Wie wichtig ist es noch Noten zu lernen???

Zitat:Original erstellt von: victor9000


Es mag sein, dass es schlechte Musiker gibt, die Noten lesen können. Das heisst aber noch lange nicht, dass man ein schlechter Musiker ist,
wenn man's kann.

So habe ich es auch nicht gesagt!
ich habe zwar einen kausalen Zusammenhang zischen "Noten lesen können" und "schlechter Musiker" (wobei schlecht auf jedenfall relativ zu sehen ist!!) erwähnt, aber ich habe unmissverständlich darauf hingewiesen, dass dieser keine allgemeine Gültigkeit hat!


Zitat:also ich weiss nicht, was für Leute Du da kennst. Wenn Du vom Blatt spielen kannst, kannst Du auch transponieren.
Ich kenne auch eine Frau, die nur nach Noten spielt (Organistin). Sie ist aber auf keinen Fall eine schlechte Musikerin. Die spielt große Bach-Werke auf der Orgel, von denen ich nicht einmal zu träumen wage und interpretiert sie genial. Sie kann halt keinen Blues spielen, aber das will sie auch garnicht. Ist sie deshalb bemitleidenswert?

Ich frage mich auch öfters, was ich für leute kenne...[:D]
Spielt sie nur nach noten, oder kann sie nur nach noten spielen? da gibts einen kleinen aber feinen unteschied...
Außerdem habe ich nicht davon geredet, dass man große Bach stücke aus dem ff in jeder Tonart runterratschen können muss! Ich meine, dass manche Menschen bei jedem kleinen scheißdreck nach noten schreien, und grad mal eine tonleiter ohne vorlage hinbekommen...SOETWAS ist bemitleidenswert...findest du das nicht?


Zitat:Natürlich geht's auch ohne, dauert halt zehnmal so lange, wenn das Stück ein wenig anspruchsvoller ist. Noten erleichtern die Sache ungemein. Vor allem brauchst Du ohne Noten ein Gedächtnis wie ein Elefant. Wenn mir etwas interessantes einfällt, schreibe ich es auf. Wenn ich das nicht tue, vergesse ich es meistens schnell wieder.
Ja, da hast du schon recht. Ich notiere mir meine Ideen auch von Zeit zu Zeit, aber ich fasse die Zettel nie wieder an, es sei denn sie liegen irgendwo im weg...denn normalerweise merke ich mir meine Ideen schon...aber das mag vielleicht daran liegen, dass sie meistens doch relativ einfach sind...[:D][;-)]

Zitat:
Zitat:
Es gibt endlos viele Musiker die ohne Noten auskommen,
Sicher. Alle möglichen Völker erzähl(t)en ihre Geschichten Generation um Generation weiter. Dabei geht jede Menge verloren oder verändert sich.
Der Vorteil der Noten ist der selbe wie der von Büchern. Bücher bleiben erhalten genauso wie Noten und ändern sich nicht so schnell.

Das stimmt, dass sich alles verändert. Aber es geht nicht nur was verloren, es wird auch neues gewonnen. Die Musik entwickelt sich mit dem Volk weiter...
Man muss vollständigerweise aber noch hinzufügen, dass diese Kuluren in einem geringeren Maße an der Archivierung bzw. Konservierung interessiert sind. Wie gesagt, deren Gesellschaft funktioniert meist auf eine ganz andere art und weise. Deshalb ist dieser Vergleich auch nicht ganz relevant, ich dachte ich hätte das in meinem ersten Post schon deutlich gemacht, sehe aber gerade, dass ich mich da nicht ganz eindeutig augedrückt habe...
das scheint wohl öfters der fall zu sein...
 
Zitat:Original erstellt von: albinosheep

Flea spielt doch Trompete. er gibt auch unterricht in Bass und Trompete. Ich bezweifle, dass er mit Tabs unterrichtet.
Er meinte auf seiner DVD das er für den Bass keine Noten lesen kann.
Für die Trompete schon. Hab ich auch nich so ganz verstanden is halt alles auf Englisch.
 
Zur Zeit komme ich ja ganz gut mit Tab's aus.
Mir reichts wenn ich die Töne habe und mir das
Lied was ich covern möchte noch einmal anhöre.
Und bei selbstgeschriebenen Stücken hab ich was
die Rhytmik angeht noch ein gutes Gedächnis. Doch
wenn es jetzt immer mehr Lieder werden sollten sieht
es schon wieder ganz anders mit dem Gedächnis aus.

Muss vielleicht die Stücke so schnell wie möglich
aufnehmen. Denn ich finde wenn man sich ein Lied
anhört kann man die Rytmik eigentlich immer gut raushören.
 
Zitat:Original erstellt von: Bassgott

Zitat:Original erstellt von: albinosheep

Flea spielt doch Trompete. er gibt auch unterricht in Bass und Trompete. Ich bezweifle, dass er mit Tabs unterrichtet.
Er meinte auf seiner DVD das er für den Bass keine Noten lesen kann.
Für die Trompete schon. Hab ich auch nich so ganz verstanden is halt alles auf Englisch.
Ich denke er meint da eher 'vom Blatt spielen', was bei dem was er spielt vielleicht auch nicht ganz einfach ist javascript:insertsmilie('[:D]'). Lesen kann er sie sicher. Die Noten sind ja doch die selben.

[:D][:D]
 
Trompetennoten stehen im Violinschlüssel, Bassnoten (wie der Name schon sagt[:D]) im Bassschlüssel. Vielleicht liegts daran, dass Flea nur Trompete vom Blatt spielen kann.
Zitat:Original erstellt von: Bassgott

Zitat:Original erstellt von: albinosheep

Flea spielt doch Trompete. er gibt auch unterricht in Bass und Trompete. Ich bezweifle, dass er mit Tabs unterrichtet.
Er meinte auf seiner DVD das er für den Bass keine Noten lesen kann.
Für die Trompete schon. Hab ich auch nich so ganz verstanden is halt alles auf Englisch.
 
also kann flea aber noten lesen und er weiß auch damit anzugehen, also in sachen rhythmik und so weiter. ich glaub kaum dass er sein spiel, dass ja schon sehr komplex ohne notenkenntnis hätte entwicklen können

der gute hatte ja auch nie bass-unterricht oder kaum
 
Ich glaub schon das er es auch ohne Notenkenntnis hätte entwickeln können. Noten sind doch hauptsächlich nur zum aufschreiben und zum wiédererinnern da. Er meint auf der DVD auch dass
er die meiste Zeit sowieso nur jammt und die meisten Lieder dadurch schon entstehen. Und jammen hat nun wirklich nichts mit Notenlesen zu tun.
 
es ist immer schwierig, sich aus so einer diskussion rauszuwinden,nicht wahr, sascha?

[...]
 
Als ich angefangen habe dachte ich -> für was noten lesen, es gibt ja tabs. Aber mein neuer Basslehrer will von mir dass ich lerne Noten zu lesen. Damit wir besser kommunizieren können. Dies werde ich wohl auch relativ einfach schaffen, da ich schon mal keyboard gespielt habe und das lesen der noten schon verstehe, ich muss es jetzt nur noch auf den bass übertragen. Meiner Meinung nach ist es nicht unbedingt nötig noten lesen zu können, aber es ist ein Vorteil.
 

Zitat:Original erstellt von: albinosheep

dann sag einfach damit alle verstehen:

Ich habe nichts gegen Notenlesen, aber ich finde es nicht notwendig.

Janz Klartext :D

ich habe es doch fast genau so gesagt, nur etwas anders formuliert![:D]
und ich habe dem "ich finde es nicht notwendig" wohl etwas zu viel nachdruck verliehen.[:D]

Zitat:Original erstellt von: letthegroovelive
ich seh nicht den "Widerspruch", den Du ja bei "einigen" anscheinend beobachtest , nicht
es war auch wohl seltener ein widerspruch, als ein aneinander vorbeireden oder ein missverständnis...[;-)]

Zitat:Original erstellt von: markus_g
es ist immer schwierig, sich aus so einer diskussion rauszuwinden,nicht wahr, sascha?

ja, ich war wohl schon länger nicht mehr hier...[:D]
aber das lag daran, dass ich einfach ziemlich viel um die Ohren hatte, darum hab ich dieses Thema auch aboniert, um nicht immer extra hierher schaun zu müssen, aber das Abo funktioniert bei mir wohl nicht...und in den letzten tagen hat diese gesamte Seite bei mir nicht funktioniert...aber letztendlich hab ich mich ja doch noch zurückgemeldet![:-)][:D]
 
Hallo

Wer mit Steinen wirft, muss unter Umständen damit rechnen das jemand zurückwirft !!![;-)][:D]
So ist das bei Diskussionen, jeder hat so seine Meining !!![;-)]

@Sascha

Aber mal ganz einfach gefragt,wie spielst Du mit Tabs eine vernünftige Bassline , wenn da im Gegensatz zu der Notation nix aussagefähiges drin steht ???

Du willst mir doch nicht ernsthaft erklären, das man mit TABs weiter kommt als mit Noten !!![;-)]
Obwohl dies eine Diskussion ist, die hier schon des öfteren die Gemüter erhitzte !!![:D]

Bassgott wollte eigentlich wissen ob es notwendig ist Noten lesen zu lernen !!!

Um bestimmte Songs besser zu interpretieren oder auch die Basslines genauer als von Tabs zu spielen, auf alle Fälle !!![;-)]

Tabs sind nichtssagend im Gegensatz zu Noten !!!
Nicht mehr und nicht weniger !!!
TABs lernen ist für mich so, als würde ich beim Alphabet mit dem P anfangen und dann wahllos die anderen Buchstaben lernen, so wie ich sie brauche !!![;-)]

Ich habe in einem anderen Thread geschrieben :

TABs sind für die Menschen, die zu faul sind Noten lesen zu lernen !!!
Zu blöd, will ich ja auch nicht sagen, da ich es nicht überprüfen kann, ob es stimmt !!![;-)][:D]

Mann kann sich ja darauf einigen, daß es schön wäre Noten lesen zu können, aber es ist nicht unbedingt nötig um Musik zu machen !!!
Aber Noten helfen ungemein einen Song besser zu verstehen !!! [;-)]

Mit bassigen Grüßen
Baba[:D]

Und dann gibt es ja auch noch Menschen, die wollen studieren !!!
Die brauchen das auf jeden Fall !!![;-)]
 
Hallo Baba!

Zitat:Original erstellt von: Baba


Wer mit Steinen wirft, muss unter Umständen damit rechnen das jemand zurückwirft
Ich steh hier wohl grad mitten im kreuzfeuer...[:D]


Zitat:Aber mal ganz einfach gefragt,wie spielst Du mit Tabs eine vernünftige Bassline , wenn da im Gegensatz zu der Notation nix aussagefähiges drin steht ???
Ich benutze keine Tabs. Wenn ich wissen will, wie man ein Lied spielt, höre ich es mir selber an...(bei klassischer Musik greife ich zugegebenermaßen schon eher auf noten zurück...[:D])
was das aufschreiben betrifft: ich habe mir bis jetzt eigentlich immer alles was ich brauche gemerkt, wenn ich doch mal etwas festhalten will (kommt äußerst selten vor), dann schreib ich eher Noten auf als einen tab zu kreieren...meistens aber setzte ich es in meinem Midi-orchestrator ab...[:D]

Zitat:Du willst mir doch nicht ernsthaft erklären, das man mit TABs weiter kommt als mit Noten !!![;-)]
Nichts liegt mir ferner! Dass tabs ihre macken haben, habe ich, wenn ich mich nicht irre, schon irgendwo in diesem Thread bestätigt...

Zitat:-Obwohl dies eine Diskussion ist, die hier schon des öfteren die Gemüter erhitzte !!![:D]
wem sagst du das...das ist nicht nur hier so...[:D][:D]

Zitat:Bassgott wollte eigentlich wissen ob es notwendig ist Noten lesen zu lernen !!!
Von meinem Standpkt aus, ist es nicht notwendig...aber es ist doch schön wenn sich da eine so weitreichende Diskussionsrunde daraus eintwickelt:

Zitat:Original erstellt von: Bassgott
Meine Güte was für eine schöne Diskussion ich da angestachelt habe. :-)
[:-)][:-)]


Zitat:Original erstellt von: Baba
Tabs sind nichtssagend im Gegensatz zu Noten !!!
Nicht mehr und nicht weniger !!!
Da stimme ich dir zu

Zitat:TABs lernen ist für mich so, als würde ich beim Alphabet mit dem P anfangen und dann wahllos die anderen Buchstaben lernen, so wie ich sie brauche !!![;-)]
Du musst zugeben, dass dieser Vergleich ein wenig hinkt! Dennoch hat er ein Stück wahrheit an sich...[;-)]

Zitat:Ich habe in einem anderen Thread geschrieben :

TABs sind für die Menschen, die zu faul sind Noten lesen zu lernen !!!
Zu blöd, will ich ja auch nicht sagen, da ich es nicht überprüfen kann, ob es stimmt !!![;-)][:D]

Mann kann sich ja darauf einigen, daß es schön wäre Noten lesen zu können, aber es ist nicht unbedingt nötig um Musik zu machen !!!
Aber Noten helfen ungemein einen Song besser zu verstehen !!! [;-)]
Ja ok, auf diesen Schlusskonsens will ich mich mal einlassen...[:D]
Wobei ich aber nicht glaube, dass die Noten einem helfen, einen Song besser zu verstehen...

Zitat:Und dann gibt es ja auch noch Menschen, die wollen studieren !!!
Die brauchen das auf jeden Fall !!![;-)]
Willst du mal raten, was ich studiere?[:D][:D][:D]

So denn,
einen schönen Gruß an alle
 
ich bin grad dabei mir noten zu lernen und hoffe dann wird es für mich leichter, wenn ich noten kann, theorie zu lernen.

sorry, dass ich alles klein schreib, hab mir das aber irgendwie durch chatten abgewöhnt...[:D]

und sasha.... wir verstehen dich... es wird alles gut[:D]

noch ne frage: was bedeutet eigentlich dieser smiley?:[...]

peace
 
Zitat:Original erstellt von: Bass-fre@k
noch ne frage: was bedeutet eigentlich dieser smiley?:[...]
Hast du eigentlich schon mal in den FAQs nachgeguckt???

Wenn nein, dann schnellstens nachholen. [:N]
Und wenn ja, oooops, der ist da ja gar nicht aufgelistet. [:0]

Da scheint wohl jemand nicht ausgeschlafen und das vergessen zu haben. [:-OO]
(Hmm, und wie du unschwer erkennen kannst, scheinen da noch ein paar Unstimmigkeiten mit den zu verwendenden Smilies zu sein.)

Naja, nimm das Smiley einfach her, wenn du es für passend hälst.
Hmmmmmmm, ich glaube es könnte sogar sein, daß ich es doch schon einmal verwendet habe.
 

Zurück
Oben Unten