... Aber nach dieser Aussage seid ihr in der Bringschuld. Nicht die GEMA muss euch nachweisen, dass ihr geschütze Musik spielt, sondern umgekehrt. Find ich schon grenzwertig.
Wäre es umgekehrt, müssten die Rechtewahrer wie die GEMA Hunderte, wenn nicht Tausende Controllettis durch die Gegend schicken, die genauestmöglich protokollieren, wer wann wo welchen Song spielt. Das würde sehr viel Geld kosten, und diese Geld müsste aus den Tantiemen der KomponistInnen und TexterInnen bezahlt werden.
Die allererste Konsequenz wäre, dass KünstlerInnen oder Bands noch mehr Geld upfront dafür zahlen müssten, ihre Musik zu veröffentlichen.
Die zweite Konsequenz wäre, dass KomponistInnen und TexterInnen och weniger Geld für ihre Arbeit bekommen als jetzt.
Eine Alternative wäre, dass eine staatliche, aus Steuergeldern finanzierte Stelle den Schutz von Urheber- und Leistungsschutzrechten verwaltet und durchsetzt, die Kohle einsammelt und verteilt. Aber das Geschrei will ich mal hören, wenn das von irgendeiner Partei vorgeschlagen wird.
Und mal ehrlich, so viel Arbeit und so eine Zumutung isses doch nicht, am Tag nach dem Gig bei der GEMA online die Veranstaltung (Ort udn Zeit) und die dabei gespielten Songs zu melden.
Die eigentlichen Kosten trägt doch sowieso meist die Veranstaltungslocation.
Das finde ich bescheuert.
Lass mich mal raten:
1. Du hast in Deinem Leben noch keinen Song geschrieben, der von Dutzenden oder Hunderten Bands xy mal pro Jahr gecovert wird.
2. Du machst rein aus Spaß ander der Freude Musik, und musst daher keinen Cent für Deinen Lebensunterhalt damit verdienen.
Das ist ja auch ok, aber für andere KomponistInnen und TexterInnen ist es eben anders.
Und jetzt bitte nicht "XYZ ist doch sowieso schon stinkreich, der/die braucht das bisschen Geld doch gar nicht." Bill Gates und Tim Cook sind auch schon stinkreich, und trotzdem zahlste für Dein Windows, Dein MacOS/iOS und so weiter.