Wieviel € Eintritt bei Eurem Gig? Oder: wie viel ist (eigene) Musik noch wert?

Versteh ich nicht bzw. muss ich überlesen haben. Was ist denn an ratzefatze und billig in guter Qualität herstellbaren, vulgo tatsächlich aussagekräftigen Demovideos der eigenen Band eine "zu diskutierende Situation"?
weiter oben war das thema dass es immer mehr honnymusiker gibt die nur um des spielend willen für umme, oder sehr wenig geld live spielen.

Dass man billig produzieren kann führt ja mit zur schieren schwemme an bands, musikern.
Da ist klar dass der kuchen (das publikum) entsprechend kleiner geteilt wird.

Trotz mehr angebot gibt kann ich nicht mehr konsumieren.

Ich sehe das eher als getrennte Phänomene an - recorded music vs. live performance.
Leute können heutzutage irgendwas am Rechner zusammenfrickeln, das schlussendlich wie gute Musik klingen kann.
Das laden sie dann auf Spotify und Co hoch - ca. 15.000 neue Einträge pro Tag. Klar kann das schon rein zeitlich kein Mensch mehr hören. Damit wird keine Sau mehr was.
Deshalb gibt es m.E. aber nicht zwangsläufig mehr Bands. Ich vermute eher, dass dies eher Bands zerstört (hat). Weil "Kann ich ja alles alleine machen, genau so, wie ich es will, mit xyz Plugins, MIDI, KI ... Hauptsache, am Ende klingt's."
Und selbst wenn, entstehen so noch lange nicht massenhaft neue Bands, die eine (jenseits von Schadenfreude oder Situationskomik) unterhaltsame 2h-Liveperformance hinkriegen.

Mir geht es schlicht darum, dass eine Band heute mit sehr geringem Aufwand ein qualitativ gutes, aussagekräftiges Demovideo produzieren kann. Darauf sehen und hören(!) VeranstalterInnen, was sie sich da in Haus holen. Also auch, ob die wirklich spielen/singen können und dabei nicht alle wie die Schaufensterpuppen herumstehen (das war nämlich nur bei Kraftwerk cool).
Hatten es unbekannte Leute mit einer reinen Studioproduktion (Single, LP, CD oder auch Videoclips) nicht schon vor dreissig Jahren schwer, ernsthaft Livegigs zu kriegen? ich als halbwegs informierter Mensch und Veranstalter würde mich da immer fragen "Klar, klingt und ist toll, sieht spitze aus - aber haben die das wirkllch selbst gespielt, bringen die das in echt auf der Bühne so rüber?"

Auch nach meiner Beobachtung nehmen Veranstalter schon seit einigen Jahren nur noch Bands, die sich mit Videos bewerben ... als wir nach unserer Um/Neubesetzung noch keine Gigs hatten, haben wir ein paar Clips im Proberaum aufgenommen (mit 2 oder 3 Kameras usw) ... das war sozusagen die Grundlage für unseren Youtube Kanal ...

Als Veranstalter bekommen wir von vielen Bands "produzierte" Videos und Audio-Demos. Wir verlangen dann aber Live- oder Proberaumaufnahmen bzw. auch einfachen Handyaufzeichngen von Live Auftritten. Nur so können wir rbeurteilen, wie die Band sich musikalisch auf der Bühne präsentiert. Was nutzt das schönste Foto und eine zusammengefrickelte Produktion, wenn die Kapelle auf der Bühne rumpelt ...... Das darf sie aber gerne, wenn sich z.B. im Sinn der Nachwuchsförderung sich eine Schülerband zum ersten mal präsentiert.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten