Wieviel € Eintritt bei Eurem Gig? Oder: wie viel ist (eigene) Musik noch wert?

Zu meiner Zeit (gut, alt) gab es in vielen Locations folgende Regelung: No-Names spielen auf Hut, etabliertere Acts gegen Eintritt. Finde ich ziemlich sinnvoll für alle drei Seiten, also Band, Gastronom und Publikum. Wenn das nicht zu machen ist, folgende Rechnung: Durchschnittliche Hut-Einnahmen aus der Vergangenheit / Anzahl der Anwesenden = ungefähre Hausnummer für den Eintritt.

Dabei folgenden Zusammenhang nicht vergessen: Wenn Ihr 5 € nehmt und die Hütte ist brechend voll, habt Ihr viel mehr verdient, als wenn bei 50 € nur drei Leute kommen - das gilt insbesondere natürlich für den Getränkeumsatz. Daher vielleicht auch mal mit dem Wirt besprechen, wie hoch der Eintritt bei ähnlichen Gigs bisher angesetzt war.

apb T.

Hängt alles auch von der Location und was dort üblich ist ab.

In unserer Stammlocation ist es normal, dass tourende Acts oder Bands mit einem gewissen Renomee Eintritt nehmen, die meisten anderen (meine diversen Bands über die Jahre gehören in die Kategorie) lassen den Hut kreisen.

Wir haben immer einen "Hut" dabei, das ist auch manchmal ein Rücksack oder ein kleiner Karton, auf dem "Hut" steht. 8D

Nach so 2/3 des Konzertes geht ein Freund oder eine Freundin der Band rum und hält den Leuten den "Hut" vor die Nase. Da wird auch aktiv vom Sänger drauf hingewiesen.

Damit fahren wir seit Jahren gut und decken damit halt so Kleinkram wie Parkgebühren, zusammen essen gehen und so Quatsch.

eintritt war frei..., da wir im königlichen auditorium spielten...

der audienz wurde noch frei speis & trank gereicht...,

und sie dankten es uns mit 507 helvetischen talern...:hat:

GROOVY HUGS

m.

Auf Hut spielen wir auch öfters, ist meistens auch OK. Wichtig ist in meinen Augen, dass jemand aktiv mit dem Hut rumgeht, und den Leuten in die Augen schaut. Da ist dann kaum jemand dabei, der nicht zumindest einen Fünfer gibt.
Eintritt: Bei älterem, berufstätigen Publikum macht es kaum einen Unterschied, ob 5, 10 oder 15 Euro verlangt werden. Wenn das Publikum vorwiegend U25 ist, schon, da würde ich 5 bis 8 Euro ansetzen.

Zuletzt bearbeitet:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten