Wieviel Bässe/Gitarren habt Ihr Bassicer seit Beginn (insgesamt) besessen?

Ach, dann mach ich bei der Historie auch mal mit 😊

1. Musikerleben von 1980 - 85:

Akustik:
Höfner Konzertgitte (die damals unvermeidliche 😬)
Applause AA-31
E:
No-Name Stratkopie (war bald wieder wech)
Ibanez Artist 2611
Bass:
Rickenbacker (leider verkauft und natürlich viiiiel zu billig :bang:)
Wotan Shark (leider auch verkauft)

Dann laaaange nix, wobei die Applause und die Artist gut verpackt geschlummert haben. Beide habe ich 2018/19 verkauft.

2. Musikerleben ab 2016:
Akustik:
Crafter GCL 80
Harley Benton HBO 850
Aria Roundback (Vorserienmodell ohne Bezeichnung, inzwischen verkauft)
Clarity CY ... (auch verkauft)
E:
PRS SE Standard (verkauft, weil Forum besser 😊)
Fame Forum III
Ibanez SZ 520
DBZ Mondial (wird demnächst gehen)
Sebring SB 100 (die auch)
Fame Forum IV
Bass:
Harley Benton B450 progressive

Macht unterm Strich 14 Gitten und 3 Bässe, davon aktuell 2 A, 5 E, 1 B

Gut so 'ne Übersicht und daraus eindeutig erkennbar, dass bei den Bässen noch was geht 😁
 
Hier ist ja noch Leben...

Aktiv (also in Bands) bass spielen tu ich seit 1979. Zwischen 1989 und 2012 habe ich nur gesungen und/oder Gitarre gespielt. Gitarren hatte ich nur 3, davon ist eine geblieben, eine Fender Telecaster Cabronita mit TV Jones bridge PU.
Bässe waren dann schon etwas mehr... :embarrassed: ...v.a. seit ich hier im Club bin. Aber der Reihe nach:

  1. Alsterhauscaster (was für eine Schleuder...)
  2. Gibson SG Bass (nur Leihgabe)
  3. Rickenbacker 4001 jetglo
  4. Cort irgendwas
  5. G&L Tribute L-2000
  6. Ibanez PGB1
  7. Ibanez Roadstar II deluxe
  8. Spector Performer
  9. G&L SB1
  10. Dean irgendwas
  11. Frankenstein rot
  12. Peavey Patriot
  13. Peavey T-45
  14. Frankenstein TMG
  15. Bach Ruine
  16. G&L L-1000
  17. FOCUS 420S
  18. Epiphone TB Schraubhals sw
  19. Epiphone TB Schraubhals TSB
  20. Epiphone TB Schraubhals AW
  21. Westone Spectrum ST
  22. Rocktile Battlebone
  23. Route 69 Tunderbird
  24. Oli Lang Opus 49
  25. Greco Thunderbird
  26. Ibanez Roadstar II 630
  27. Ibanez Blazer
  28. Preci billo
  29. Ibanez ATK
Was vergessen? Schon möglich. Egal. Reihenfolge stimmt so ungefähr.
Die grün gefärbten befinden sich aktuell in meinem Besitz.
In den letzten 10 Jahren sind 26 Bässe durch meine Hände gegangen. Mancher war unnötig, andere würde ich gern nochmal in die Hand nehmen.
Bei jedem Bass lerne ich dazu, insofern kann ich das verantworten.
Jetzt muss aber erstmal Schluss sein.
 
Die Reihenfolge bekomme ich nicht mehr zusammen, aber es müssten die gewesen sein bzw. noch sein.

Habe ich nicht mehr:
Billo PJ
Fame MM 400
Vintage V4 P

Habe ich noch:
Fender P
Peavey T-40
Squier Bass VI

Gar nicht mal so viele in 20+ Jahren... Aber ich bin auch echt happy mit meinem Fender P. Und wenn ich mal Abwechslung (und Workout...) brauche, greife ich zum Peavey.
 
Spiele seit 2010, also nichtmal seit 15 Jahren. In der Zeit hab' ich ein paar Instrumente gehabt:

1. Westone XP10 (Billo PJ-Bass, mein Erster)
2. Fender Standard Jazz Bass MIM (2012 - 2014/15)
3. Squier Vintage Modified 70s Jazz V (2012 - 2013)
4. Music Man Stingray (seit 2013)
5. Sterling by MM Ray35 (2015 - 2019)
6. Cort SJB5F Acoustic (seit 2017)
7. Cort GB54JJ (seit 2017)
8. Harley Benton PB-50 (seit 2018 )
9. Schecter Stiletto Studio 5 (2019 - 2022)
10. Harley Benton Enhanced MJ-5EB (seit 2024)
11. Vision Modell unbekannt (2024 gebraucht im Paket gekauft, Brennholz)
12. Fleabass, keine Ahnung ob "Street"- oder "Touring"-Modell (seit 2024)

Dem Fender Jazz trauere ich manchmal ein wenig hinterher, allerdings eher aus Nostalgie und wegen der coolen Farbe (Copper Metallic Burst), richtig geil war der Bass sonst eigentlich nicht. Den Schecter vermisse ich ebenfalls ein wenig, toller Bass.

8 Bässe sind es aktuell - das ist zu viel, wobei der Vision bald verschwindet. Danach geht vermutlich irgendwann einer von den Corts (oder sogar beide), mal gucken was dann angeschafft wird.
 
Ganz so viele sind es nicht bei mir :D
Naja bis auf meinen Erstbass werden die auch alle gespielt live.
Reihenfolge von "alt" zu "neu".

1) Harley Benton HBB4000 (HB nannte den damals den Edelbass ;-) ) - mein Erstbass
2) Bassline Black Buster 5
3) Fender Classic Series '50s Precision Bass (Honey Blonde)
4) Spector NS Pulse 5 (Charcoal)
5) Solar AB2.4 BOP (Black Open Pore matt)

 
Seitdem kamen nur noch ein Votan (2019) und der P diesen Sommer dazu.
Foren haben einen schlechten Einfluss auf mich.
Seit Bassic habe ich
1 verkauft (Skyline 55-02)
1 getauscht (Skyline JO für einen Skyline 44-02)
4 gekauft. Alles P-Bässe 🫣
Mike Dirnt mit Splitcoil
Mid 50 (Squier CV)
Late 50 (Fender MiM Vintera)
70 (FSR MiM)
Und einen Fender Player vom T.

Kann man sich für Kleinanzeigen sperren lassen?

Übrigens…das Problem mit der Basszählerin lässt sich lösen, wenn man den Kauf mit persönlicher Abholung und einem Wochenendtrip verbindet. Wir waren schon in CZ, Wien und Gent 😁
 
Ich kenne da jemanden, der hat ca. 60 Bässe & Gitarren :O!

Ich werde diesen Instrumenten-Messi hier aber nicht outen. Ich weiss auch nicht, ob er überhaupt mal was wieder verkauft hat :gruebel:

Aber ein sehr netter Typ, und spielt auch super :great:
 
Peanuts!
Ein anderer Kollege hat sich bei der Frage zu der Anzahl seiner Bässe kürzlich hier mit "niedrig dreistellig" geoutet.
Ein weiteres Forumsmitglied beschrieb seine Sammlung mal mit "etwa 300 Teilen", wobei da glaube ich auch Verstärker & 🥊 mitgezählt wurden.
Unerreicht jedoch der "Weltrekordhalter" Uli, mit über 700 Instrumenten:
Thema '710 Bässe...' https://www.bassic.de/threads/710-baesse.14902577/
 
@Buchitsch, @all:
Was ich mich frage, wenn jemand "700 Instrumente" besitzt: wie (oft) bzw. in welchen Zeitintervallen pflegt der/die Besitzer(in) dieser Instrumente diese.......
Ich war/bin bemüht, meine Instrumente so ungefähr im Jahresintervall mit Lemonoil/Bienenwachs zu reinigen/pflegen, soweit nicht aufgrund intensiverer Nutzung eine frühzeitigere Pflege notwendig war. Bis ein Instrument fertig behandelt war, ging bei mir zumeist 1 Tag (mit Wartezeit - Aushärten des Bienenwachses/anschließender Politur) drauf. Wie macht man das bei einer so immens großen Anzahl von Instrumenten???
 

Ich hatte mal den L-2000 eines Gitarristen zum Durchschauen. Ich bin sicher, der Bass wußte nach 15 Jahren noch nicht mal, was ein Stück Küchenrolle ist 🤷🏼‍♂️

Nach einer Stunde war er keimfrei und hat klaglos funktioniert.

Die Strat von SRV hat vermutlich mehr Schweiß im Holz aufgesogen, als du jemals Lemon Oil verwendet hast.
 
@goldbass: das mit dem (längerfristigen) "sicheren Einlagern" von Instrumenten (in Basskoffern) scheint nach meiner Erfahrung oftmals doch ein Problem zu sein. Ich hab' von Verkäufern gelegentlich Bässe angeboten bekommen, wo das längerfristige "Einlagern" gescheitert war.... (z.B. bei einem 1976'er Rick jetglo, bei dem großflächig Lack am Korpusrand abgeblättert war....).
Bei einem 1978'er Rick fg hatten sich scheinbar durch lange Trockenheit oder aber extremer Kälte viele "Haarrisse" im Lack gebildet.....
 

Anhänge

  • Bassofotos 2010-08-21 023.jpg
    Bassofotos 2010-08-21 023.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 35
  • Bassofotos 2010-08-21 024.jpg
    Bassofotos 2010-08-21 024.jpg
    180 KB · Aufrufe: 35
  • Bassofotos 2010-08-21 023.jpg
    Bassofotos 2010-08-21 023.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 35
"Fünf Pfund Holz und ein Pfund Lack - fertig ist der Rickenback!" :D

Es hilft ja nüscht - Holz ist organisches Material, das lebt! Es verzieht sich, es schrumpft, es trocknet. Es lässt sich nicht endlos konservieren. Irgendwann geht so ein Instrument den Weg alles Irdischen. Klar gibt es Verlängerung durch einen Humidor. Konstante Temperaturen - you name it. Ich bezweifele aber, dass der Kollege für seine 710 Bässe entsprechende Maßnahmen treffen kann. Das ist einfach zuviel. Er ist Sammler und hat Freude am Besitz. Das ist nicht verboten, es ist aber schade um die Instrumente, die einfach ungenutzt dort ausharren müssen.
Wie auch immer, irgendwann wird der Sammler dorthin gehen, wo er die instrumente nicht mitnehmen kann und es wird eine große Erschütterung auf dem Gebrauchtmarkt geben.
 
@Buchitsch, @all:
Was ich mich frage, wenn jemand "700 Instrumente" besitzt: wie (oft) bzw. in welchen Zeitintervallen pflegt der/die Besitzer(in) dieser Instrumente diese.......
Ich war/bin bemüht, meine Instrumente so ungefähr im Jahresintervall mit Lemonoil/Bienenwachs zu reinigen/pflegen, soweit nicht aufgrund intensiverer Nutzung eine frühzeitigere Pflege notwendig war. Bis ein Instrument fertig behandelt war, ging bei mir zumeist 1 Tag (mit Wartezeit - Aushärten des Bienenwachses/anschließender Politur) drauf. Wie macht man das bei einer so immens großen Anzahl von Instrumenten???
wenn die teile nicht gespielt werden fällt das thema reinigung ja auch viel seltener an - wenn überhaupt dann mal abstauben
 
@Buchitsch, @all:
Was ich mich frage, wenn jemand "700 Instrumente" besitzt: wie (oft) bzw. in welchen Zeitintervallen pflegt der/die Besitzer(in) dieser Instrumente diese.......
Ich war/bin bemüht, meine Instrumente so ungefähr im Jahresintervall mit Lemonoil/Bienenwachs zu reinigen/pflegen, soweit nicht aufgrund intensiverer Nutzung eine frühzeitigere Pflege notwendig war. Bis ein Instrument fertig behandelt war, ging bei mir zumeist 1 Tag (mit Wartezeit - Aushärten des Bienenwachses/anschließender Politur) drauf. Wie macht man das bei einer so immens großen Anzahl von Instrumenten???
Schmieren und salben hilft allenthalben lästert meine Pflegekraft.
Imho völlig unnötig, da irgendwas draufzusabbern, wenn die Teile nicht gespielt werden, trocknet das Holz nicht aus oder so. Abstauben und gut, dann eher alle paar Jahre mit NevrDull an die Nickel-Teile.
Aber, wichtig ist eigentlich die Teile regelmässig, wenn schon nicht zu spielen, dann wenigstens in Augenschein zu nehmen, um Schäden durch Trockenheit, Feuchtigkeit, Hitze, Kälte, Holzwurm, whatever frühzeitig zu erkennen und gegensteuern zu können. Das lässt sich durchaus auch über die Leihgabe an hoffnungsvolle und vertrauenswürdige Nachwuchstalente erledigen.
Ich gehe mal davon aus, daß der Salm mindestens zwei Kategorieen hat. Das Räuchern als Kneipendeko ist imho jedenfalls keine dem Instrument zuträgliche Aufbewahrungsmethode, aber er zählt den Krempel sicher bei seiner Rekordhalterei mit.
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
25
Aufrufe
13K
DudelRiza
DudelRiza

Zurück
Oben Unten