Wieviel € Eintritt bei Eurem Gig? Oder: wie viel ist (eigene) Musik noch wert?

Für mich macht es eine Unterschied, ob ich mit einer Coverband, oder mit Originals unterwegs bin. Mit Covers bin ich Bespassungsdienstleister und will eine Gegenleistung. Mit Originals bin ich froh, wenn sich jemand die eigenen Ergüsse anhört und würde die Zuhörerschaft sogar dafür bezahlen.

Mit Originals bin ich froh, wenn sich jemand die eigenen Ergüsse anhört und würde die Zuhörerschaft sogar dafür bezahlen.
Vielleicht nicht dafür bezahlen, aber sich mit vielen Gigs (egal ob bezahlt oder nicht) eine Anhängerschaft aufbauen, so dass man irgendwann auch vernünftigen Eintritt und Gage berechtigt verlangen kann.

Für mich macht es eine Unterschied, ob ich mit einer Coverband, oder mit Originals unterwegs bin.
Es gibt noch eine dritte Variante, die oft vergessen wird. Diese habe ich auch gerne gemacht:
Cover, aber in völlig neuer Fassung eigenständig gespielt. Eine Mischung aus Cover und eigener Musik. Das wird auch vom Publikum so gesehen.
Bekannte Songs, die aber einen bandeigenen Charakter haben.
Eigentlich sehr dankbar zu spielen und was vom Publikum auch gut aufgenommen wird.
Damit liegt man auch sonst zwischen Cover und Originals. Weniger Risiko für Veranstalter, aber trotzdem kein 0815-Mainstream. Man bekommt sehr viele Gigs und in der Anfangszeit auch bessere Gagen als Originals, aber wird nicht an die typischen größeren Stadtfest-Top40/Oktoberfest-Bands, heran kommen, was Gagen und Gig-Größe angeht.

Die besten Gagen hatte ich allerdings (neben der Mischertätigkeit in einer Oktober(zelt)fest-Band) mit eigener Musik, nachdem wir bekannter waren (2 Nachwuchsfestivals gewonnen und CDs gemacht, im Lokalradio gespielt, usw..) Aber das wurde auch hart erspielet, mit ziemlich vielen (teilweise auch finanziell undankbaren) Gigs.

Ich schreibe dies mal aus Sicht eines Veranstalters. Mit unserem gemeinnützigen Verein veranstalten wir ca. 45 Konzerte im Jahr. Örtliche, überregionale und Internationale Bands.
Unsere Konzerte finden "auf Hut" statt. Das funktioniert aber nur, weil wir unser Publikum entsprechen darauf eingeschwört haben und vor jedem Aufritt wieder eine entsprechende Ansage machen. Und in der Regel unsere Mitarbeiter auch mit dem Hut sammeln gehen. Mit nur 50 € pro Person im Hut ist bei uns noch keine Band nach Hause gegangen, Dafür sorgen wir schon. Wenn natürlich eine Band mit Vollbesetzung und Bläsern auftaucht, ist das problematisch. Darauf weisen wir aber ausdrücklich hin und trotz ständiger Nachfrage lassen wir uns nicht auf mehr als 3 solcher Konzerte im Jahr ein. Deutlich zu merken ist, ob eine Band auch ihren eigenen Fankreis pflegt und motiviert. Dann ist die Bude (max. ca. 100 Zuschauer) voll und die Huteinnahmen sind sehr respektabel. Daher sind überregionale Bands leider meist auch im Nachteil (obwohl wir aus künstlerischen Aspekten sehr viel Wert auf diese legen). Nur wenige hiervon schaffen es, mehr als 50 Leute zu mobilisieren (bzw. ausschließlich wir müssen diese dann eben mobilisieren). 6 - 8 Konzerte machen wir mit internationalen Künstlern. Diese bekommen von uns eine Garantie auf die Huteinnahmen. Selbst haben wir keine Einnahmen aus den Konzerten, wir finanzieren uns aus Mitgliedern, Spenden udn Sponsoring. Damit finanzieren wir neben den - immer seltener erforderlichen - Hutgarantieen die Ton- und Lichttechnik, den Tontechniker, Marketing, Verwaltung etc. Für die (wunderschönen) Räumlichkeiten müssen wir aufgrund der engen und langen Zusammenarbeit mit dem Gastgeber nichts bezahlen, dieser übernimmt sogar Gema und KSK. Wir bringen ihm halt auch verlkässliches und gutes Publlikum. Fazit: Hut ist für unsere Belage und die unserer Künstler die beste Lösung, man muss aber für den vollen Hut beständig etwas tun.

Nur eine einzige Band hat in den letzten 13 Jahren nicht nach einem Folgeauftritt angefragt. Leider ist die Warteliste aber mittlerweile auch sehr lang.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten