nur noch ein Ersatzkabel, einen (Alibi)Saitensatz und eine Batterie mit, aber keinen Ersatzbass. Und falls der Verstärker mit lautem Getöse mitten im Gig abfackeln sollte, spiele ich halt direkt in's Pult, kein Problem.
 
Ich hab meine beiden Bässe dabei, einmal mit, einmal ohne Bünde, meinen Bodentreter, Verkabelung.
Ich spiele zwar beide Bässe, aber wenn ne Saite bricht (ist mir letztens tatsächlich passiert...), kann ich mit dem anderen Bass das Set zu Ende spielen und dann in Ruhe wechseln.
Alles andere, Ersatzkabel, Saiten, Sicherungen, Netzteile usw. hat unsere Band zentral in nem Case und ist bei jedem Gig dabei.
 
Bei zwei Bands habe ich einen E-Bass und einen Kontrabass dabei. Beim E-Bass halt den, auf den ich gerade Lust habe Ob das jetzt der Ray, der Streamer, oder Preci ist, fällt den Mitmusikanten und dem Publikum nur optisch, aber nicht akustisch auf. [:D] Zwischen Kontra und E-Bass wird manchmal recht oft gewechselt, weil die Setlistenmacher nach allen möglichen Kriterien arbeiten und keine Ahnung haben, welche Nummer welchen Basstyp verlangt. Nur bei der dritten Band ist es einfacher, da darf ich nur noch Kontra spielen.[:-)]
 
ui....ich hab 7 bässe[:O!]

unser set geht von c über d bis e-stimmung.

also den stingray für C-G-C-D per hipspot dann auf D-G-C-D

und den sterling für D-A-D-G und E-A-D-G

da brauch ich einfach 2 bässe
vorzugsweise MM

[:-PP][:D][8D]

und seit ich MMs spiele ist mir auch noch keine saite gerissen.
früher aber regelmässig.
war ja auch n ibanez[¦)]
 

Zurück
Oben Unten