Mit Originals bin ich froh, wenn sich jemand die eigenen Ergüsse anhört und würde die Zuhörerschaft sogar dafür bezahlen.
Vielleicht nicht dafür bezahlen, aber sich mit vielen Gigs (egal ob bezahlt oder nicht) eine Anhängerschaft aufbauen, so dass man irgendwann auch vernünftigen Eintritt und Gage berechtigt verlangen kann.
Für mich macht es eine Unterschied, ob ich mit einer Coverband, oder mit Originals unterwegs bin.
Es gibt noch eine dritte Variante, die oft vergessen wird. Diese habe ich auch gerne gemacht:
Cover, aber in völlig neuer Fassung eigenständig gespielt. Eine Mischung aus Cover und eigener Musik. Das wird auch vom Publikum so gesehen.
Bekannte Songs, die aber einen bandeigenen Charakter haben.
Eigentlich sehr dankbar zu spielen und was vom Publikum auch gut aufgenommen wird.
Damit liegt man auch sonst zwischen Cover und Originals. Weniger Risiko für Veranstalter, aber trotzdem kein 0815-Mainstream. Man bekommt sehr viele Gigs und in der Anfangszeit auch bessere Gagen als Originals, aber wird nicht an die typischen größeren Stadtfest-Top40/Oktoberfest-Bands, heran kommen, was Gagen und Gig-Größe angeht.
Die besten Gagen hatte ich allerdings (neben der Mischertätigkeit in einer Oktober(zelt)fest-Band) mit eigener Musik, nachdem wir bekannter waren (2 Nachwuchsfestivals gewonnen und CDs gemacht, im Lokalradio gespielt, usw..) Aber das wurde auch hart erspielet, mit ziemlich vielen (teilweise auch finanziell undankbaren) Gigs.