+1Man muss sich seinen Wert auch erarbeiten, das vergessen einige manchmal...![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
+1Man muss sich seinen Wert auch erarbeiten, das vergessen einige manchmal...![]()
Das seh ich auch so. Ich würde zwar in keiner Coverband spielen wollen, aber Live Musik ist in der Regel immer gut. Zumindest schau ich mir das immer gerne an, (fast) unabhängig vom Genre.Und um noch eine Lanze für die Coverbands zu brechen: jede Band verficht auch immer unser aller Interesse, dass der live gespielten Musik.
Viele Top40-Bands mögen austauschbar erscheinen (oder auch sein), aber jedes Fest auf dem eine Band zu hören ist statt einer Playlist vermittelt den Zuhörern Musik die jetzt im Moment stattfindet.
Wenn überall nur noch Spotify laufen würde - ich persönlich denke dann würden auch Konzerte unbekannter Bands eher weniger als mehr besucht, weil das live-Erlebnis viel weniger präsent ist und noch mehr Publikum andere Abendgestaltungen vorzieht .....
Jo, ich denke aber das je nach Gig auch Kosten entstehen. Abnutzung des Equipments, Benzinkosten und der gesamte Aufwand. Wenn dir der Applaus und das Lob reicht, dann ist es ja schön.Mache ich das zum Hobby und spiele was ich möchte, dann ist es für die meisten schon Lohn genug, wenn der Applaus und das Lob groß genug ist.
Du bist Dir schon klar, daß Du hier Äpfel und Dübel gleichsetzt?
Ich hab gehört, dass getragene Stringtangas für nicht wenig Geld verkauft werdenNe Stripperin macht sich auch nicht für umme nackig auch wenn sie daran Spaß hätte. Die muß auch ihren Stringtanga, den sie für ihr Darbietung braucht, bezahlen.
Die Kelly Family hat an schlechten Tagen 3000 bis 5000 Mark im Hut gehabtExtrembeispiele: der eine Singer-/Songwriter will seine Musik möglichst vielen Menschen zu Gehör bringen, dann bereist er die Fußgängerzonen dieser Republik und lässt den Hut vor sich stehen, und lebt damit dass ggf. viele Menschen einen Ohrwurm haben aber abends nur 12 EURO im Hut sind.
Ich verkaufe mein Badewasser!Ich hab gehört, dass getragene Stringtangas für nicht wenig Geld verkauft werden
Für gebrauchte Saiten gibts noch nicht so den Markt, bestenfalls Altmetall. Und getragene Herrenschlüppis, größe XXL, die will doch auch keiner. Schon unfair,
Die Kelly Family hat an schlechten Tagen 3000 bis 5000 Mark im Hut gehabt
![]()
Joey Kelly enthüllt: So viel Geld hat die Kelly Family auf der Straße verdient | MDR.DE
Vor 30 Jahren feierte die Kelly Family mit "Over the hump" ihren großen Durchbruch. Davor verdiente die Familie mit Straßenmusik ihr Geld, doch laut Joey Kelly war das ein ziemlich einträgliches Geschäft.www.mdr.de
Ich stelle deine professionelle Einstellung nicht in Frage. Für uns ist es aber ein großer Unterschied, ob wir Eintritt verlangen, weil dass den Leistungs- bzw. Leistungsdruck auf die Band deutlich erhöht. Wenn dir das egal ist, respektive du einfach dein Ding unabhängig der Rahmenbedingungen machst, gratuliere. Ich jedenfalls kenne solche Musiker nicht.und es macht für mich auch kein Unterschied, ob man dann "liefern muß" oder nur "liefern darf". Ich will "liefern"! Ich spiele deswegen nicht besser oder schlechter.
Jetzt nur mal für mich zum verstehen, ob ich dich richtig verstanden habe.
Ihr geht ein Gig, wenn dafür Eintritt bezahlt wird, anders an, als wenn ihr z.b. nur fürn Hut spielt?
So nach dem Motto, heute müssen wir gut spielen vs. heute is Wurscht ob wir Grütze spielen?
Wenn dem so ist, finde ich das sehr merkwürdig.
Ich will immer und überall gut sein. Den Anspruch habe ich einfach an mich und meine Bandkollegen und würde den Bass an den Nagel hängen, wenn es nicht mehr so wäre und schnell weg, wenn es bei den anderen anders wäre.
Ob das immer gelingt, ist ein anderes Thema.
Queensryche haben allen Ernstes gebrauchte Saiten und Drumfelle am Merch Stand verhökert.Für gebrauchte Saiten gibts noch nicht so den Markt, bestenfalls Altmetall.
hatte ich die letzten jahre des öfteren gesehen - nicht Queensryche, sondern den verkauf von gebrauchten saiten, fellen und stöcken.Queensryche haben allen Ernstes gebrauchte Saiten und Drumfelle am Merch Stand verhökert.
Gebrauchte Drumfelle hab ich auch schon bei anderen gesehen, dann mit Signatur von den Bandmitgliedern. Hab so eins noch im Keller von Element of Crime, nicht gekauft, sondern das haben die in unserem gemeinsamen Proberaum gelassen nachdem die rausgegangen sind.Queensryche haben allen Ernstes gebrauchte Saiten und Drumfelle am Merch Stand verhökert.
Nein, natürlich geben wir immer unser bestes. Aber @NewWay hat's schon absolut richtig verstanden. Wenn wir gegen Eintritt spielen würden, was wir nur ganz, ganz selten machen - als Cover-Band wirst du in der Regel halt gebucht, ist der Leistungsdruck schlicht höher, was sich unter Umständen auf die Performance auswirkt. Jetzt verstanden?Ihr geht ein Gig, wenn dafür Eintritt bezahlt wird, anders an, als wenn ihr z.b. nur fürn Hut spielt?
So nach dem Motto, heute müssen wir gut spielen vs. heute is Wurscht ob wir Grütze spielen?
Wenn dem so ist, finde ich das sehr merkwürdig.
Interesse halber: Kommen da auch spontan Leute vorbei? Oder sind die 50-100 Leute dann immer "Fans"/Anhängsel der Band?Ich veranstalte rein aus Leidenschaft / als Beitrag zur lokalen Szene, in einem sehr kleinen Laden. Bei 50-70 Zuschauern ist gut gefüllt, bei 100 ist Schluss. Kosten: Miete, GEMA und Versicherung, Tontechniker, ein paar Flyer und 2 Instagram-Werbekampagnen, summa summarum 450-500€. Lichter und Kasse machen Spetzl für Bier.
In der Regel spielen meine eigene Band, eine weitere lokale Band und eine regionale Band. Konditionen sind door Deal, alles nach Kosten geht gleich verteilt an die Bands. Wenn's schlecht läuft, kriegt die "externe" Band etwas mehr (auf Kosten meiner Band oder ggf auch mir selbst) damit wenigstens der Sprit drinnen ist.
Dafür nehme ich (immer noch) einen 10er. Geht nicht drum, Geld zu verdienen und der glatte Betrag macht die Kasse easy.
Ergo:
Nur 50 Leute = ich kratze Spritgeld zam
70 Leute = 70€ pro Band, naja alle kommen heim
100 Leute = 160€ pro Band, yippie
...dazu noch angemerkt:Mit meiner Kneipenband und dem Wirt veranstalten wir 1x im Monat eine OpenStage. Wir spielen vorweg und danach kommen verschiedene (angemeldete) Bands und zum Schutz wird gemischt und Sessions gespielt. Das läuft nun schon 12 Jahre.
Mittlerweile festes Stammpublikum und überwiegend volle (eher kleine) Kneipe. Wir sammeln jedesmal für einen regionalen guten Zeck (machen auch öffentlich dort "Scheckübergaben", damit die Leute sehen, was mit ihrem Geld passiert) und sammeln ausschließlich mit Hut.
Hier kommen in der Regel Beträge zwischen 250,- und 350,- zusammen. Rekord war noch klar höher. Und mehr als 100 Leute gehen in die gesamte Kneipe nicht rein.
Im Jahr können wir locker min.3000,-€ spenden. (Jugend-Vereine, Kinder- Hospitz, DLRG-Jugend, usw)
Da kam in 12 Jahren schon ordentlich was zusammen***.
Sowas funktioniert also auch mit Hut, wenn man es halbwegs gut aufzieht.
Mittlerweile ist es eine feste Institution.
***...nur mal als Anmerkung, wenn ich höre, das die "Unkosten" für's Hobby ja bezahlt werden müssen.
Wenn ansonsten Bands dort spielen, sieht der Hut nicht wesentlich anders aus...